Anrufbeantworter

rastsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich weiß auch nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle für meine Frage bin.

Für meine Kinderarztpraxis suche ich einen passenden Anrufbeantworter. Wir haben dafür einen Analoganschluss.

Meine Mädels wünschen sich gerne einen Anrufbeantworter, bei dem man für verschiedene Situationen verschiedene Texte hinterlegen kann. Im Moment haben wir einen Anrufbeantworter, bei dem meine Helferin jeden Mittag und jeden Abend den Text neu aufsprechen muss.

Mittags, abends, vor dem Wochenende, bei Urlaub, mittwochs ... es sind immer unterschiedliche Texte, insgesamt vielleicht 8 oder 10.

Jetzt fragen mich meine Mitarbeiter, ob es auch einen Anrufbeantworter gibt, bei dem man die Texte unter einem bestimmten Kürzel abspeichern kann und dann gibt man nur den Kürzel ein und der entsprechende Text wird bei einem Anruf abgespult.

Der Anrufbeantworter muss (soll) keinen Text aufnehmen.

Es soll nichts kompliziertes sein. Es reicht eine "kleine" Lösung, wenn es mit den verschiedenen Texten klappt.

Vielleicht hat jemand Lust uns einen kleinen Tipp zu geben.

Vielen lieben Dank wenn sich jemand Zeit für eine Antwort nimmt.

Melanie

Hallo und willkommen im Forum!
Schau Dich z.B. mal bei Tiptel um.

Hallo und willkommen im Forum!
Schau Dich z.B. mal bei Tiptel um.

Hallo und danke für den Link.

Die Geräte mit mehreren Ansagetexten haben gleichzeitig auch immer viele (für uns nicht wichtige) Funktionen und sind dadurch entsprechend teuer. Wir brauchten ja die Möglichkeit für 8-10 Ansagetexte. Das sind dann bei tiptel schon richtig große Kaliber. Uns reicht ja eine "kleine" Lösung (falls es das gibt. :D)

Liebe Grüße

Melanie

"kleine Lösungen" kenne ich keine. Anrufbeantworter mit vielen Ansagetexten sind nun mal eher professionelle Geräte mit umfangreichen Optionen. Es gibt noch Lösungen, die über einen PC zu realisieren sind. Der muss dann allerdings permanent in Betrieb sein und erfordert entsprechende (zusätzliche) Hardware (und manchmal auch besondere Sachkenntnis).

@rastsi: Habt ihr einen analogen Telefonanschluss mit "noch mehr dran", oder ist das ein analoger Port/Anschluss einer Telefonanlage? Falls letzteres, kann diese die Ansagefunktion nicht übernehmen?

Wenn man sich mit Asterisk auskennt und etwas basteln mag, eignet sich das hier: http://www.atcom.cn/IP01.html
Alternativ ein Raspberry Pi (mit http://www.raspberry-asterisk.org/ und 1-Port FXS-Gateway).

Ich glaube, die Kinderärztin sucht eher etwas Fertiges zum Anstecken. Und dann darf es auch nichts kosten. Ein tiptel 545 SD für 440 € war ihr schon zu heftig.

OK, ne halbwegs aktuelle FritzBox sollte das ebenfalls können. Man muß halt nur 8-10 Anrufbeantworter in der Box einrichten, und die ankommende Rufnummer jeweils auf den passenden Anrufbeantworter umleiten. Eine gebrauchte 7170 solle wohl nicht zu teuer sein ;-)

Das hätte ich auch gedacht - die können ja mittlerweile fast alles. Aber wenn das keine Option sein sollte, gibt es z.B. unter guenstiger.de die Möglichkeit sich eine ganze Reihe an ABs anzuschauen und gleichzeitig den Preis zu vergleichen. Kann man natürlich auch über andere Vergleichsportale machen, je nach dem. Da sollte dann aber auch schon etwas dabei sein:-)

Da hast du falsch gedacht. :) Die Fritzboxen können zwar fast alles, aber mehr als 5 Anrufbeantworter kann man nicht gleichzeitig einrichten. Und einen anderen Anrufbeantworter mit insgesamt vielleicht 8 oder 10 unterschiedlichen Ansagen zu finden, ist mit einem Vergleichsportal wie guenstiger.de nicht so einfach.

Twaini@ Wie soll Preis Vergleich der Melanie helfen? Wie schon erkannt hast gibt es eine ganze Reihe ABs aber kaum welche mit gewünschter Funktion. Und auf den Seiten gibt es dafür keine Filterfunktion.

Schon 3. Beitrag von 3, welches nicht ganz zum Thema passt...

Vergleichen kann man, wenn man konkrete Geräte kennt vom Namen die diese Funktionen unterstützen.

Mal ins Unreine gedacht: Verschiedene Sticks für die verschiedenen Ansagetexte an die FB stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sorry bin aber davon ausgegangen, das evtl. auch ein analoger Anschluss und darauf bezogen ein solcher AB genutzt werden könnte. Mit einer aktuellen Fritz Box ist das ja was anderes.

Man muß halt nur 8-10 Anrufbeantworter in der Box einrichten, und die ankommende Rufnummer jeweils auf den passenden Anrufbeantworter umleiten. Eine gebrauchte 7170 solle wohl nicht zu teuer sein ;-)
Nein, verschiedene ABs zu einer Nummer funktionieren nicht. Aber an einer 7170 werden alle Ansagen und Nachrichten auf dem angeschlossenen Sick gespeichert. Daher noch mal zu meinem Vorschlag: 7170 analog anschließen und nur als AB konfigurieren, einen Ansagetext aufsprechen, Stick abziehen und am Rechner komplett auf 9 andere Sticks kopieren. Dann Stick 2 bis 10 an der FB einstecken und jeweils einen neuen Text aufsprechen (den durch das Kopieren vorhandenen Text ändern). Zum Wechsel der Texte dann nur noch den entsprechenden Stick einstecken.

Sticks sind beliebte Werbegeschenke... und die Branche ist für Werbegeschenke bekannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89