Anrufbeantworter mit fehlendem USB nutzen (701v > 7170)?

x23piracy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin absoluter Neuling und hab mit Mühe geschafft die Kiste zu verfritzen... :)
Leider steh ich vor einem Problem das ich nicht lösen kann.

Dem 701V fehlt ja die USB Schnittstelle, bei der Einrichtung des internen Anrufbeatworters möchte das WebIf aber unbedingt einen USB Stick haben...

Was kann ich da tun? Kann ich mir durch irgendwelche mounts von was auch immer der box einen Stick vorgaukeln? Ich will die Anrufe eh nur per Email weiterleiten aber wieso kann ich das nicht so einrichten?

Wer kann helfen

Gruß X23

Nadda, nichts gar nichts, obwohl, du kannst einer ältere Firmware nehmen, z.b. die letzte Final, da geht anrufbeantworter, aber da haste halt nicht mehr die schöne neue oberfläsche. Wie sagt man so schön, irgendwas ist immer

Hi,

ja wie da frickeln cracks daran das die avm soft auf den speedys läuft und da gibts nichtmal die möglichkeit dem linux einen stick vorzugaukeln?

Da hätt ich ja gleich bei nem embedded system mit fli4l bleiben sollen wenns da schon da schon los geht das sowas wie ein AB nicht geht blos weil nen USB Schnittstelle fehlt...

Wen juckt die Oberfläche ob die nun besonders schick ist mir egal, ich will Funktion nix zum ablecken.

Beim Fax empfang klappt das doch auch, hier wird doch an email gesendet, wo sollte das problem für den ab sein?

Schade.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
...das sowas wie ein AB nicht geht blos weil nen USB Schnittstelle fehlt...

Der Anrufbeantworter geht nicht, weil der Speicherplatz der Box (8MB) mit der aktuellen 7170-Labor-Firmware nicht mehr für Aufnahmen ausreicht. Da bringt es auch nichts, ihr einen USB-Stick vorzugaukeln, wenn der Speicher trotzdem nicht vorhanden ist. Eine Alternative wäre, eine "Alien-Variante" mit Freetz für den W701v zu erstellen. Da hier der kernel komplett neu und ohne "überflüssige" Funktionen (USB-Anschluss und dazu erforderliche Dateien, dritter Telefon-Anschluss etc.) kompiliert wird, stünde mehr Platz zur Verfügung.

mfg

Der Anrufbeantworter geht nicht, weil der Speicherplatz der Box (8MB) mit der aktuellen 7170-Labor-Firmware nicht mehr für Aufnahmen ausreicht. Da bringt es auch nichts, ihr einen USB-Stick vorzugaukeln, wenn der Speicher trotzdem nicht vorhanden ist. Eine Alternative wäre, eine "Alien-Variante" mit Freetz für den W701v zu erstellen. Da hier der kernel komplett neu und ohne "überflüssige" Funktionen (USB-Anschluss und dazu erforderliche Dateien, dritter Telefon-Anschluss etc.) kompiliert wird, stünde mehr Platz zur Verfügung.

mfg

Hi,

oh direkt an der Quelle ;) danke für dein ubuntu...
Ich hab allerdings mit speedlinux 1.1.1.2 gearbeitet und der dritte Telefonanschluss ist mir auch aufgefallen.
Ich habe allerdings eine Alien FW erstellt, wieso taucht dann dort der dritte Anschluss noch auf?

Beim meinem ersten Versuch sind noch pptp und openvpn mit dabei ich nehme an die klauen auch einiges an Platz.

Wie erstelle ich mir denn genau die ausgedünnte FW von der du sprichst, ich dachte das ist schon korrekt so wie
ich vorgegangen bin... scheinbar nicht wie gesagt den dritten telefon anschluss gibt im webif (hardware ja nicht vorhanden).

Kann ich eine neu erstelle FW jetzt über das Webif flashen?
Bis zum jetzigen Zustand war das Handarbeit (FTP, flush , passive, binary, setenv, put etc.....)
Ich hoffe das wird jetzt angenehmer wenn einmal freetz drauf ist wenn man aktualisieren will?

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
...den dritten telefon anschluss gibt im webif (hardware ja nicht vorhanden).

