[Problem] Anruf von "asterisk"

suknil

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bekomme seit gestern im wieder Anrufe von "asterisk", auch die Rufnummer ist "asterisk" und habe keine Idee was da los ist. Anrufe tauchen nicht in den Anruflisten bei sipgate auf.

sipgate basic,
Grandstream 2110,
Linux Debian Server als Router (nein, ohne Telefon-Software).

Jemand eine Idee?

Grüße,
Ulrich
 
Hallo,

das könnten SIP-Anfragen "irgendwo" aus dem Internet sein, die dein Grandstream einfach akzeptiert (ich vermute, dass die Einstellung "Eingehende Nachrichten Validieren" unter "Konten" die Ursache ist) und deswegen klingelt. darauf festnageln lassen möchte ich mich aber nicht. Schneide doch mal den Traffic auf deinem Router mit und suche gezielt nach SIP-Paketen, die NICHT von sipgate kommen.


Gruß,
Ruben
 
Nennt man das nicht auch "Ping-Anrufe" oder so ähnlich?
Das sind dann irgendwelche Portscans. Abhilfe schafft meistens den lokalen SIP-Port von 5060 (Standard) auf irgendwas anderes zu setzen.
 
Hallo Ulrich
Ich habe mit einem Cisco SPA-9000 das gleiche Problem. Hast Du die Anrufe wegbekommen und wenn ja, wie?
Danke, Emch
 
Hallo schon mal allowguest = no probiert?

oder in der sip.conf unter [general] context = default

[default]
exten => s,1,Hangup

Wenn du tatsächlich guest-Anrufe zulassen willst, enum zum Beispiel, musst du dir was anderes einfallen lassen.
 
Hallo schon mal allowguest = no probiert?

oder in der sip.conf unter [general] context = default

[default]
exten => s,1,Hangup

Wenn du tatsächlich guest-Anrufe zulassen willst, enum zum Beispiel, musst du dir was anderes einfallen lassen.

Ich erkenne den Bezug zum Thema nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.