Anrufbeantworter intern

finreg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann der AB einer 7170 (bzw. gefritzten W900V) vom FON1/2 angesprochen werden?

Ich habe eine a/b Türsprechstelle am FON2 hängen. Sobald die Klingel betätigt wird, wählt die Türsprechstelle und die an der W900V angeschlossenen DECTs klingeln. Wäre nun schön, wenn das Gespräch auf den AB ginge, wenn nach xy Klingeln keiner rangeht.

Der AB reagiert nur leider nicht. Was muss ich tun, damit der ran geht?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion könnte den Besucher ganz schön irritieren, denn er kann ja nicht einmal dieses "Gespräch" abbrechen. Soweit ich das beurteilen kann, könnte man dem Wunsch nur mit einer verzögerten Rufumleitung beikommen. Leider läßt sich aber kein internes Telefon als Auslöser einrichten (nur die externen Rufnummern). Wird wohl nicht funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen.

Die Funktion hatte ich früher mal mit einer Telefonanlage mit "echten" AB. Das war ganz hilfreich z.B. konnte der Paketbote die Info hinterlassen, dass er das Paket beim Nachbarn xy hinterlassen hat. Das hat er ganz schnell gelernt und fand das prima.

Natürlich könnte ich auch einen "echten" AB an Fon1 hängen. Aber eigentlich habe ich Modem, Router, Telefonanlage, mehrere DECT Basen und den analogen AB durch ein W900V ersetzt und will da jetzt nicht wieder was anbauen. Ausserdem würde die Nachricht an den diversen Sinus 300i nicht signalisiert, sie wurde ja entgegengenommen.

Idee - muss ich gelegentlich probieren: Türsprechstelle via Kurzwahl eine der eigenen MSN anwählen, also raus zum AMT und wieder zurück. Dann müsste eigentlich auch der AB rangehen. Möglichist über VOIP, damit die beiden ISDN Leitungen frei bleiben. Sowas in der Art habe ich hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen. Durch den Rücken über die Brust ins Auge. :).

Gruß

finreg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, prinzipiell kann ich das schon nachvollziehen. Wenn die Besucher das kennen und damit zurecht kommen kann das auch recht nützlich sein.

Mit der Türklingel über einen externen VoIP-Provider zu gehen finde ich eher suboptimal. Fällt mal Dein DSL aus oder der Provier hat ein Problem stehen Deine Besucher vor verschlossener Tür, auch wenn Du da bist. Vielleicht kannst Du da was mit dem internen SIP-Registrar der Box hinbiegen, der dann auf einem VoIP-Account anruft (vielleicht auf eigenem Registrar angemeldet, wenn das funktioniert). Dieser Accout dprfte dann auch bei den Rufumleitungen zur Verfügung stehen. Dieser Anruf sollte die Box nicht verlassen und somit auch funktionieren, wenn kein DSL zur Verfügung steht. Das wäre eine von_hinten_durch_die_Brust_ins_Auge-Lösung. :)

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

Ausfall DSL wäre schlecht, da hast Du Recht.
Nur fürchte ich, Deine Idee überfordert meine Kenntnisse bei weitem.

Gruss

finreg

finreg schrieb:
Nur fürchte ich, Deine Idee überfordert meine Kenntnisse bei weitem.
Glaube ich nicht, denn es sollte sich alles auf dem Webinterface der Box zusammenklicken lassen. Es ist nur ein wenig "um die Ecke denken" notwendig. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Knoten im Kopf und mache mit dieser von_hinten_durch_die_Brust_ins_Auge-Anleitung nicht einen in den Deinen. Ich habe geprüft, ob sich eine FritzBox auf den eigenen Registrar anmelden kann. Es geht. Weitergehende Versuche habe ich nicht unternommen und habe nebenbei noch eine unangenehme Entdeckung gemacht. Ich kann mich an den eingerichteten SIP-Account von extern mit einer anderen FritzBox mit einem falschen Passwort registrieren. Hmmmm...

