Anrufbeantwortermithörfunktion mit Asterisk

oggy

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2004
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab da mal eine Frage: Wie könnte man am besten einen Anrufbeantworter mit der altbekannten Mithörfunktion realisieren? Ich hab zwar eine Lösung am Laufen, aber ich frage mich, ob es nicht ein einfachere Lösung gibt.

Meine Lösung:
1. "Monitor" wird gestartet (Aufnehme beginnt)
2. "CHAN_SPY"-Kanal wird gesetzt
3. Callfile wird erzeugt
4. SIP-Phone mit "Autoanswer"-Funktion schaltet sich mit "nur Hören" auf den "CHAN_SPY"-Kanal
5. je nach Anrufer und Tageszeit werden unterschiedliche gsm-Dateien abgespielt "Guten Morgen xyz, ...")
6. "beep" wird gesendet
7. Script läuft 120 Sekunden in einer Schleife und fragt sekündlich ab, ob jemand in der Voicemail-"Konferenz" ist
8.1 ist 120 Sekunden kein Anrufer in der Voicemail-"Konferenz" zu finden, erfolgt ein beep gefolgt von einer gsm-Datei ("Auf Wiederhören"), der "Monitor" wird gestoppt und "Hangup" erfolgt
8.2 verbindet sich innerhalb von 120 Sekunden jemand mit der "Voicemail"-Konferenz, wird der "Monitor" gestoppt und das Gespräch in der Voicemail-"Konferenz" vermittelt
9.Script erzeugt ein voicemailkonforme Text-Datei und schiebt diese mit der WAV-Datei in den Voicemail-Ordner

mit Anrufer sprechen:
-Wahl einer Funktionsnummer
-Asterisk verbindet mit der Voicemail-"Konferenz"
-wartet darauf, daß der Anrufer in die Voicemail-"Konferenz" verbunden wird

Abhören der Sprachnachricht:
-über die herkömmliche Asteriskfunktion


Gibt es eventuell was einfacheres?

Gruß Basti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.