Anrufe über den Asterisk Server ins Ausland

deusr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

anscheinend wurden die Benutzerdaten eines Users an einem Hotspot abgefangen und über den Asterisk Server wurden Gespräche ins Ausland geführt und zwar so einige. Kaum war ein Gespräch zu Ende, ging das nächste los. Da frage ich mich, was das denn für Gespräche sind oder wer die Hacker sind.

Dazu gibt es schon einiges, incl. Lösungen, hier im Forum.

Du bist nicht der erste den das betrifft.

Ich habe zweifel, dass es eine Lösung hier im Forum dazu gibt. Denn für menschliche Unzulänglichkeit gibt es keinen Patch. Was aber mich interessiert ist allerdings, was sich hinter diesen Anrufen verbirgt. Ich als Betreiber des Servers könnte ja problemlos die geführten Gespräche mitschneiden, etc.

Dann musst du die Anrufmöglichkeiten halt entsprechend begrenzen, z.B. nur auf europ. Länder. Du setzt iax2-fähige Endgeräte ein, die übertragen Passwörter md5-Verschlüsselt.

Was willst du mit dem Mitschnitt? Der ist illegal, oder hast du beide Gesprächsseiten davon vor dem Gespräch unterrichtet?

Normalerweise werden teuere Ziele angerufen, Kuba zum Beispiel oder teuere Handy-Verbindungen. Wenn es geht 0900er Nummern oder Premiumdienste im Ausland. Auch Inmarsat &Co ist sehr beliebt.

Es gibt zwei Gruppen, die einen Hacken professionell und verkaufen "deine" Gesprächsminuten.
Die anderen wollen nur günstig nach Hause telefonieren. Du siehst ja anhand der gewählten Rufnummern wohin die Gespräche gingen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.