Anrufbeantworter-Reparator

hermann72pb

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
16
Wie in den anderen Threads versprochen, hatte ich mich mit der Thematik AVM-AB und seine Konfigurationdateien auseinandergesetzt. Daraus ist dieser "Reparator" entstanden.
Er erlaubt die Pfade innerhalb der AB-Konfigdateien den neuen Gegebenheiten automatisch anzupassen. Dies ist z.B. notwendig, wenn die Partitionbezeichnug sich ändert und nicht mehr a-la AVM "NEW_LINK" heißt, sondern "uStor01". Auch beim "Umzug" von einer Box zur anderen wäre mein Programm von Interesse.
Mein Programm ist ein Shellskript und sollte direkt auf der Box ausgeführt werden. Ganz egal wo, Hauptsache: Es ist ausführbar.
Ohne Parameter arbeitet mein Programm in einem automatischen Modus, sucht sich die erste FAT-Partition und deklariert sie als Partition mit Anrufbeantworter-Dateien. Dies entspricht den meisten Fällen. Nun durchsucht das Programm alle notwendigen Dateien und überschreibt die Pfade mit dem aktuell ermittelten Pfad.

Es ist theoretisch möglich Pfade auch manuell zu bestimmen, ich hatte es allerdings nicht ausgetestet. Genau wie ich auch keine Boxen außer 7170 damit ausgetestet hatte.
Es war relativ schwer das Ding zu programmieren. Denn man durchsucht relativ selten mit Shell-üblichen Boardmitteln binäre Dateien. Ich hoffe, dass es mir dennoch halbwegs gelungen ist.

Man könnte irgendwann mal dieses Programmchen in die Box optional integrieren und vielleicht sogar GUI-sieren. Aber zunächst sind die Kommandozeilen-Tester gefragt.

MfG

Anhänge

• tam_repair.sh.gz
    1.4 KB · Aufrufe: 24
Ich würde gerne die 6 Herunterlader von meinem Skript fragen, ob es sich denn so tut, wie ich es mir angedacht hatte, oder ob es damit Probleme gibt? Hat das überhaupt schon einer ausprobiert?

MfG

Ich hab mir das Skript nur angeschaut. ;-)

MfG Oliver

Ich hatte noch keine Schwierigkeiten mit dem Ding. Aber: Ich hatte auch noch keine Schwierigkeiten mit meinem AB ;)

Sry Hermann, da kam ich bisher nicht zu, das zu testen.

Ist auch kein Vorwurf. Die Frage ist, ob man das Ding überhaupt braucht. Ich hatte nämlich früher mal damit heftig Probleme gehabt, sodass die Box sich sogar rebootete. Das war die eigetliche Motivation, um das Ding zu schreiben, als ich mit dem automount fertig war. Den ganzen Tag, wo ich an diesem Ding hier gesessen hatte, hatte ich eingelich erwartet, dass meine Box rebootet, weil die Partitionen plötzlich anders hießen. Die Box tat es aber nicht. Komischerweise schien AB sogar zu funktionieren (obwohl ich es nicht richtig ausgetestet hatte). Was AVM da genau mit diesem pipe macht, ist für mich immer noch Rätsel und vor allem wer da auf so 'ne tolle Idee gekommen war, absolute Pfade in die Datei reinzuschreiben.

MfG

N'abend Hermann,

irgendwie funktioniert das hier nicht so wie erhofft, wobei ich allerdings davon ausgehe, daß der Fehler bei mir liegt.
Also:
Aktuell liegt der AB hier: /var/media/ftp/uStor04/FRITZ/
Hin soll er hier: /var/media/ftp/uStor01/

Wenn ich dein script richtig verstehe müsste ich also folgendes eingeben:
Code:
# ./tam_repair.sh /var/media/ftp/uStor04/FRITZ/ /var/media/ftp/uStor01/
Leider tut sich dabei nichts. Muss ich den AB währendessen deaktivieren?

Code:
/var/media/ftp/uStor04/[COLOR="Red"]FRITZ/[/COLOR]
ist auf jeden Fall falsch. Wiegesagt, ich hatte das Programm nicht in diesem manuellen Modus ausprobiert. Versuch es doch im automatischen Modus zu starten.
Voraussetzung für den automatischen Modus, dass du bereits /var/media/uStor01 als deine erste FAT-Partition hast. Dort drinne sollen im Ordner "fritz" deine TAM-Dateien liegen, die ursprünglich von uStor04 stammen. Dann werden alle Einträge mit dem neuen Pfad überschrieben, der alte Ordner "fritz" wird zu "fritz_old" umbenant, die aktualisierten Dateien liegen dann in "fritz" auf uStor01.

