Anrufbeantworter-Optionen von auswärtigem Telefon, WIE?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiss jemand wie Asterisk einzurichten ist, dass man von einem externen Telefon (nicht von der Nebenstelle) an die Voicemail-Optionen (voicemailmain) gelangen kann?
 
Hi,

wie intern auch, aber idealerweise mit Abfrage der Mailboxnummer und Passwort

Schau hier

Gruß
Senftutgut
 
Sorry, der Senf ist vielleicht gut, hat hier aber nicht viel weitergeholfen ;-)

Inzwischen habe ich es selbst hingekriegt. Meine Lösung habe ich hier dokumentiert.
 
Voicemailmain ermöglich die Abfrage der Mailbox und zugehöriger PIN. Warum machst Du vorher extra ein Authenticate?

Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist, soweit ich das richtig überflogen habe, auf eine Mailbox beschränkt. Bei einer zentralen Rufnummer für die Fernabfrage macht die Abfrage der Mailboxnummer Sinn, um die Funktion für alle vorhandenen Mailboxen zur Verfügung zu stellen.

Eine Alternative ist die a-extension, die das typische Fernabfrageverhalten heimischer Anrufbeantworter nachbauen lässt.
 
Mit dieser Lösung müsste ich alle Mailboxen abfragen können. Habe es jedoch nur mit einer ausprobiert. Aber dies ist der Grund für das erste Authenticate. Damit komme ich erst zur Aufforderung die gewünschte Mailbox einzugeben für die dann wiederum ein Passwort erforderlich ist.
Eine Alternative ist die a-extension, die das typische Fernabfrageverhalten heimischer Anrufbeantworter nachbauen lässt.
Bisher habe ich keinen einzigen Vorschlag finden können. Es würde mich deshalb interessieren (vielleicht auch noch andere), wie dies mit der a-extension zu realisieren wäre. BTW, was ist eine a-extension?

Nachtrag betreffend a-extension:
a extension: Asterisk extension, used when * is pressed in voicemail.
Dafür muss man sich schon in voicemail befinden. Das ursprüngliche Problem war aber wie überhaupt von extern zur voicemail gelangt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
a extension: Asterisk extension, used when * is pressed in voicemail.

In voicemail, nicht in voicemailmain! Das funktioniert so wie bei den meisten normalen Anrufbeantwortern. Man ruft sich selbst an, wartet bis der AB dran geht und drückt während des Begrüßungstextes *.

Code:
exten=>blablub,1,Dial(SIP/123,20)
exten=>blablub,n,Set(__mailbox=123)
exten=>blablub,n,Voicemail(${mailbox})
exten=>blablub,n,Hangup
exten=>a,1,Voicemailmain(${mailbox})

Den Sinn des Authenticate verstehe ich immer noch nicht. Fragt Voicemailmain() nicht selber nach der Mailbox-Nr., wenn keine angegeben ist? :gruebel:
 
OK betreffend der a-extension.
Den Sinn des Authenticate verstehe ich immer noch nicht. Fragt Voicemailmain() nicht selber nach der Mailbox-Nr., wenn keine angegeben ist? :gruebel:
Vielleicht ist dies tatsächlich zuviel. Meine Absicht war folgende. Da über die betreffende PSTN-Nummer irgendwer Zugang hat, wollte ich diesen Zugang zu allen Mailboxen der div. Nebenstellen mit einem starken Passwort absichern. Die einzelnen Nebenstellen haben vielleicht nicht so starke Passwörter. Wenn jemand zufälligerweise diese Nummer wählt, bemerkt er nicht, dass sich dahinter ein Zugang zu den Mailboxen befindet.
 
Ah, OK, Dir geht es um eine zusätzliche Absicherung.
Super-PW -> Mailbox-Nr. -> PIN

Ich dachte immer, Du willst über das Authenticate irgendwie an die Mailbox-Nr. kommen. :blonk:
 
Betreffend meinem:
OK betreffend der a-extension.
Habe ich dies für den Fall eines externen Anrufs richtig verstanden?
Für den Fall Nebenstelle weitergeleitet nach Mobil-Telefon:
Ich rufe mit dem Mobil-Telefon eine PSTN-Nummer an, die an meine Nebenstelle gelangt. Da ich mich ja selbst anrufe müsste Asterisk im betreffenden Macro verzweigen nach:

exten => s-CHANUNAVAIL,1,wait,1
exten => s-CHANUNAVAIL,n,voicemail,u${ARG2}
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Playback(beep)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup

Ergänze ich dies jetzt zu:

exten => s-CHANUNAVAIL,1,wait,1
....
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup
exten => a,1,Voicemailmain(${ARG2})

kann ich mit * zum Mailbox-Menü gelangen.

Habe ich dies so richtig kappiert?
 
Ich glaube nicht, dass die a-extension innerhalb des Macros angesprochen wird. Die muss imho in den Context, von dem aus das Macro aufgerufen wird.

Aber probier's einfach aus, im Grunde ist es richtig so.
 
Dafür (mich selbst anrufen) müsste ich mit
exten => s-BUSY,....
auf die Mailbox verzweigen. Dies will ich aber absichtlich nicht. Die Anrufer sollen merken, dass das Telefon besetzt ist. Ich lasse es deshalb dabei die Mailbox mit einer separaten Nummer zu erreichen.
 
Das ist auch eigentlich nicht dazu gedacht, um die Mailbox von intern abzurufen. Dafür macht man idR. sowieso eine eigene interne Nummer, wo dann auch wenn überhaupt nur die PIN abgefragt wird.

Das ist für "Fernabfrage", also zur Abfrage der Mailbox aus dem öffentlichen Telefonnetz.

Eine zentrale Nummer tut's genau so, sofern eine Durchwahl/MSN übrig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.