Ja ok, die Firmware ist ja eigentlich für die Fritzbox 7170 erstellt worden, mit den entsprechenden Anpassungen für das W701v. Mit den Menüpunkten gibt es das Problem, dass sich bestimmte Sachen nicht mehr "rückstandsfrei" entfernen lassen, seitdem AVM die Menüs auf "LUA" umgestellt hat. Es war vorher einfacher, die nicht vorhandenen Punkte auszublenden, als die Menüs einfach nur aus HTML und Javascript bestanden. Jetzt ist alles so miteinander verzahnt, dass z.B. das Entfernen der Kindersicherung auch bewirkt, dass man einem angeschlossenen Rechner keine feste IP-Adresse mehr zuweisen kann... das Problem war gerade hier, Posting #10 und weitere.

Kann ich eine neu erstelle FW jetzt über das Webif flashen?

Sofern die Firmware mit Freetz (als Alien) oder speed-to-fritz erstellt worden ist, sollte das gehen. Zumindest mit speed-to-fritz klappt es, das Image ist so gepatcht, dass auch auf bislang ungefritzten Boxen mit TCOM-Firmware ein Update per WebGUI möglich ist. Mit einer Alien-Firmware über WebGUI upzudaten habe ich noch nicht ausprobiert, ich brauchte bislang keine solche :)

mfg

Hi,

wo ist denn der Unterschied zwischen speedtofritz und dem freetz script,
beide bauen mir eine FW? Ich raff das nicht sorry.

Wie erstelle ich mir denn für eine bereits verfritze Box jetzt eine FW die
ich gewöhnlich Flashen kann, diese aber so modifiziere das Fon 3 entfällt,
der AB funktioniert und ich vielleicht noch openvpn einsetzen kann dann bin
ich soweit zufrieden.

Aber ich habe den Unterschied der beiden Scripte nicht gerafft?

speedtofritz sorgt dafür das ich aus meinem speedy ne fritzbox machen kann,
zusätzlich ist dann im Hintergrund das freetz das mir die Fritzbox nur erweitert?
Oder ist das ein direktes zusammenspiel also ohne freetz im hintergrund (in
welcher Ausstattung auch immer) keine Fritzbox und umgekehrt.

Bitte klär mich mal einer auf... Ich glaub ich steh völlig auf dem Schlauch.

Ernest bist du hin und wieder im IRC, vielleicht kann ich dich dort mal antreffen
und vielleicht besteht die Möglichkeit meiner Erleuchtung... mich stresst das :)

Gruß Jens

Um es mal so zu erklären: Da ein Speedport und eine Fritzbox nicht baugleich sind, muss eine originale AVM-Firmware entsprechend angepasst werden. Bei speed-to-fritz geschieht das, indem sowohl die originale TCOM-Firmware als auch die AVM-Firmware in ihre Bestandteile zerlegt werden. Diese Bestandteile sind in diesem Falle einzelne Module wie beispielsweise der DSL-Treiber oder der Treiber für die LEDs oder auch Seiten aus der Weboberfläche. Das speed-to-fritz-Script sorgt nun dafür, dass Hardwaretreiber der AVM-Firmware, welche auf einem Speedport z.B. wegen eines unterschiedlichen Modemchipsatzes nicht funktionieren würden, durch den Treiber der originalen TCOM-Firmware ersetzt werden. Das eigentliche Kernel (Betriebssystem) wird also quasi auseinandergeschnitten und neu zusammengeklebt. Die einzelnen Teile (Funktionen oder Pakete) werden dabei jedoch nicht neu erstellt.

Freetz geht einen etwas anderen Weg. Das Kernel liegt (von bestimmten Ausnahmen wie binäre Treiber mal abgesehen) als quelloffener Sourcecode vor, welcher der GPL (General Public License) unterliegt. Aus diesem Sourcecode kann daher ein neues Kernel kompliliert werden, in dem dann direkt bestimmte Funktionen oder Pakete entweder hinzugefügt oder weggelassen werden. Hier werden also im Gegensatz zu speed-to-fritz nicht nur bereits fertige Kernel-Module ausgetauscht, das Kernel wird aus den Sourcecodes der einzelnen Pakete komplett neu erstellt. Das sorgt in der Regel für Platzgewinn, da nun gezielt die Linux-Pakete ausgewählt werden können, die auch wirklich notwendig sind.

Bei speed-to-fritz geht das nicht auf diese Weise. Die fertigen Pakete enthalten oftmals nicht nur eine, sondern mehrere Funktionen. Ein komplettes Entfernen z.B. des dritten Telefonanschlusses beim Speedport könnte sich dann auf andere Funktionen nachteilig auswirken. Evtl. gehen dann die beiden anderen analogen Anschlüsse auch nicht mehr oder das Menü für die ISDN-MSNs ist verschwunden. Das nur als fiktives Beispiel, bei den fertigen Kernel-Modulen bestehen oft Abhängigkeiten untereinander, eines funktioniert nicht ohne das andere.

