Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Asterisk.
Situation ist folgende:
Sipgateaccount --> Asterisk auf root-Server --> Telefon bei meinem altern Herrn im Büro.
Das Telefon ist ein Grandstream GXP2000 und so konfiguriert, dass es nur 1 Gespräch annimmt.
Desweiteren habe ich den Asterisk so konfiguriert, dass er ein Gespräch von sipgate entgegennimmt und auf das Siptelefon weiterleitet. Wenn dieses Gespräch nicht innerhalb von 7 Sekunden angenommen wird, dann springt er weiter auf den Anrufbeantworter.
Das Problem ist nun, dass er direkt auf den Anrufbeantworter weiterleitet, wenn schon ein Gespräch verbunden ist. Gewünscht wäre dann allerdings ein Besetzt-Zeichen.
Gewünschtes Verhalten wäre also Kurz:
Kein Gespräch verbunden --> Telefon klingelt, nach 7 Sekunden: AB
Bereits ein Gespräch verbunden --> Besetzt.
Meine Frage nun:
Wie erkläre ich dem Asterisk, dass er über den sipgate-Trunk genau 1 Gespräch führen soll und dann jedes weitere Gespräch so ablehnt, dass die Gegenseite ein Besetzt-Zeichen bekommt?
incominglimit in der sip.conf brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn schon ein Gespräch über Sipgate reingekommen ist und noch läuft, bekommt ein weiterer Anrufer "Dieser Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar, blaa".
Wenn ich selber ein Gespräch nach aussen initiiere, landen weitere Anrufer, sowie vorher auch, auf dem AB.
Leider war alles, was google mir zu diesem Thema rausschmiss nicht sehr aussagekräftig und/oder widersprüchlich ("outgoinglimit", "incominglimit", "limit" von denen scheint nur "incominglimit" was zu bewirken) oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe.
Wäre nett, wenn mir jemand einen heissen Tip, ein Stichwort, nen Link oder vielleicht sogar nen Lösungsansatz geben könnte.
Danke schonmal im Vorraus,
Jan
Hier noch ein paar Daten und meine Config-Files (persönliche Daten hab ich mal ausge-X-t):
Fall noch mehr Informationen nötig sind: Einfach melden.
System: Virtualisiertes Debian (Etch) 4.0 in einer XEN-DomU auf 2.6.18 Debian-Xen-Kernel
Asterisk-Version:
extensions.conf:
sip.conf:
edit:
p.S.: Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin: Einfach verschieben. Ich war mir nicht sicher, ob das etwas mit dem Wählplan zu tun hat (glaub ich eigentlich ja nicht...) und hab dann einfach mal das "Allgemeine" Forum genommen.
Ich habe ein Problem mit meinem Asterisk.
Situation ist folgende:
Sipgateaccount --> Asterisk auf root-Server --> Telefon bei meinem altern Herrn im Büro.
Das Telefon ist ein Grandstream GXP2000 und so konfiguriert, dass es nur 1 Gespräch annimmt.
Desweiteren habe ich den Asterisk so konfiguriert, dass er ein Gespräch von sipgate entgegennimmt und auf das Siptelefon weiterleitet. Wenn dieses Gespräch nicht innerhalb von 7 Sekunden angenommen wird, dann springt er weiter auf den Anrufbeantworter.
Das Problem ist nun, dass er direkt auf den Anrufbeantworter weiterleitet, wenn schon ein Gespräch verbunden ist. Gewünscht wäre dann allerdings ein Besetzt-Zeichen.
Gewünschtes Verhalten wäre also Kurz:
Kein Gespräch verbunden --> Telefon klingelt, nach 7 Sekunden: AB
Bereits ein Gespräch verbunden --> Besetzt.
Meine Frage nun:
Wie erkläre ich dem Asterisk, dass er über den sipgate-Trunk genau 1 Gespräch führen soll und dann jedes weitere Gespräch so ablehnt, dass die Gegenseite ein Besetzt-Zeichen bekommt?
incominglimit in der sip.conf brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn schon ein Gespräch über Sipgate reingekommen ist und noch läuft, bekommt ein weiterer Anrufer "Dieser Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar, blaa".
Wenn ich selber ein Gespräch nach aussen initiiere, landen weitere Anrufer, sowie vorher auch, auf dem AB.
Leider war alles, was google mir zu diesem Thema rausschmiss nicht sehr aussagekräftig und/oder widersprüchlich ("outgoinglimit", "incominglimit", "limit" von denen scheint nur "incominglimit" was zu bewirken) oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe.
