[Gelöst] Anrufbeantworter schaltet sich gelegentlich ab (FB 7590)

voipie

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei der Fritzbox 7590 (normal AVM, keine Providerware) welche ich bei meinen Eltern installiert habe, kommt es immer wieder zu dem Problem, dass der AB plötzlich abgeschaltet ist. Also, alle paar Wochen, unabhängig von der Firmwareversion.

Der Anrufbeantworter wird wohl nur über die DECT und Cat-IQ Handsets (alles Gigaset) abgefragt. Die iOS und Android App sind wohl auch irgendwo installiert, werden aber nicht genutzt. Der Telefonanschluss ist von der Telekom (IP-basiert), ansonsten übliche SIP-Provider.

Eine gelegentliche Fehlbedienung bei der Abfrage würde ich nicht ausschliessen, aber insgesamt ist es schon zu oft passiert. Plausibel ist eine seltene Fehlbedienung dennoch, da die Folientasten der SL-Gigasets manchmal etwas komisch reagieren.

Fragen:
1. Kennt jemand ein solches Problem? (ich konnte es woanders nicht reproduzieren)
2. Wäre es denkbar, dass die Telekom über DSL-Leitung irgendwelche TR-069 Kommandos sendet, die von der FB interpretiert werden, obwohl keine automatische Konfiguration gewählt ist?
3. Kann man den Status des AB fest konfigurieren, so dass ein Abschalten über die Handsets nicht möglich wäre?
4. Hab mir als Work-Around überlegt eine Zeitschaltung für den AB zu machen, (1 Minute um 3 Uhr aus), damit er sich beim irrtümlichen Ausschalten selber wieder nachts einschaltet. Würde er sich auch einschalten, wenn er zuvor über das Handset während der AN-Periode ausgeschaltet wurde?
 
wo werden denn die Sprachnachrichten abgespeichert ?
 
Antworten:
1. Nein.
2. Nein.
3. Nein.
4. Nein.
 
Kann der AB einfach wieder eingeschaltet werden, oder muss man mehr treiben, damit der AB wieder funktioniert?
 
wo werden denn die Sprachnachrichten abgespeichert ?
Normal in der Box (kein USB Stick)

Kann der AB einfach wieder eingeschaltet werden, oder muss man mehr treiben, damit der AB wieder funktioniert?
Ja. Der Schalter in der Fritzboxoberfläche steht auf aus und lässt sich normal aktivieren.

Noch so der Vollständigkeit halber:
Die Fritzbox ist normal konfiguriert und abgesichert. Kein MyFritz oder wie es heisst. Einfach nur Telefonie, WLAN und zur Fernwartung DynDNS und VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt ein "dicker Finger"-Problem:
Nach der Anwahl des Anrufbeantworters mit **60x wird ja das Menü vorgelesen.
Wenn dann alle Nachrichten abgehört wurden, landet man wieder im Menü und könnte dann durch "Auflegen" (rote Hörertaste) den AB beenden.
Drückt man dabei aber vesehentlich die genau darunter liegende Taste "3" wird der AB ohne weitere Rückfrage abgeschaltet!
Das Einschalten klappt dann auch wieder mit **60x und der Taste "3".
 
Das ist bestimmt ein "dicker Finger"-Problem:
Nach der Anwahl des Anrufbeantworters mit **60x wird ja das Menü vorgelesen.
Wenn dann alle Nachrichten abgehört wurden, landet man wieder im Menü und könnte dann durch "Auflegen" (rote Hörertaste) den AB beenden.
Drückt man dabei aber vesehentlich die genau darunter liegende Taste "3" wird der AB ohne weitere Rückfrage abgeschaltet!
Das Einschalten klappt dann auch wieder mit **60x und der Taste "3".
Ich hab das zunächst für unwahrscheinlich gehalten, weil sie doch das integrierte Menu im Gigaset nutzen, aber jetzt hab ich es mal selbst probiert und tatsächlich, das Menü ruft **600 an und dann ist das so wie Du sagst.

Vielleicht kann ich sie ja für die App motivieren.
 
Die beste Lösung für das Problem wäre doch, die AB-Ausschalten-Funktion auf eine weit entfernte Taste (z.B. "0") zu legen oder eine zusätzliche Bestätigung zu fordern.
Das gehört aber dann in den Wünsche-Thread...
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Sehe ich auch so. Ich denke die Fat Fingers Antwort wird es gewesen sein. Also im Zusammenspiel beim Auflegen, wenn man die Rückmeldung nicht mehr mitbekommt.

Danke an Alle und den Tippgeber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NG,
das gleiche Problem habe ich auch.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

Betreff: Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

Wir haben das Problem, wenn wir den Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen, dass es immer wieder
eine Fehlsteuerung bei unseren Kunden gibt.

Wir haben die Aussagen von unsern Kunden immer als Fehlbedienung des Kunden gesehen.

Seit ca. 6 Monaten nutzen wir selber im Geschäft den Anrufbeantworter über Sprachmenü leider ist uns
der Fehler unbewusst passiert.
Hinweis:

Die Steuerung 3 4 5 liegt in der ersten Programm Ebne

3--Anrufbeantworter an- und ausschalten
4--Ansagen aufnehmen
5--Aufnahme- oder Hinweismodus aktivieren

durch dass die die Funktion in der ersten Programm Ebne liegt kommt man bei der Abfrage unbewusst
auf die Funktion
3--Anrufbeantworter an- und ausschalten
4--Ansagen aufnehmen
5--Aufnahme- oder Hinweismodus aktivieren

Mein Vorschlag kann man die drei

3--Anrufbeantworter an- und ausschalten
4--Ansagen aufnehmen
5--Aufnahme- oder Hinweismodus aktivieren

Als Option in Web Oberfläche unter AB Einstellungen (Aktiv De aktiv )der Fritz!Box einbauen .

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

Hallo,
der Fehler ist bei der 7590 7490 7390 ich habe 5 Fritzboxen getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.