Es gibt nun bei Freetz die sogenannte "Alien-Variante". Auch der Sourcecode der TCOM-Firmware ist quelloffen. Freetz kann daher auch diesen Code in ein neues Kernel eincompilieren und dabei nur die Teile nutzen, die notwendig sind.

Bei einer Kombination aus speed-to-fritz und Freetz wird noch ein anderer Weg gegangen: speed-to-fritz läuft als erstes, wobei hier das gewünschte Speedport-Modell und eventuelle Optionen gewählt werden. Diese mitunter recht komplexen Einstellungen werden als Parameter an Freetz übertragen. Das hat dann den Vorteil, dass hier die Auswahl der Firmware und möglicherweise weitere Einstellungen entfallen. Im Falle eines Speedport W920v wird beispielsweise die Firmware einer Fritzbox 7270 von Freetz verwendet. Freetz erstellt nun jedoch nach Auswahl der gewünschten zusätzlichen Pakete, Patches oder GUIs eine Firmware für eine originale Fritzbox 7270. Mit dieser könnte das Speedport wegen der bekannten Hardware-Unterschiede nichts anfangen, speed-to-fritz muss also noch einmal laufen. Dabei wird jetzt aber automatisch die gerade von Freetz erstellte modifizierte 7270-Firmware als AVM-Basisfirmware genommen und wie eine "normale" AVM-Firmware behandelt. Als Folge davon hat man dann ein Image, dass sowohl die ausgetauschten Hardware-Treiber aus der TCOM-Firmware als auch die zusätzlich in die AVM-Firmware eincompilierten Funktionen enthält.

mfg

Hallo Ernest,

danke für die sehr ausführliche Ausführung :)

Ich habe mir mit speedlinux noch ein neues image gebaut (entsprechend klein) jetzt funktioniert der AB auch ;)
Ist denn die reine Freetz Variante am Ende besser? Mal davon abgesehen das sie wahrscheinlich Platzsparender ist?
Werden weniger Ressourcen benötigt da weniger "Module" geladen werden?

Bin ich mit Halbwissen (wenns überhaupt soviel ist ;-)) auch mit der Freetz Variante in der Lage mir eine funktionierend
Firmware zu bauen oder sind es viele mir evtl. unbekannte Parameter die eingestellt werden können?

Jetzt leuchtet mir auch ein wieso ich in der Klickibunti Ubuntu VM diesen Alien Eintrag nirgends gesehen habe...

Läuft das Flashen dann identisch wenn die Box mit speedtofritz Urpsrungsgeflasht wurde? (Sprich über Freetz Webif)?

Gruß X23

Ui, Also ist Freetz (Alien) mittlerweile besser geeignet um z.b. W920v, W721v oder W701v usw. Firmware zu bauen?

So verstehe ich das auch wobei ich noch Probleme habe mit Ernest vm die beide Scripte zu verstehen und wie ich jetzt ein reines angepasstes 701 Image baue in dem dann Fon3 entfernt ist etc.

Vielleicht mag dabei ja nochmal jemand helfen?

Gruß Jens

@x23piracy
Schade das die Diskussion hier endet. Bist du mit Freetz(Alien) schon weitergekommen? Ich habe meine Congstar DSL Box(W701V) grade erst erfolgreich gefritzt, wenn man mit Freetz noch bessere Ergebnisse erzielen kann nur immer her damit ;) Ich habe mich im Vorfeld über speed2fritz und freetz ein wenig eingelesen und s2f erschien mir vorerst der erprobtere/einfachere Weg zu sein. Aber einige der zusätzlichen Features die in Freetz zur Verfügung stehen interessieren mich schon und wenn es dann auch noch besser läuft, Stichwort Resourcen ... vielleicht geht ja dann igendwann auch ein URL Filter.

Hi,

nein nicht wirklich ich hab aber auch nicht weiter getestet.
Mein Image basiert auch auf speed2fritz, ich habe es entsprechend klein gehalten um den AB zu haben.

Des USB Support kann man auch mit speed2fritz entfernen, allerdings bleibt der webif eintrag vorhanden
und das hässliche Fon3 ist auch da allerdings kann man damit auch leben.

Ich probier mich die Tage mal mit dem Freetz script von Ernest...

Kann jemand sagen ob die aktuelle Labor Firmware weitestgehend Fehlerfrei funktioniert (Speedport W 701V)?
Ich habe es bisher gelassen da ich keine Lust auf ein Buggy Image hab.