Daß es überhaupt geht ist schon ein Ding, weil es eigentlich nicht so vorgesehen ist (vielleicht aber auch für den Ein oder Anderen eine wünschenswerte Funktion), aber mit einem falschen Passwort ist eine mächtige Sicherheitslücke. Das Passwort welches dort benutzt wurde war ein altes, welches früher mal einem gleichnamigen Account zugewiesen hatte. Dieses hatte ich nun bei der Neueinrichtung durch ein "sicheres" ersetzt. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil sich mein Softphone beim Programmaufruf problemlos registrieren konnte, obwohl ich dort das Passwort noch gar nicht aktualisiert hatte. Dann habe ich den Test mit dem Registrieren von außen gemacht, und bingo.

Trotzdem mal eine kurze Anleitung. Vielleicht ist das mit dem von außen registrieren nicht so ein Problem, denn eine Sprachverbindung habe ich von außen auf die Schnelle nicht hinbekommen, es aber auch nicht intensiver verfolgt.

1. erstelle eine ungültige ISDN-MSN z.B. 222222. (Diese wird sowohl dem Fon-Anschluß an dem die TFE hängt als auch dem zu erstellenden IP-Telefon zugewiesen, damit keine weiteren eingehenden Anrufe von außen darauf möglich sind.) Ist kein ISDN-Anschluß vorhanden, tut es vielleicht auch ein dafür eingerichteter VoIP-Account, der deaktiviert ist.
  2. erstelle einen VoIP-Account mit der Telefonnummer 620, Benutzer 620, Passwort *****, Registrar fritz.box (oder auch gleich der IP Deiner FritzBox)
  3. erstelle unter Telefoniegeräte ein neues Gerät (Telefon/LAN/WLAN IP-Telefon) mit den obigen Benutzerdaten und weise die obige ungültige ISDN-MSN zu, kontrolliere in der Übersicht, ob dieser registriert ist.
  4. weise allen Telefonen, die bei einem Türruf klingeln sollen den 620er VoIP-Account zusätzlich zu den bestehenden Rufnummern zu
  5. richte einen internen AB, der ausschließlich auf die 620 reagiert mit der gewünschten Verzögerung ein
  6. richte als Zielrufnummer für die Türrufe am TFE-Adapter die **620 ein

Nun sollten bei Betätigung des Türrufes alle Telefone, denen der 620er VoIP-Account zugewiesen ist klingeln (so kann man übrigens schön das Problem mit den in der FritzBox fehlenden Rufgruppen umgehen) und nach der eingestellten Zeit sollte der interne AB den Türruf übernehmen. Diesen noch mit einer passenden Ansage ausgestattet und fertig. Ich habe das alles nur in Teilstücken ausprobiert und diese Anleitung ist rein theoretisch, beruht als nicht auf Erfahrung. Testen, ob dieses so funktioniert, muß Du selbst.

Ergänzung: Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob sich der eingerichtete VoIP-Account bei fehlender DSL-Verbindung überhaupt noch am eigenen Registrar registrieren würde. Ich glaube da war mal was, daß die Accounts sich dann deaktivieren. Mußt Du auch mal testen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen.

Hallo,
habe heute abend mal etwas Zeit investiert, um das Ganze zu verstehen. Auch zum Teil eingerichtet. Da ich auswärts bin und nur remote zugreife, kann/will ich das aber heute nicht zu Ende bringen.

Ich wiederhole mal, was ich verstanden habe, bitte ggf. korrigieren:

a) die Einrichtung einer ungültigen ISDN dient eigentlich nur dazu, dass die Geräte Türsprechstelle bzw. IP-Telefon nicht von aussen angerufen werden.
b) Den VOIP account 620 brauche ich, damit ich entsprechende Weiterleitung des von "extern" kommenden Gesprächs für 620 an die gewünschten Telefone einrichten kann und damit ein AB anspricht - der reagiert ja nur auf von extern eingehende Gespräche.

