Anrufbeantworter (intern) automatisch ein/ausschalten?

andreas33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder einen Wunsch bzw. eine Frage zur FB 7390

1)
Ist es möglich, einen internen Anrufbeantworter automatisch nur zu bestimmten Zeiten ein- und auschalten zu lassen?

Zum Beispiel: 18 uhr einschalten und 20 Uhr ausschalten.

2)
Ist es möglich, daß bestimmte Anrufer (Wichtige Personen) nicht auf dem Anrufbeantworter landen?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
(der mit seiner 2. getauschten Box nach FW Updates wieder glücklich ist)

Da diese zeitgesteuerte Rufumleitung ja in Verbindung mit einer Klingelsperre arbeitet, könnte folgendes dann auch klappen:
Gib den "wichtigen" Anrufer-MSN im Telefonbuch der Fritzbox den VIP-Status, dann sind sie eingehend von der Klingelsperre ausgenommen (und damit hoffentlich auch von der Umleitung auf den AB).

Hallo,
Du könntest es einmal hiermit versuchen: >>>klick<<<
Guten Tag.

Muss denn bei der o.g. Konfiguration auch ein analoges Telefon an der Fritzbox angeschlossen sein? Ich bekomme es zumindest nicht hin.

Firmware-Version 54.04.86

Beste Grüße . . . Karsten

Hallo und willkommen im Forum

Wenn Du z.B. nur ein DECT-Telefon hast, dann stellst Du das dort ein. Wie sagt ein altgedientes Mitglied hier immer: Versuch macht Kluch :p

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Leider probiere ich schon seit heute Morgen und bin immer noch nicht klüger.

Ich habe als DECT-Telefon nur ein Fritz!Fon und das kann ich ja nur über die MSN ansprechen. Und da gibt es die Möglichkeit der Rufumleitung bei Klingelsperre nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du denn wie eingestellt, welche Telefone hast Du denn wie angeschlossen?

Ich habe:

- ein Dummy Telefon am Anschluss FON 2 angelegt
- dieses reagiert auf meine Hauptrufnummer
- Klingelsperre (klingelt immer, außer Mo - Fr 11:00 bis 14:00 Uhr)

Danach Rufumleitung eingerichtet:
- Anrufe an Telefon Dummy Telefon umleiten auf AB 2 bei Klingelsperre.

Ist das verständlich?

Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Mein Fritz!Fon klingelt trotz dieser Konfiguration weiter.

Hmm, hast Du denn einmal bei den Telefoneinstellungen nachgesehen, ob da etwas zur Klingelsperre eingerichtet ist?

Hallo.

Ich habe bei dem Fritz!Fon angegeben, dass die Regeln der Nachtschaltung gelten. Und ich habe ebenso auch die Klingelsperre bei der Nachtschaltung auch versuchsweise aus- und eingeschalten. Alles ohne Erfolg.

Ich habe auch bei der Rufumleitung vom Dummy Telefon mal eine andere - fremde Nummer angegeben. Das hat nur bedingt funktioniert. Das fremde Telefon hat zwar geklingelt, aber mein Fritz!Fon klingelt trotzdem weiter. Dass soll es ja aber gerade nicht.

Vielen Dank für Deine Mühen . . . Karsten

- Die Klingelsperre musst Du global in der Fritzbox einrichten (nicht bei FON2).
- Die Anrufer dürfen keinen VIP-Status im Telefonbuch der Fritzbox haben.

Hallo.

"Global in der Fritz!Box einrichten" heißt, über den Menüpunkt "Nachtschaltung", oder? Wozu brauche ich denn dann aber diese Dummy-Geschichte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt steh ich auf dem Schlauch . . .

Hallo,
Der o.g. Workaround sollte eigentlich auch mit Deinem Fritz!Fon funktionieren. Du musst die Nachtschaltung/Klingelsperre wie von SZ beschrieben, global konfigurieren und dann wie in Post 2/3 vorgehen. Wenn allerdings ein Anruf mit dem VIP-Status eingeht. klingelt es trotzdem.

Hallo,

ich habe folgendes Eingerichtet:

- Globale Klingelsperre über Nachtschaltung von 18:00 bis 08:00 Uhr
- Klingelsperre DECT Telefon: es gilt die Nachtschaltung
- Dummy Telefon hat eigene Klingelsperre 12:00 bis 14:00 Uhr
- Rufumleitung: bei Anrufe an Dummy Telefon bei Klingelsperre auf AB umleiten

- Ich bin kein Vip

Da muss ich hier wohl irgendwo einen Denkfehler haben. Oder es liegt an der Firmware.

Hallo,
Wie reagiert der AB denn? Sofort, oder verzögert?
Es reagieren also Dein Dummy und Dein Fritz!Fon auf Anrufe? => Gebe dem Dummy mal eine eigene Nummer und Teste es dann.

Hallo,

wenn das Dummy eine eigene Nummer hat und ich diese Nummer anrufe, funktioniert alles, wie es soll.

Dann versuche doch, in der RUL lediglich den Dummy gegen Dein Fritz!Fon zu tauschen ;)

Hallo,

genau das bekomme ich nicht hin, da das DECT nicht in der Auswahlliste angezeigt wird. Ich könnte nur die MSN auswählen, aber da ist dann die Option "bei Klingelsperre" nicht verfügbar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.