Anrufbeantworter einrichten

radneuerfinder

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde gerne, wenn meine Rufnummer offline ist, den Anrufbeantworter von Easybell benutzen. Unter http://voip.easybell.de/ kann ich mich einloggen. Es gibt auch sinnvolle Überschriften. Die einzelnen Felder sind mir allerdings unverständlich.

Unter Mailbox anlegen soll ich 2 AbsenderNummern anlegen. Das verstehe ich nicht, ich möchte Nachrichten von allen Anrufern empfangen???

Beim ersten Absender kann ich nur meine TelefonNummer anlegen. Gut, gemacht.

Beim zeiten Absender kann ich nur SMPT wählen. Gut, gemacht

Dann geht unten ein SMPT Feld auf. Gut meine E-mail eingetragen.

Timout: 0


bei "RWL anlegen" habe ich unter "Anrufe weiterleiten, wenn meine Rufnummer OFFLINE ist" angegeben:
Aktivieren: ja
Mailbox: ja
TelefonNummer: meine Nummer ohne +49, mit meldet die Seite ein Problem. (Meine Nummer hätte ich hier gerne weggelassen, da ich ja nicht zu meinem Telefon umleiten möchte, sondern in die Mailbox. Das Feld muss aber ausgefüllt werden)
Als AbsendeNummer musste ich meine TelNummer auswählen (mit +49)


Ergebnis: keins, sprich es geht keine Mailbox dran, wenn ich meine Fritzbox vom Strom nehme.


Von einem theoretischen, wie praktischen Verständnis dieses Formulars bin ich so weit entfernt, daß vermutlich nur eine höchstgenaue Schritt für Schritt Anleitung oder ein vorausgefüllter Scrienschott helfen könnte.

In diesem Sinne DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade vor ein paar Minuten habe auch ich mich kurz mit der Mailbox beschäftigt und muss sagen, dass auch ich so meine Probleme hab, alles zu durchschauen.

Ich hab erstmal eine Mailbox angelegt und den Timeout auf den höchsten Wert gesetzt. Nun klingelt das Telefon erst eine Weile, bevor die Mailbox anspringt. Außerdem, und das ist für mich viel wichtiger, geht die Mailbox sofort an, wenn ein Anruf eingeht, aber gerade kein Telefon angemeldet ist. Was bedeutet in der Konfiguration eigentlich der Punkt "MWI"?

Die Rufweiterleitungen als solche scheinen auch zu funktionieren, aber eben nicht zur Mailbox, sondern zu externen Rufnummern.

Trotzdem, ein kleines HowTo vom Anbieter wäre sicher hilfreich. Auch ist zumindest für mich noch offen, was z.B. eine Mailboxbenachrichtigung per SMS kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"MWI"= Message Waiting Indicator
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das eine Art LED, die am Telefon blinkt, wenn man im System eine Nachricht hat,

Das Problem mit der Rufweiterleitung zur Mailbox habe ich auch.
Wollte Sie für unbeantwortete Anrufe (online) nutzen und wenn die Nummer offline ist.
Wenn man MailBOX anklickt, kommt auch die Fehlermeldung, daß man eine Nummer eingeben soll, gebe ich meine (Carpo) Nummer mit 0049xxx an, so kommt nach dem Timeout ein besetzt.
Noch nicht ganz logisch aufgebaut, das Menü; ich hoffe, das wird noch verbessert.
 
Ich wollte auch gerade die Mailbox anlegen und so konfigurieren, dass sie ausschließlich reagiert, wenn kein Endgerät angemeldet ist. Leider musste ich feststellen, dass das bei easybell schlichtweg nicht möglich ist.

Das liegt zum einen daran, dass bei der Mailbox ein Timout zwischen 0 und 30 Sekunden anzugeben ist. Hier müsste es zu diesem Zweck aber noch den Punkt "nur bei offline" geben. Zum anderen liegt es an der Rufweiterleitung, bei der unsinnigerweise eine Rufnummer angegeben werden muss, was ja die Umleitung zur Mailbox verhindert. Die eigene Nummer führt natürlich zum Besetztzeichen und eine andere Nummer leitet ja nicht zur Mailbox um.

Was den Timeout von 30 Sekunden anbelangt, finde ich den ohnehin zu kurz. Bei der Fritzbox selbst kann man bis zu 60 Sekunden für die integrierten Anrufbeantworter einstellen, was ich zum Teil auch nutze. Schon deshalb ist die Mailbox von easybell für mich nicht nutzbar. Schade, vielleicht bekommen sie es ja noch hin, die Mailbox ausschließlich für Offlineanrufe konfigurierbar zu machen.
 
Lösung zur Nutzung der Mailbox:
1. Mailbox einrichten UND ein Häkchen setzen bei deren Aktivierung.
2. Bei Rufumleitungen schlicht und einfach NICHTS tun.
Unter Punkt 1. wird die MB eingerichtet, so wie bei Mobilfunkanbietern, Rufumleitung hat nichts damit zu tun.
 
Ich wollte auch gerade die Mailbox anlegen und so konfigurieren, dass sie ausschließlich reagiert, wenn kein Endgerät angemeldet ist. Leider musste ich feststellen, dass das bei easybell schlichtweg nicht möglich ist.
Wie ich in meinem Beitrag zuvor schon geschrieben habe, ist genau das zumindest bei mir der Fall. Ich hab eine Mailbox angelegt, einen möglichst langen Timeout eingestellt und dann das Endgerät abgemeldet. Bei einem Testanruf wurde dieser dann sofort von der Mailbox angenommen.
Was den Timeout von 30 Sekunden anbelangt, finde ich den ohnehin zu kurz.
Ich kann damit gut leben. Ich selbst warte in aller Regel auch nicht so lange, bis die andere Seite rangeht. Insofern ist die Mailbox mit einem Timeout von 30 Sekunden für mich in aller Regel durchaus "ausschließlich für Offlineanrufe konfigurierbar" ... :rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist: Die E-Mail-Benachrichtigung erfolgt jeweils doppelt. D.h. ich bekomme zu jeder Nachricht zwei E-Mails, an denen jeweils die Nachricht als Anlage angehängt ist. Und diese beiden E-Mails haben auch nicht den gleichen Betreff und Wortlaut. Ist das bei Euch auch so?