Nicht wirklich verstanden habe ich:

c) warum **620 wählen von der Türsprechstelle? Ich will doch eigentlich die "pseudoexterne" Amtsnummer 620 wählen, die dann vom Registrar Fritzbox gleich weitervermittelt wird, oder? Dann müsste ich doch eigentlich 620 wählen. **620 wäre doch ein internes Gerät mit der internen Nummer 620, oder?

d) Warum extra eine AB für die 620 anlegen. Ohne den müsste eigentlich alles auf den allgemeinen AB gehen. Wäre mir lieber.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß

finreg

finreg schrieb:
a) die Einrichtung einer ungültigen ISDN dient eigentlich nur dazu, dass die Geräte Türsprechstelle bzw. IP-Telefon nicht von aussen angerufen werden.
Ja, so ähnlich. Du mußt beim Einrichten des SIP-Accounts eine Rufnummer angeben, auf die der Account sich nach "außen" verbindet. Die Kommunikation von und nach "außen" brauchst Du für Dein Vorhaben nicht. Ebenfalls unterdrückt die Zuweisung auf dem Fon-Anschluß mit der TFE als positiven Nebeneffekt die Möglichkeit, diese von extern anzurufen.
finreg schrieb:
b) Den VOIP account 620 brauche ich, damit ich entsprechende Weiterleitung des von "extern" kommenden Gesprächs für 620 an die gewünschten Telefone einrichten kann und damit ein AB anspricht - der reagiert ja nur auf von extern eingehende Gespräche.
Nein, das Gespräch kommt nicht von extern. Die Rufnummer 620 ist nicht anrufbar! Sie existiert nicht bei Deinem Netzanbieter, darum würdest Du von "außen" niemals auf dieser Nummer landen. Die TFE muß **620 wählen und alle Telefone, denen diese Nummer zugewiesen ist klingeln.
finreg schrieb:
... Ich will doch eigentlich die "pseudoexterne" Amtsnummer 620 wählen, die dann vom Registrar Fritzbox gleich weitervermittelt wird, oder?
Wie eben schon beschrieben, "pseudoextern" ist nicht. Das spielt sich intern ab.
finreg schrieb:
d) Warum extra eine AB für die 620 anlegen. Ohne den müsste eigentlich alles auf den allgemeinen AB gehen. Wäre mir lieber.
Das kannst Du natürlich auch machen. Kommt halt auf den Spruch an. Als Briefträger oder Besucher würde ich mich wundern, wenn ich mit "... Sie sprechen mit dem Anschluß von Peter Lustig, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht..." begrüßt würde. Das wäre individueller. Außerdem ist somit die Verzögerungszeit separat einstellbar und der AB bei Bedarf über das Menü mal deaktivierbar.

Noch mal zur Sicherheit. Dieses ist alles auf Basis einer theoretischen Überlegung und ich weiß nicht, ob es funktionieren wird. Du bist der Tester!

Gruß Telefonmännchen

@telefonmännchen

Geht nicht.

1) Dummy ISDN Nummer eingerichtet 987654
2) Voipaccount 620 erstellt, Benutzer 620, Registrar = IP der Fritzbox
3) IP Telefon erstellt mit 987654 als Rufnummer und auf den Voipaccount registriert
4) Registrierung im Startmenue überprüft. Grün.
5) 620 dem fon 1 als zweite Nummer zugewiesen.
6) **620 von einem Dect Telefon gewählt. Besetzt. Das Dect hängt an der W900V, also interne Nummer z.B. 52. Zum Umstellen der Türsprechstelle müsste ich die erst mal demontierten, zu umständlich.
7) **1 gewählt. Fon1 klingelt.
8 ) Rufumleitung sofort eingestellt für 620 nach 9 (=alle). **620 gewählt. Besetzt.
9) wenn die 987654 als Rufnummer des IP Telefons eingestellt ist, dann finde ich anschließend in der Anrufliste **620 als Anruf in Abwesenheit. Seltsamerweise wird als eigene Rufnummer aber nicht die "normale" (Festnetz) Rufnummer des Dect angezeigt sondern die des ersten IP-Accounts (Carpo).
Wenn ich statt der 987654 als Rufnummer 620 einstelle, dann finde ich keine Rufnummer in der Anruferliste.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß

finreg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, hast du alles erst mal richtig eingerichtet (1-5). Was mich irritiert ist, daß bei Anruf auf die **620 das Besetztzeichen kommt. Das kann natürlich mit irgendwelchen internen Vorgängen der FritzBox zu tun haben, in die wir von der Weboberfläche keinen Einblick haben. Theoretisch sollte es gehen. Ich muß das mal bei Gelegenheit testen, aber nicht jetzt mitten in der Nacht. Ob ich morgen dazu komme kann ich nicht versprechen, denn ich bin momentan beruflich etwas "beansprucht".

