- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dran meinen Asterisk zu konfigurieren. Da ich Asterisk 1.6 + LCR + mISDNV2 benutze habe ich es mit Tutorials sehr schwer, da die meisten Asterisk Tutorials sich auf SIP-Telefone beziehen.
Hier meine Topologie:
Server:
AMD Geode 1,4Ghz, 1Gb Ram
5 HFC-PCI Karten (4 in NT und 1 in TE-Modus)
Für jedes Stockwerk im Haus ist eine HFC-Karte zuständig. (UG, EG, 1.OG, 2.OG)
Die TE-Karte ist für den ISDN-Hausanschluss vorgesehen.
Momentan kann ich über die Sipgate-Telefonnummer mich anrufen und die Telefone an einer HFC-PCI Karte klingeln und ich kann telefonieren.
Wenn ich allerdings raustelefonieren will, kommt wie gewöhnlich das Freizeichen, welches verstummt wenn mann anfängt zu wählen. Nach etwa 30 Seunden nachdem man gewählt hat, kommt ein besetzt Zeichen.
Woran kann das liegen?
Ebenso klingelt nur die Telefone an einem der S0 busse, wenn von draußen angerufen wird. Wie kann ich alle Telefone auf allen 4 S0 Bussen klingeln lassen?
Hier meine extensions.conf (Der LCR routet alles in asterisk)
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dran meinen Asterisk zu konfigurieren. Da ich Asterisk 1.6 + LCR + mISDNV2 benutze habe ich es mit Tutorials sehr schwer, da die meisten Asterisk Tutorials sich auf SIP-Telefone beziehen.
Hier meine Topologie:
Server:
AMD Geode 1,4Ghz, 1Gb Ram
5 HFC-PCI Karten (4 in NT und 1 in TE-Modus)
Für jedes Stockwerk im Haus ist eine HFC-Karte zuständig. (UG, EG, 1.OG, 2.OG)
Die TE-Karte ist für den ISDN-Hausanschluss vorgesehen.
Momentan kann ich über die Sipgate-Telefonnummer mich anrufen und die Telefone an einer HFC-PCI Karte klingeln und ich kann telefonieren.
Wenn ich allerdings raustelefonieren will, kommt wie gewöhnlich das Freizeichen, welches verstummt wenn mann anfängt zu wählen. Nach etwa 30 Seunden nachdem man gewählt hat, kommt ein besetzt Zeichen.
Woran kann das liegen?
Ebenso klingelt nur die Telefone an einem der S0 busse, wenn von draußen angerufen wird. Wie kann ich alle Telefone auf allen 4 S0 Bussen klingeln lassen?
Hier meine extensions.conf (Der LCR routet alles in asterisk)
[mISDNExtern]
exten => _X.,1,Dial(LCR/mISDNInternUG/${EXTEN})
[N95]
exten => 8833888,1,Dial(SIP/N95)
[sipgate_in]
exten => 8833888,1,Dial(LCR/mISDNInternUG/2830445)
[mISDNInternUG]
exten => 0,1,WaitExten(3)
exten => t,1,WaitExten(3)
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)
[mISDNInternEG]
[mISDNIntern1OG]
[mISDNIntern2OG]