Anrufbeantworter und 2 Telefone an die Fritz-Box 7113 anschließen

HansHubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich damals, vermutlich aus schändlichem Geiz, für die Sparbrötchen-Fritzbox 7113 entschieden und nun folgendes Problem:

Bisher hatte ich meine Fritz-Box folgendermaßen bestückt:

FON1: Analoges Telefon (Tischtelefon)
FON2: Analoges Telefon (Mobiltelefon)

Nun habe ich einen Anrufbeantworter bekommen und möchte diesen zusätzlich zu einem der beiden Telefone (an FON1 oder FON2) anschließen. Das so etwas mit einem normalen analogen Telefonanschluß geht weiß ich noch von früher.

Der Plan ist also folgender:

FON1: Telefon
FON2: Telefon und AB mit NFN-Adapter

Ich habe einen TAE-NFN-Adapter für eine TAE-F-Dose, früher hat dieser auch wunderbar funktioniert, ich hatte ein Modem und ein Faxgerät an ihn angeschlossen.

Diesen Adapter hatte ich eigentlich geplant an FON1 oder FON2 anzuschließen um damit eine zusätzliche Anschlußmöglichkeit für den AB zu schaffen. DAS KLAPPT ABER NICHT! http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/madani.gif
:mad:

Folgendes ist nun passiert:

Das funktioniert:Wenn ich ein Telefon herausziehe , z.B. FON2 und den AB in diese Dose stecke, klappt alles wunderbar. Der AB funktioniert und das Telefon klingelt auch.

ABER:

Wenn ich an FON2 den Adapter einstecke und mein Telefon olus AB an diesen anschließe, funktioniert das Telefon, der AB aber nicht. Entweder gibt er gar nichts von sich, oder er klappert nur einmal kurz mit seinen Kasetten herum und nimmt nichts auf.

Folgende Fragen hätte ich also:

Ist es generell unmöglich, zwei analoge Endgeräte gleichzeitig an einer der FON-Schnittstellen zu betreiben?

Was hat es mit der N und F-Kodierung bei der Fritz-Box auf sich? Früher passten N-Stecker nur in N-Dosen, in die Box passt alles (?!)

Gibt es einen schicken Adapter (z.B. direkt von AVM) der mein Problem beseitigt?

Muß ich irgendetwas an der Fritz-Box ändern um zwei Geräte an einer FON-Schnittstelle zu betreiben?

Das wäre es erstmal. Vielen, vielen Dank für alles und alle die mir hoffentlich helfen können,

HansHubert

Hallo

Was hat es mit der N und F-Kodierung bei der Fritz-Box auf sich? Früher passten N-Stecker nur in N-Dosen, in die Box passt alles

Vermutlich sind die beiden TAE-Buchsen der FBF 7113 U-codiert, somit passen in eine U-codierte Buchse -F als auch -N Stecker rein.
F-codierung Buchse zum Anschluss von Fernsprechapparaten (Telefone)
N-codierung Buchse zum Anschluss von Zusatzeinrichtung (Fax, Modem, Anrufbeantworter)
U-(Universal) codierung Buchse zum Anschluss von F oder N Geräten.
Gibt es einen schicken Adapter (z.B. direkt von AVM) der mein Problem beseitigt?

Hmm,

Du könntest an einer von den TAE-Buchsen der FritzBox eine TAE-Dose anschließen und an dieser dann Dein Telefon und Deinen AB betreiben.

Dafür müsstest Du die TAE-Dose mit einem Stück Kabel 2-Adern mit der FritzBox verbinden.
In der TAE-Dose kommen die beiden Adern unter die Kontakte 1+2 und auf der FritzBox-Seite auf einen TAE-Stecker, ebenfalls auf die Kontakte 1+2.

mfg Holger

Das klingt ganz gut.
Nähmen wir mal an ich besorge mir eine TAE-Aufputz-Dose + einen Stecker, dann sollte ich das ja eigentlich hinkriegen. Nur ein paar Fragen hätte ich da noch:

Soweit ich weiß benötigten frühere Faxgeräte und vielleicht auch Anrufbeantworter mindestens 4 Anschlußdrähte, ich weiß nur nicht genau wie die gepolt sein müssen.

Welche Drähte von welchen Kontakten der Fritz-Box muß ich denn dann weiterleiten?

Hallo

Von der FritzBox kommen nur 2 Drähte zur TAE-Dose, dort werden diese auf die Eingangsklemmen 1+2 angeschlossen.(identisch wie bei einem analogen Festnetzanschluß, da kommen auch nur 2 Drähte an)

Beispiel über die Funktionsweise einer TAE-Dose findest Du z.B. hier
Gleichzeitig siehst Du dort auch die PIN-Belegungen der TAE-Stecker.

mfg Holger

kann auch probieren mut ein automatisch umschalter

telekom artikel:
umschalter T2 up
bzw AMS 2
artikel n° 385 805 214-2
kost 20 oder 30 ¤, weiss nicht mehr

( gib oder gab sogar mit 3 oder 4 anschluss )

dein adapter ist defekt. oder der AB ist kein N-Gerät oder das Fon schaltet den den N-Anschluss nicht. Hat aber nix mit der FBox zu tun. eine externe Dose bringt auch nicht mehr als der adapter.

Hallo,

Das klingt ganz gut.
Nähmen wir mal an ich besorge mir eine TAE-Aufputz-Dose + einen Stecker,

Das gibt es fertig zu kaufen und hast Du wohl auch früher schon benutzt. Dann hast Du auch keine fette Aufputzdose ohne Zugentlastung da herumliegen, sondern ein schlankes Steckmodul mit TAE-NFN-Anschluß. Da kannst Du dann Deine analogen Geräte so anschließen wie an einer gewöhnlichen TAE-Wanddose.

dann sollte ich das ja eigentlich hinkriegen. Nur ein paar Fragen hätte ich da noch:

Soweit ich weiß benötigten frühere Faxgeräte und vielleicht auch Anrufbeantworter mindestens 4 Anschlußdrähte, ich weiß nur nicht genau wie die gepolt sein müssen.

Welche Drähte von welchen Kontakten der Fritz-Box muß ich denn dann weiterleiten?

Mit einem Adapter wie oben beschrieben braucht Dich das weiter nicht zu kümmern. Jedenfalls wird die Amtsleitung sowohl bei einem Faxgerät als auch bei einem Anrufbeantworter zweipolig durchgeführt, so daß deren TAE-N-Stecker und Zuleitungen vierpolig sind. Faxgräte und Anrufbeantworter hören sozusagen ständig mit.

Wenn eine N-Buchse in einer TAE-Dose allerdings unbelegt ist, berühren sich die unteren beiden Kontaktpaare, damit die Amtsleitung direkt zur F-Buchse mit dem Telefon durchgeht. Im Laufe der Jahre kann es hier zu Kontaktschwächen kommen. In solchen Fällen hilft es, die Kontakte vorsichtig nachzubiegen. Es gibt aber auch Buchsen, bei denen sich diese Kontakte erst im Inneren der Dose berühren. Das erkennt man an einem relativ großen Kontaktabstand von mindestens 1 mm.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14