@vander Du weisst wie man händisch flasht? und das dass Risiko beim rumtesten eigentlich sehr gering ist
solange man mtd2 (adam2) in Ruhe lässt.

Durch den Fritzbox IRC Channel hab ich einen Tipp bekommen wie man den Flashvorgang zu Fuß vornimmt,
wenn man das verstanden hat weiß man auch das Risiko gut einzuschätzen.

In den ersten 5 Sekunden nach dem einschalten der Box ist die Kiste über (192.168.2.1 bzw. 192.168.178.1)
via FTP zu erreichen, dort gibt man dann ein paar Befehle ein und sendet Schlussendlich das Image zur Box
(mtd1) ggf. muss man anschließend noch (mtd3 und mtd4) <--- Config mit einem Dummy überschreiben (leeren).

Das ist dann alles ;) Meine Box hab ich übrigens so das erste mal geflasht danach geht es ja per Freetz WebIf.

Bekommt man dich irgendwie über ICQ oder einen anderen Messenger?

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über das WebIf geflasht da das Skript nicht so recht wollte. Beim WebIf kam zwar die Fehlermeldung das es keine vom Hersteller freigegebene FW ist und deshalb die alte FW wiederhergestellt wird, aber es ging dann trotzdem. Das mit dem Flash per FTP hab ich mal gelesen falls ich es brauchen sollte, ging aber auch so.

Nen Messenger anzuwerfen wäre kein Problem, ich lasse mich immer gerne ablenken ;) aber ich sitze hier grad noch über nem Stapel Papierkram der heute noch fertig werden sollte ... und ich befürchte nächste Woche wirds nicht ruhiger :(

Hi,

Ich hab über das WebIf geflasht da das Skript nicht so recht wollte. Beim WebIf kam zwar die Fehlermeldung das es keine vom Hersteller freigegebene FW ist und deshalb die alte FW wiederhergestellt wird, aber es ging dann trotzdem. Das mit dem Flash per FTP hab ich mal gelesen falls ich es brauchen sollte, ging aber auch so.

Genauso ist es ja auch im Wiki beschrieben :)

Nen Messenger anzuwerfen wäre kein Problem, ich lasse mich immer gerne ablenken ;) aber ich sitze hier grad noch über nem Stapel Papierkram der heute noch fertig werden sollte ... und ich befürchte nächste Woche wirds nicht ruhiger :(

Sonntagsarbeit... Sünde! ;)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Mein Image basiert auch auf speed2fritz, ich habe es entsprechend klein gehalten um den AB zu haben.

Des USB Support kann man auch mit speed2fritz entfernen, allerdings bleibt der webif eintrag vorhanden

Ich kenn mich leider mit der ganzen Sache nicht so aus und würde auch gerne den AB mit der neuesten Firmware nutzen. Welche Einstellungen muss ich denn jetzt genau anwählen um mit Speed2Fritz ne Firmware zu bauen, auf der dann noch genügend Platz vorhanden ist?

Hi,

z.B. kannst du die Assistenten entfernen und die Hilfe und Support Files, dann den USB kram sofern du ne 701V hast,
ggf. tr069 nachdem sich Modem und Dslam eingemessen haben entfernen (2 Wochen drin lassen).

Das sollte evtl. schon reichen ansonsten weglassen was du nicht benötigst.

Am ende des Build-Vorgangs wird dir ausgegeben ob genug Platz für den AB bleibt (Aufnahmezeit in Sekunden).

Greetz X23

Ok Danke. Das werd ich mal ausprobieren. Also Support menue item und Assistant menue item hab ich gefunden, nur wo entferne ich das USB?
Was sind denn diese Kids Files? Ist das einfach nur die Kindersicherung? Die bräuchte ich nämlich nicht und könnte die dann ja auch entfernen, oder hängt da noch etwas anderes mit drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...wo entferne ich das USB?

der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein aber check doch mal den Punkt "Help",
darin steht eine Erklärung zum gewählten Eintrag.

Du kannst auch den avm mini support entfernen sofern du kein solches AVM Wlan Telefon hast.

Ansonsten einfach mutig sein, wenn dir was fehlt oder etwas nicht geht baust du dir
dein Image einfach neu :)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomm ich das mit SpeedtofFritz nicht hin. Habe meiner Meinung nach alles entfernt was man nicht braucht aber die Firmware ist immernoch 8MB groß und der AB funktioniert nicht. Hatte die 29.04.86.19138 ausgewählt. Das ganze habe ich in der Fritzbox über Update und nich per SpeedtoFritz hochgeladen. Liegt hier vielleicht das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,288
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.