MfG

Nabend Hermann,

Code:
/var/media/ftp/uStor04/[COLOR=Red]FRITZ/[/COLOR]
ist auf jeden Fall falsch.
Wieso sollte das "auf jedenfall falsch" sein? Der Ordner heißt derzeit halt so, und wurde aud diese Artr von der Box erzeugt.
Liegts evtl. an der ext3-Partition welche uStor04 ist?
Hier mal mein relevanter mount-output:
Code:
/var/mod/root # mount
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type [COLOR=Red]vfat[/COLOR] (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda3 on /var/media/ftp/uStor03 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda4 on /var/media/ftp/uStor04 type [COLOR=Red]ext3[/COLOR] (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/var/mod/root #
Voraussetzung für den automatischen Modus, dass du bereits /var/media/uStor01 als deine erste FAT-Partition hast.
Ok, das ist ja bei mir der Fall.
Dort drinne sollen im Ordner "fritz" deine TAM-Dateien liegen, die ursprünglich von uStor04 stammen.
Damit meinst du den kompletten voicebox-Ordner inkl. unterordner? Also diese hier?!?:
Code:
/var/media/ftp/uStor04/FRITZ/voicebox # ls -al
drwxr-xr-x    3 root     root         1024 Nov  6 19:31 .
drwxr-xr-x    3 root     root         1024 Nov  4 21:56 ..
-rw-------    1 root     root         8392 Nov  4 21:56 config
-rwx------    1 root     root            0 Jan  1  2000 lock
-rw-------    1 root     root            0 Nov  6 19:49 meta0
-rw-------    1 root     root            0 Nov  6 19:31 meta1
-rw-------    1 root     root            0 Nov  6 19:31 meta2
-rw-------    1 root     root            0 Nov  6 19:31 meta3
-rw-------    1 root     root            0 Nov  6 19:31 meta4
drwxr-xr-x    2 root     root         1024 Nov  6 19:49 rec
Wenn ich das alles richtig verstehe:
1. - Ordner "fritz" auf uStor01 anlegen.
2. - kompletten alten voicebox-Orner dorthin kopieren.
3. - anschließend dein script ausführen

Muss ich den aktuellen AB vorher im AVM-IF deaktivieren oder gar löschen?

Wieso sollte das "auf jedenfall falsch" sein? Der Ordner heißt derzeit halt so, und wurde aud diese Artr von der Box erzeugt.
eben, weil es automatisch vom AVM-AB erzeugt wird. Mein Skript weiß es und würde deiner Angabe noch "fritz/voicebox/" hinter dazudichten. In deinem Falle würde es dann heißen "/var/media/ftp/uStor01/FRITZ/fritz/voicebox/", was grundsätzlich falsch ist.
Liegts evtl. an der ext3-Partition welche uStor04 ist?
Nein, du könntest theoretisch mein Skript im manuellen Modus dazu zwingen, auf jeder Partition zu arbeiten. Hauptsache, du hast Schreibzugriff darauf. Die manuelle Art der Arbeit mit dem Skript ist dafür gedacht, dass du VOR DEM UMZUG die Daten schon ändern kannst. In diesem Fall wird die automatische Routine fehl schlagen oder falsch arbeiten.
Damit meinst du den kompletten voicebox-Ordner inkl. unterordner? Also diese hier?!?:
ja
Wenn ich das alles richtig verstehe:
1. - Ordner "fritz" auf uStor01 anlegen.
2. - kompletten alten voicebox-Orner dorthin kopieren.
3. - anschließend dein script ausführen
ja, aber du könntest auch deinen fritz-Ordner komplett von uStor04 auf uStor01 kopieren, ohne da was anzulegen. Wenn der Ordner auf uStor bei dir denn immer noch "fritz" heißt. Aber vermutlich hat AVM-AB da schon einen Ordner "fritz" angelegt. Dann eben deine Dateien von uStor04 darein kopieren.
Muss ich den aktuellen AB vorher im AVM-IF deaktivieren oder gar löschen?
Normalerweise werden AB-Dateien nicht ständig aufgehalten oder auf irgendeine andere Art und Weise belegt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass gerade just zu dem Moment, wo mein Skript mit dem Update beschäftigt ist ein Anruf auf dem AB ankommt.

MfG

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.