Es ist dann auch nicht mehr überraschend, daß die Rufumleitung (Punkt 8 ) nicht mehr funktioniert Dieses ist eine logische Konsequenz des Besetztzeichen beim Anruf auf die **620. Wenn schon der einfache Anruf nicht geht, dann kann die Weiterleitung auch nicht gehen. Basierend auf diesem Thread könntest Du es mal zusätzlich mit der 621 probieren. Warum auch immer. Dort hast es wohl geholfen.

Die seltsame Signalisierung in der Anrufliste kann auch mit den für uns nicht durchschaubaren internen Vorgängen in der FritzBox zu tun haben. Eigentlich sollten diese Rufe gar nicht gelistet werden, weil sie ja die Box nicht verlassen und auch keine externe Rufnummer angesprochen wird. Hmmm... Es kann sein, daß die Box intern alles ähnlich einer proprietären VoIP-Verbindung abarbeitet. So etwas ähnliches habe ich im Zusammenhang mit dem Mini früher schon mal vermutet, als es den SIP-Registrar offiziell noch gar nicht gab. Es hängt zwar nicht direkt damit zuammen, aber man konnte auch mal direkt von Box zu Box über einen registrarlosen SIP-Account telefonieren. Meines Wissens, hat AVM da auch was dran geändert. Ich habe das Thema aber nicht mehr verfolgt.

Noch mal für mich zum Verständnis eine Nachfrage zu Punkt "9) wenn die 987654 als Rufnummer des IP Telefons eingestellt ist, dann finde ich anschließend in der Anrufliste **620 als Anruf in Abwesenheit." Das ist doch die normale Einstellung laut 1-5, ja!? Den letzten Satz verstehe ich auch irgendwie nicht. Ist vielleicht schon zu spät. ;-) Was passiert, wenn Du dem DECT die 620 zusätzlich zuweist und von Fon1 die **620 anrufst? Theoretisch das Gleiche, ich will es nur zur Sicherheit überprüfen, ob die Fon-Anschlüsse da anders gehandhabt werden. Das DECT ist doch direkt angemeldet oder hat es eine eigene Basis? Wenn eigene Basis, dann kannst Du Dir das sparen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

also zunächst mal der Punkt Anzeige in der Anrufeliste:
Die Anzeige als Anruf in Abwesenheit erfolgt nur dann, wenn eine Rufumleitung eingerichtet ist von 620 auf z.B. 9. Und wenn die Rufumleitung eingerichtet ist, dann nur dann, wenn als rausgehende Rufnummer des fiktiven IP-Telefons die ISDN 987654 vergeben ist. Sobald ich die rausgehende Nummer auf 620 ändere, dann erfolgt keine Anzeige in der Anruferliste. Als eigene Rufnummer wird dabei in der Anruferliste stets die erste Internetnummer angezeigt, egal ob die aktiv ist oder abgeschaltet. Hab mal testweise aus dem Carpo-Anschluss einen Arcor gemacht. Liefert trotzdem besetzt, egal ob der Arcor aktiv ist oder nicht (Häkchen gesetzt und registriert oder eben auch nicht).

So, jetzt die Sache mit der 621:
Ich habe zusätzlich eine IP Account 621 mit Registrar Fritzbox angelegt analog dem 620. Und zusätzlich ein IP telefon auf den Registrar 621 angemeldet. Grüne Leuchte im Startmenu - registriert. Verhält sich identisch mit der 620. Bei Anruf **620 von meinem Dect (**51) bekomme ich Besetztzeichen.