Wäre nett, wenn mir jemand einen heissen Tip, ein Stichwort, nen Link oder vielleicht sogar nen Lösungsansatz geben könnte.
Danke schonmal im Vorraus,
Jan
Hier noch ein paar Daten und meine Config-Files (persönliche Daten hab ich mal ausge-X-t):
Fall noch mehr Informationen nötig sind: Einfach melden.
System: Virtualisiertes Debian (Etch) 4.0 in einer XEN-DomU auf 2.6.18 Debian-Xen-Kernel
Asterisk-Version:
Code:
hades:/etc/asterisk# dpkg -l | grep asterisk
ii asterisk 1.2.13~dfsg-2 Open Source Private Branch Exchange (PBX)
ii asterisk-classic 1.2.13~dfsg-2 Open Source Private Branch Exchange (PBX) -
ii asterisk-config 1.2.13~dfsg-2 config files for asterisk
ii asterisk-doc 1.2.13~dfsg-2 documentation for asterisk
ii asterisk-prompt-de 2.0-1 German voice prompts for the Asterisk PBX
ii asterisk-sounds-main 1.2.13~dfsg-2 sound files for asterisk
extensions.conf:
Code:
[outgoingsipgate]
exten => 998,1,Goto(ab_record,s,1)
exten => 999,1,Goto(ab_playback,s,1)
exten => 997,1,Goto(voicetest,s,1)
exten => _Z.,1,Dial(SIP/%MEINEVORWAHL%${EXTEN}@sipgate,60,tr)
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tr)
exten => t,3,Playback(invalid)
exten => t,4,Hangup
[incomingsipgate]
exten => XXXXXXXX,1,Dial(SIP/100|7)
exten => xxxxxxxxxx,2,Goto(voicemail,s,1)
[voicemail]
exten => s,1,Playback(/var/spool/asterisk/ab/ab_message)
exten => s,n,Set(VOICEFILE=/tmp/${UNIQUEID}.wav)
exten => s,n,Set(MyCALLERIDNUM=${CALLERID(num)})
exten => s,n,Set(MyDATETIME=${STRFTIME(${EPOCH},,%d.%m.%C%y %H:%M)})
exten => s,n,Record(${VOICEFILE})
exten => h,1,System('/usr/local/bin/voicemail.pl "${VOICEFILE}" "${MyCALLERIDNUM}" "${MyDATETIME}" "[email protected]"')
;voicemail.pl ist ein perlscript, welches die Aufnahme in eine Email packt und an die angegebene Emailadresse schickt.
[ab_record]
exten => s,1,Playback(/var/spool/asterisk/ab/ab_pre_record)
exten => s,n,Set(VOICEFILE=/var/spool/asterisk/ab/ab_message.WAV)
[ab_playback]
exten => s,1,Playback(/var/spool/asterisk/ab/ab_pre_playback)
exten => s,n,Playback(beep)
exten => s,n,Playback(/var/spool/asterisk/ab/ab_message)
exten => s,n,Hangup
[voicetest]
exten => s,1,Playback(/var/spool/asterisk/ab/ab_pre_record)
exten => s,n,Set(VOICEFILE=/tmp/testfile.wav)
sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindaddr=0.0.0.0
port=5060
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
; Bei Sipgate anmelden
register => XXXXXXXXXX:[email protected]/ZZZZZZZZZ
; Definition der Sipgateverbindung.
[sipgate]
secret=YYYYYYYYY
username=XXXXXXXXX
fromuser=XXXXXXXXX
fromdomain=sipgate.de
type=friend
host=sipgate.de
insecure=very
nat=no
qualify=yes
dtmfmode=info
canreinvite=no
context=incomingsipgate
; Maximal 1 Verbindung über Sipgate ?!?
incominglimit=1
; Eigene Telefone
[100]
type=friend
username=100
secret=1329
callerid="Max Mustermann" <100>
host=dynamic
dtmfmode=info
context=outgoingsipgate
nat=yes
; Maximal 1 Verbindung für dieses Telefon ?!?
incominglimit=1
edit:
p.S.: Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin: Einfach verschieben. Ich war mir nicht sicher, ob das etwas mit dem Wählplan zu tun hat (glaub ich eigentlich ja nicht...) und hab dann einfach mal das "Allgemeine" Forum genommen.