Kann man eigentlich die Nachrichten auch irgendwie per Telefon abhören? Welchen Sinn sollte es sonst haben, eine PIN eingeben zu müssen? Und, um meine Frage von vorhin nochmal anzubringen, mit ggf. welchen Kosten ist eine SMS-Mitteilung belegt? Generell habe ich im Moment überhaupt keine Übersicht, was die Preise angeht ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benachrichtigung per E-Mail funktioniert auch und bei mir kommt nur eine E-Mail per Nachricht.

Es dauert allerdings scheinbar sehr lange, bis man benachrichtig wird:
2 1/2 Stunden, von 06.00-08.30 Uhr hat mein Test gebraucht.

UPDATE:
Test Nr. 2 hat mehr als vier Stunden gebraucht, obwohl ich zwischendurch immer mal e-mails abgerufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, bei meinen Versuchen war die Info-Mail schon da, als ich unmittelbar danach das Postfach abgerufen habe.
 
@sutadurstube:
Was für einen E-Mail-Anbieter nimmst Du für die Weiterleitung?
Ich verwende ein GMX-Konto einschließlich der Nachricht als WAV-Datei-Anhang.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine Nummer von Carpo importiert wurde.
Vielleicht sind ja diese Kundenkonten noch nicht voll in Easybell integriert.
Würde gerne nach diese mögliche Fehlerquellen abstellen wollen, dann könnte man den Service Mailbox vernünftig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Arcor-Adresse eingetragen.
 
Mittlerweile haben mir Leute auf den Easybell-AB gesprochen, während bei mir besetzt war. Obwohl ich für besetzt keine Rufweiterleitung eingerichtet habe???

Wie kann ich die jetzt abhören?
Wo richte ich die E-mail Benachrichtigung ein?
 
Weder die normale, noch die technische Hotline von Easybell konnten meine Frage, wie man den Easybell Anrufbeantworter abhört beantworten.
:-Ö

Ein paar Stunden später habe ich aber eine Antwort per Email erhalten:
Die Mailboxansagen der Anrufer werden auf die Mailadresse weitergeleitet (Voicemail).

Eine Onlinehilfe für das Kundenportal soll übrigens Anfang Oktober erscheinen.


Meine Tests waren nun erfolgreich. :p Eine Email mit meinem Testanruf bei der Voicebox wurde innerhalb von Sekunden verschickt.


Bleiben folgende Fragen:
- Wie höre ich die alten Nachrichten ab, die aufgesprochen wurden, bevor ich heute die Email Weiterleitung eingerichet habe??
- Wozu soll man beim Einrichten des AB eine PIN vergeben?
- Wieso geht meine Easybell Mailbox dran, außer meine Fritzbox ist aus. Es ist also genau umgekehrt wie ich eingestellt habe: ich habe den Haken "Mailbox aktiv" gesetzt für den Fall "alle Telefone offline". ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support schrieb mir heute:
aktuell funktionieren einige Funktionen in unserem VOIP Portal noch nicht
ganz wunschgemäß.

Wir werden nächste Woche ein komplettes Update auf unser Portal fahren.
Dies sollte auch Ihre Frage erübrigen.

In unseren FAQs veröffentlichen wir selbstredend die betreffenden
Anleitungen
 
mit ggf. welchen Kosten ist eine SMS-Mitteilung belegt? Generell habe ich im Moment überhaupt keine Übersicht, was die Preise angeht ... :(
hat das inzwischen hier schon jemand herausgefunden ... ? Würde mich auch interessieren, wie teuer das ist - praktisch wäre es ja.

edit: in den FAQ heißt es allgemein:

Was kosten SMS?
Das Versenden von SMS kostet 10 Cent (Deutschland) und 15 Cent (Weltweit).

ich denk mal, das gilt dann auch hierfür
 
Hallo iMacFan,

soweit ist doch alles klar. easybell bietet den service im auftrag von carpo. Es gelten (nach meinen Rechnungen) immernoch die alten Preise. also 10 ct/sms. recht haste also.
 
easybell bietet den service im auftrag von carpo. Es gelten (nach meinen Rechnungen) immernoch die alten Preise.
schon, aber hier ging´s ja konkret um die automatisierte Benachrichtigung von eingegangenen Anrufen - aber ist wohl anzunehmen, daß das analog abgerechnet wird, ja.


hab jetzt aber nur mal eine gmx-Adresse als Benachrichtigung eingetragen (ohne SMS-Option) und bekam folgende Email:

Undelivered Mail Returned to Sender

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.
(...)
smtp; 550-5.7.1 {mx062} The recipient does not accept mails from 'gmx.net' over foreign mailservers 550 5.7.1 (http://portal.gmx.net/serverrules)
(...)
Dieser_E-Mail_ist_eine_Sprachnachricht_angehängt
war aber leider nicht

was läuft da schief ?

edit: es liegt also tatsächlich an gmx, die eine Durchstellung der Nachricht nicht gebacken bekommen; hab den Provider geändert (arcor) und schon klappts soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.