Und schließlich der Vorschlag dem DECT zusätzlich die 620 zuzuweisen. Sorry, keine Ahnung wie. Ich habe an der W900V bereits 5 DECTs direkt dranhängen mit 5 verschiedenen MSNs. Mehr kann ich nicht zuordnen - zumindest weiss ich nicht wie.

viele Grüße

finreg

Der erstellte VoIP-Account, der sich am internen Registrar anmeldet, läßt sich doch wie alle anderen VoIP-Accounts und MSN den angeschlossenen Geräten zuweisen. Dieses kann auch zusätzlich zu bereits bestehenden Zuweisungen geschehen. Wenn kein Gerät zugewiesen ist, dann kann ich mir schon vorstellen, daß die Box ein Besetztzeichen liefert. Irgendwie mußt Du unter Telfoniegeräte den angeschlossenen/gemeldeten Geräten die Rufnummer zusätzlich zuweisen. Dann kannst Du Dir auch dir Rufumleitung auf die 9 sparen. Kann man den angemeldeten DECT-Geräten nur 5 MSN zuweisen? Hmmm... Das interne DECT habe ich wegen der Qualitätsprobleme bisher ignoriert. Außerdem benötige ich meine ISDN-Basis. Habe daher keine Erfahrung damit. Kannst Du temporär mal eine Zuweisung löschen und die 620 zuweisen, damit wir auf alle Fälle ein Gerät haben, welches auf diesen Account reagiert.

Mich irritiert immer noch, daß Dein DECT die **51 habe soll (haben die nicht 61Xer Nummern?). Also handelt es sich nicht um ein direkt angemeldetes Gerät, sondern um ein DECT-ISDN-Gerät am S0-Anschluß der Box, ja!? Das macht eigentlich keinen Unterschied, ist für micht nur fürs Verständnis wichtig.

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. Ich hatte ja darauf hingewiesen, daß das Ganze eigentlich ein Gedankenexperiment basierend auf den Möglichkeiten der FritzBox ist. Es können natürlich auf Grund der internen Verarbeitung Probleme entstehen, die diese Funktionen nicht so reagieren lassen, wie man es erwarten würde. Die Anmeldung eines VoIP-Accounts an den eigenen SIP-Registrar ist halt schon ziemlich experimentell. Die Box kann da durchaus schon an die Grenzen der nutzbaren Anzahl der möglichen internen Gesprächswege kommen.

Ansonsten fiele mir nur noch eine Modifikation a la dtmfbox oder Asterisk ein. Aber das ist für den gewünschten Effekt mit Kanonen auf Spatzen...

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

wegen **51:
die 5 bei mir direkt an der W900V angeschlossenen Dects 300i haben die internen Nummern 51/52/53/54/55. Ich habe im Forum gelesen, der interne Dect sei ein Dect, der am S0 der Anlage hängt. Dazu passen die Nummern dann ja auch. Wenn ich ein weiteres ISDN Gerät anmelde, dann bekommt das die interne 56.
Externe S0 Dect Basis hatte ich auch mal vorgesehen für eine 7050, bevor ich die W900V entdeckt habe (Com-on-air Dosch Amand, auch für 6 Dects wie die W900V. Liegt hier noch arbeitslos rum, falls du mal eines brauchst. 2x passend dazu Eurit 133 hätte ich auch noch abzugeben).

wegen qualitätsproblemen am internen Dect:
Ich habe keinerlei Probleme beobachtet. Anlage steht in einer Ecke des Hauses im Keller eines EFH mit Stahlbetonkellerdecke. In der Etage darüber am äußersten anderen Eck, ist der DECT Empfang nur noch naja, also ein paar Knackser oder Aussetzer könnten auftreten. Daher habe ich einen DECT Repeater angeschlossen. Der ist ebenfalls im Keller, nur am anderen Hausende. Jetzt kann ich im Umkreis von locker 50m Luftlinie um das Haus telefonieren. Naja, auch abgehört werden - verschlüsselt ist da wohl nichts.

weiteres Gerät mit interner 620 versehen:
Klar, habe ich doch gemacht. Am analogen Port 1 habe ich als zweite Nummer die 620 zugewiesen. **1 klingelt, **620 besetzt. Die Tür hängt am analogen Port 2. Hatte ich oben mal im Text vertauscht, jetzt editiert/korrigiert.

Da werde ich doch mal die ursprüngliche Idee ausprobieren. Via Voip raus und wieder rein. Das Risiko, bei Ausfall von DSL kein Klingeln zu hören, scheint mir nicht so sonderlich.

Viele Grüße

finreg

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.