Anrufaufbau

norm2501

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe auch fleissig die Suchfunktion benutzt (benutze schliesslich nicht zum ersten mal ein Forum :) ), aber ich habe die Lösung für mein Problem nicht gefunden.

Ich versuche es erstmal zu schildern:

Ich kann über das Webinterface meiner FB (FritzBox) in meiner Anrufliste die Personen anrufen die mich versucht haben zu erreichen. Also die Nummer anklicken, Rufaufbau startet, mein angeschlossenes Telefon klingelt und der Anruf wird auch duchgestellt wenn ich abhebe. Alles also so wie ich das haben möchte.

Jetzt habe ich aber mir das Programm Fritz! Box Monitor installiert, natürlich auch den Capi Treiber. Die Installation des Capi Treibers funktionierte einwandfrei, FB wurde erkannt und auch die automatische CAPI Aktivierung klappte auf Anhieb. Aber der Rufaufbau über das Programm klappt nicht.

Der Fehler im einzelnen:
Ich wähle die Telefonummer meines Handys.
Anruf wird aufgebaut
Mein Handy klingelt nur kurz an
Danach wird die verbindung SOFORT getrennt

Ich möchte bemerken das die Funktion jedoch über das Webinterface funktioniert, nur mit dem Programm Fritz Box Monitor nicht.

Über eine Antwort oder Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

Meine Daten
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
Analogen Telefonanschluss über die Fritzbox
Telefonanschluss an Fon1
installierter CAPI Treiber von AVM
Fritz! Box Monitor Programm Vers. 1.0.2.5
DSL2000 über T-Online Provider
Windows XP mit SP3
(hoffe das waren alle Infos die Ihr benötigt)
 
Schau mal nach "Portfreigabe"
 
Portfreigabe?
Was hat der Punkt unter dem Reiter Einstellungen/Internet mit der Telefonie zu tun?

Oder meinst Du das das Programm Fritz! Box Monitor nicht einwandfrei mit der Box arbeitet?

Ein bisschen genauer bitte, ich bin Anfänger was das betrifft.
 
Mit Portfreigabe hat das wohl erst mal nichts zu tun. Vermutlich ist das eigentlich auch keine Funktion der CAPI (das hat was mit dem Ansprechen von Hardware durch ein Programm zu tun). Hier handelt es sich wohl eher um eine Fehlfunktion des Monitors. Auf die CAPI setzen die Programme wie das Fax-Programm auf um darüber die internen Controler anzusprechen. Die Unterstützung der Wahlhilfe ist eher eine TAPI (Telephony Application Programming Interface)-Funktion. Wie der Name schon beschreibt, geht es um die rechnertechnische Unterstützung von Telefoniefunktionen. Eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn sicherlich bestimmte Funktionen gemeinsam benutzt werden.

Es ist auch möglich, daß ein entprechender über den Monitor ausgelöster Befehl an die FritzBox durch diese quittiert wird, diese Quittung aber das Programm nicht erreicht, weil eine Firewall auf dem Rechner das blockiert. Und die Box wegen der fehlenden Reaktion wieder auflegt. Oder es ist schlicht und einfach eine Unverträglichkeit mit der neuen Firmware. Leider wird das Programm durch AVM nicht supportet.

Gruß Telefonmännchen
 
D.H. ich kann also das Programm Fritz!Box Monitor vergessen?

Mein Traum wäre es ja mit der Box über meinen PC (Headset) zu telefonieren.

Jedoch verfüge ich über keinen VOIP Provider und kein eingebautes Modem. Warum auch, die Box ist ja in der Lage über das Webinterface einen Anruf aufzubauen. Ist sowas überhaupt möglich, ohne spezielle Programmierkentnisse?

Ich habe schon viel von Softwarelösungen gehört, aber es wurde dort immer im gleichen Atemzug von VOIP Providern gesprochen. Auch die Lösung von Skype sagt mir überhaupt nicht zu.

Sollte ich mir also über ein internes Modem zulegen und dieses an einen der beiden noch freien Anschlüssen für Telefone anschliessen? Wäre anscheinend die Lösung die für mich übrig bleibt, oder nicht?
 
Du hast unter anderem die falsche Hardware. Mit z.B. einer 7170/7270 kann man ein Softphone (VoIP-Programm auf einem Rechner, z.B. PhonerLite) am internen SIP-Server der Box betreiben und da alle zur Verfügung stehenden Leitungen (analog/ISDN/VoIP) nutzen. Mit der 7050 geht das aber leider nicht.

Und ob der Monitor wirklich ungeeignet ist ist eine Vermutung und keinesfalls sicher, liegt aber recht nahe.

Gruß Telefonmännchen
 
Da ja Weihnachten ist, werde ich mir das mal eine neue Fritzbox gönnen.
Vielen Dank an Telefonmännchen, er hat mir zwar nicht wirklich weiterhelfen können. Jedoch waren seine Antworten sehr hilfreich.

Frohes Fest an alle und einen guten Rutsch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.