Anrufannahme nach BUSY

Ralph*

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie kann ich ein zweites Gespräch annehmen, das während eines ersten Gesprächs aufläuft, nachdem ich das erste Gespräch beendet habe?

O.k. - ist in der Theorie schwer zu beschreiben. Daher zur Erklärung folgendes Szenario:


Ein kleines Büro. Die Mitarbeiter sind Alice (SIP11) und Bob (SIP12) mit 2 Telefonen (snom) an asterisk 13.

Beide Telefone klingeln, wenn ein Anruf an die entsprechende Nummer erfolgt:
Code:
exten => s,n,Dial(SIP/11&SIP/12&,${RINGTIME},tr)

Bob nimmt den ersten ankommenden Anruf an SIP12 an und spricht mit dem externen Teilnehmer.

Während des Gesprächs zwischen Bop (SIP12) und dem externen Teilnehmer kommt ein zweiter Anruf an. Jetzt klingelt also nur Alice's Telefon (SIP11) - SIP12 ist ja BUSY.

Bob ist via SIP 12 noch mit dem ersten Anrufer verbunden. Alice (SIP11) ist in der Mitagspause, ihr Klingeln am Telefon SIP11 bleibt also unbeantwortet.

Bob stellt fest, dass er das aktuelle Gespräch beenden muss, weil ein zweiter Anruf anliegt. Er hofft, dass nach dem Auflegen an seinem SIP12 der zweite Anruf auch bei ihm ankommt, sein SIP12 also wieder "klingelt" und er das neue Gespräch annehmen kann.

Dies ist leider nicht der Fall.

Nun also zu meiner Frage:
Wie kann ich es einrichten, dass Bob das zweite Gespräch an seinem eigenen Telefon annehmen kann? Er könnte natürlich nach der Beendigung des ersten Telefonates zu Alice's Telefon spurten um dort das Gespräch anzunehmen... aber das ist keine gute Lösung ;-)

In der Realität sind es 4 Amtsleitungen, die auf 7 Telefone verteilt werden - das Prinzip sollte aber gleich bleiben.

Danke für jede Hilfe!
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Aber abseits von Pickup wäre es doch schön, wenn Bob's Telefon einfach wieder klingeln würde, sobald er das erste Gespräch durch Auflegen beendet hat... Es wäre für Bob so intuitiv!

Ralph
 
Moin


Kein BLF oder "Extension Monitoring" auf den Asterisk und/oder SNOMs eingerichtet ?
...denn dann reicht das Drücken der mit der blinkenden LED assoziierten Taste um den Anruf zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Buddelbeer

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.