Anrufadresse - Netmeeting

wodi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie muss die Adresse aussehen, die ich in Netmeeting als Rufadresse für einen Rechner hinter einer Fritz!Box eingeben muss.

Mit Eingabe der Internet-IP lande ich an der Fritz!Box, aber noch nicht an dem entsprechenden Rechner.

Es soll nicht über einen ILS-Server gehen!

Kann sich jemand daran erinnern, was mit Netmeeting an einem XP Home-Client nicht geht (MS schweigt sich hier wie gewohnt aus :-( )

deine ganz normale externe ip-adresse reicht .

kudde

....
Oder der entsprechenden DynDNS-Alias. Bei der ganzen Geschichte darf man aber die recht umfangreichen Portforwardings auf den entsprechenden PC nicht vergessen. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, benutzt Netzmeeting da die Ports für die Audio- und Videoverbindungen recht "variabel", man muß also eine ganze Rages weiterleiten (TCP: 522, 389, 1503, 1720, 1731, UDP: 1024 bis 65535). Für mich inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Die Alternative heißt UPnP im Router und ist aber auch nicht empfehlenswert, da dann jedes Programm ins NAT des Routers seine Löcher bohren kann.

Meine Empfehlung (wenn es denn unbedingt Netmeeting sein soll) für eine solche Verbindung mit immer den gleichen vertrauenswürdigen Gesprächspartnern ist der Aufbau eines MS-VPN direkt zwischen den beteiligten Rechnern und dann den Betrieb von Netmeeting mit den festen IPs der VPN-Verbindung. Ansonsten greife zu Skype, das tunnelt sich durch fast jedes Router-NAT und benötigt nicht derart viele Portforwardings.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung (wenn es denn unbedingt Netmeeting sein soll) für eine solche Verbindung mit immer den gleichen vertrauenswürdigen Gesprächspartnern ist der Aufbau eines MS-VPN direkt zwischen den beteiligten Rechnern und dann den Betrieb von Netmeeting mit den festen IPs der VPN-Verbindung.
Daran habe ich auch schon gedacht - werde auch in diese Richtung weitermachen (client-seitig muss es leider Netmeeting sein)

merci
Dieter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai