Anrufbeantworter registriert Anrufernummer, geht aber nicht 'ran

heitzig-j

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein an der Fritzbox angeschlossener Anrufbeantworter registriert zwar eingehende Anrufe mit ihrer Nummer, nimmt diese Anrufe aber nicht an, sondern lässt sie unendlich lange klingeln.

Kann es sein, dass der AB den von der Fritzbox übertragenen Klingelton nicht kapiert? Kann man den irgendwie beeinflussen?

Ich habe ganz brav das Howto berücksichtigt, aber das half alles nix...

Meine Konfiguration:

- Fritzbox 7113, Firmware 60.04.40
- Tarif 1&1 Surf and Phone komplett
- 1 mitgenommene Festnetznummer und 1 neue VoIP-Nummer im 1&1-Controlcenter und in der Fritzbox als Internetrufnummern registriert
- Analogtelefon (TCom Easy C 10) an FON1 und Analog-Anrufbeantworter (Audioline AB878 ) an FON2 angeschlossen und in Fritzbox so konfiguriert, dass beide alle Anrufe annehmen sollen und als ausgehende Nummer die mitgenommene Festnetznummer verwenden sollen.

Situation ansonsten:

- Telefonieren, LAN und WLAN funktionieren einwandfrei raus wie rein.
- Alle Anrufe werden korrekt in der Anrufliste aufgeführt (Anrufe an der ehem. Festnetznummer ohne Anrufernummer, Anrufe an der neuen VoIP-Nummer mit Anrufernummer).
- In der Ereignisliste der Fritzbox steht keine Meldung.
- Alle Kabel und Netzteile sind original.
- Tel.+AB funktionieren an der Dose und am Splitter einwandfrei, auch wenn die Fritzbox am DSL-Anschluss des Splitters hängt.
- Die Mitschneidefunktion des AB bei einem laufenden Gespräch funktioniert auch nicht (die Aufnahme ist dann leer).
- Der AB hat auch eine Rückruf-Funktion, bei der er eine Nummer anwählt, so dass ich dann mit dem parallel angeschlossenen Telefon telefonieren kann. Probiere ich diese Funktion, so klingelt es zwar korrekterweise beim Angerufenen, mein Telefon bringt aber nach wie vor ein Freizeichen und schaltet sich nicht auf den durch den AB hergestellten Anruf auf.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Vertauschen der Geräte an der Fritzbox hilft nix.
- CLIP an(einfach), an(erweitert) oder aus hilft alles nix.
- Nur AB ohne das Telefon anschliessen und konfigurieren hilft auch nix.
- Gleiches Problem, wenn anderer AB (Siemens euroset) probiert wird.

Schließlich habe ich noch dies probiert: Nur AB an FON2 anschliessen und in der Fritzbox als Telefon (!) an FON2 konfigurieren, um zu schauen, ob er beim Klingeltest antwortet, den die Fritzbox bei der Einrichtung des Geräts durchführt. Während die Fritzbox dann den Klingeltest durchführt, zeigt der AB als ankommende Rufnummer "1" (!), geht aber wieder nicht ran. Wenn ich ihn an FON1 anschliesse und in der Fritzbox als Telefon (!) an FON1 konfiguriere, zeigt er beim Klingeltest "2" (!) und geht auch nicht ran. Weil ich dann kurz vermutete, die Anschlüsse FON1 und FON2 seien vielleicht falsch herum verdrahtet, habe ich dann alles nochmal probiert und immer FON1 und FON2 in der Konfiguration vertauscht. Half aber auch nix...

Noch ein Detail: Obwohl ich die bisherige Festnetznummer mitgenommen habe, bekomme ich weiter eine Telekomrechnung über den Grundanschluss und auf der 1&1-Rechnung wird mir dieser Betrag wieder erstattet. Die 1&1-Hotline erklärt das damit, dass es ein Problem bei der Kündigung des Telekomanschlusses gegeben habe, das würde aber keine Auwirkungen auf meine Funktionalität haben. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Problem zu tun hat, denn die mitgenommene Festnetznummer funktioniert ja mit dem Telefon an der Fritzbox, und das Problem tritt auch mit der zweiten reinen VoIP-Nummer auf.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo,

ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben, denn es heißt ja entsprechend deutlich im Howto:
Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme.

Mein an der Fritzbox angeschlossener Anrufbeantworter registriert zwar eingehende Anrufe mit ihrer Nummer, nimmt diese Anrufe aber nicht an, sondern lässt sie unendlich lange klingeln.
Auf die passende Codierung (N/F) hast du geachtet? Denn sonst kann es genau zu dem Problem kommen.

Die Mitschneidefunktion des AB bei einem laufenden Gespräch funktioniert auch nicht (die Aufnahme ist dann leer).
Kein Wunder, das kann natürlich nicht funktionieren, wenn AB und Telefon an unterschiedlichen Nebenstellen hängen. Für Mitschneiden müssen sie an die gleiche Nebenstelle.

Der AB hat auch eine Rückruf-Funktion, bei der er eine Nummer anwählt, so dass ich dann mit dem parallel angeschlossenen Telefon telefonieren kann. Probiere ich diese Funktion, so klingelt es zwar korrekterweise beim Angerufenen, mein Telefon bringt aber nach wie vor ein Freizeichen und schaltet sich nicht auf den durch den AB hergestellten Anruf auf.
s.o.: Das geht nur an einer Nebenstelle.

Wenn ich ihn an FON1 anschliesse und in der Fritzbox als Telefon (!) an FON1 konfiguriere, zeigt er beim Klingeltest "2" (!)
Das Verhalten ist korrekt, es wird immer an Anruf der jeweils anderen Nebenstelle simuliert. Also steht als Absender natürlich immer die Nummer der anderen Nebenstelle drin.

Obwohl ich die bisherige Festnetznummer mitgenommen habe, bekomme ich weiter eine Telekomrechnung über den Grundanschluss und auf der 1&1-Rechnung wird mir dieser Betrag wieder erstattet.
Das heißt, du hast einen "Komplett R" oder "Komplett Regio" Anschluss. Das hat mit deinem Problem aber wahrscheinlich nichts zu tun.

Auf die passende Codierung (N/F) hast du geachtet? Denn sonst kann es genau zu dem Problem kommen.

Das ist mir jetzt nicht klar. Die beiden Buchsen in der Fritzbox sehen absolut gleich aus, nicht unterschiedlich wie bei einer herkömmlichen Dose. In der Konfiguration der Fritzbox kann ich auch nirgends etwas zu N oder F finden, da habe ich nur beim Registrieren des Geräts die Auswahl zwischen "Telefon" "Anrufbeantworter" und "Faxgerät", und dort habe ich es richtig registriert. Wo kann ich die Codierung denn einstellen?

Hallo,

die NF Codierung ist in der TAE-Buchse bzw. im Stecker festgelegt. Je nach Fritzbox sind die beigelegten Adapter unterschiedlich. Teilweise liegt ein 3-Fach-TAE Adapter bei, an den dürfte man wahrscheinlich gar kein N-Gerät anschließen können. Dann gibt es noch Boxen mit 2 Adaptern: 1 NF-Adapter und ein U-Adapter. Wie es im U-Adapter ist, weiß ich nicht, aber im NF Adapter wird der AB nur in der N-Buchse arbeiten und evtl. sogar nur dann, wenn in der F-Buchse ein Telefon steckt.

Hallo,

die NF Codierung ist in der TAE-Buchse bzw. im Stecker festgelegt. Je nach Fritzbox sind die beigelegten Adapter unterschiedlich. Teilweise liegt ein 3-Fach-TAE Adapter bei, an den dürfte man wahrscheinlich gar kein N-Gerät anschließen können. Dann gibt es noch Boxen mit 2 Adaptern: 1 NF-Adapter und ein U-Adapter. Wie es im U-Adapter ist, weiß ich nicht, aber im NF Adapter wird der AB nur in der N-Buchse arbeiten und evtl. sogar nur dann, wenn in der F-Buchse ein Telefon steckt.

Jetzt bin ich noch verwirrter: Da sind gar keine Adapter beigelegt, sondern oben auf der Box sind in der Mitte zwei identische Buchsen, die mit FON1 und FON2 beschriftet sind. In der beilegegten Anleitung steht, man soll das Telefon an FON1 und den AB an FON2 anschliessen. So habe ich es gemacht.

Hallo,

hmm, die Voraussetzungen sind nicht ideal. ABs machen häufig Ärger, wenn sie kein Telefon dahinter geschaltet haben. Aber unter den Umständen bleibt dir nichts anderes übrig, als es so anzuklemmen, wie du es gemacht hast. Oder du besorgst dir einen N auf NFN Adapter, in den du Telefon und Ab einsteckst.

Mit der Anzahl der erforderlichen Klingelsignale hast du mal rumgespielt? Ansonsten wie schon gesagt: Wenn es am AB klingelt, dann ist die Box aus dem Rennen. Sie signalisiert den Ruf an ihrer Nebenstelle. Warum der AB den Ruf nicht annimmt, kann man nur vermuten. Vielleicht hat er Probleme mit Masseschleifen oder so.

war leider auch nix

Ich habe es mit zwei verschiedenen solchen Adaptern versucht, aber die Situation ist _fast_ dieselbe: Anrufbeantworter registriert Anruf, geht aber nicht ran. Nur dass jetzt immerhin die Rückruffunktion funktioniert, was die Sache mit den verschiedenen Nebenstellen bestätigt.

Dann habe ich beim 1&1-Support angerufen, und die wollten, dass ich in der Fritzbox "Festnetz" aktiviere (obwohl meine alte Festnetznummer doch jetzt eine Internetnummer ist). Hab ich gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.

Jetzt werde ich mir wohl mal ein Telefon mit eingebautem AB leihen, um es damit zu probieren, falls mir keiner noch einen anderern Tipp gibt...

Es gibt auch Anrufbeantworter, denen die Klingelspannung die solche VoIP-Adapter und Klein-TK-Anlagen erzeugen nicht ausreicht, um ein Klingelsignal zu erkennen. Daß er die Rufnummer des Anrufers erkennt hat damit nichts zu tun, da Klingeln und CLIP zwei grundverschiedene Funktionen sind. Der AB würde wahrscheinlich auch was anzeigen, wenn er auf der Leitung das entsprechende 300(?)baud-CLIP-Signal erkennt, ohne daß irendein Klingelzeichen kommt. Also die Anzeige ist erst mal kein Indiz, daß er den Ruf überhaupt erkennt. Ich gehe davon aus, daß der AB sich am Festnetzanschluß direkt oder hinter einer anderen TK-Anlage völlig normal verhält.

Ich hatte auch mal einen Grundig-Digital-AB der hinter einem ISDN-Telefon mit eingebautem a/b-Wandler an den entsprechenden Anschlüssen auch nicht funktioniert hat. Ein anderer hat wieder funktioniert. Ich habe es damals durch den Kauf eines drahtlosen Telefons mit eingebautem AB, welches mit dem kleinen Klingelsignal keine Probleme hatte, gelöst.

Gruß Telefonmännchen

@Hallo,

welche Adapter oder Kodierung ich an meine Fritz nutze kann ich Euch zurzeit nicht sagen, da ich nicht am Standort der Box bin. Ich habe von AVM alle drei Adapter bekommen, weil bei der Box nur einer beilag.

...ein U-Adapter. Wie es im U-Adapter ist, weiß ich nicht...

Anbei die Adapter Kodierungen:
  • F für Fernsprecher (zum Beispiel Telefon)
  • N für Nichtfernsprecher (zum Beispiel Anrufbeantworter, Modem, Telefax, Wählgerät)
  • U nicht kodiert, für universelle Nutzung

Analog-Anrufbeantworter (Audioline AB878 ) an FON2 angeschlossen… AB an FON2… und in der Fritzbox als Telefon (!) an FON2…

An der Fritzbox 7113 gibt es keine Adapter zum einstecken soviel ich weis. Endgeräte werden direkt eingesteckt.

Allerdings habe ich auch einen AB :-Ö an meine Fritz hängen (siehe Signatur). Den habe ich zwar nicht direkt in der Box über Adapter (oder bei der 7113 direkt) angeschlossen, sondern per TAE-Dose.

Ergänzung: Telefon und AB am selben Anschluss in der Fritz als AB eingestellt!

Anschluss des AB an derselben Leitung wie das Telefon. Telefon und parallel angeschlossener AB funktionieren einbandfrei. ;)
Mitschneidefunktion des AB bei einem laufenden Gespräch funktioniert auch.
Rückruf-Funktion habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Aber sie hat in der Vergangenheit funktioniert, weil beide Geräte an derselben Leitung hängen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood