Anrufe an Sonderrufnummern nicht möglich

rosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben hier einen 1&1 Komplettanschluss mit dem aktuellen LCR (1.50.21).
"Festnetz" ist in der Fritzbox 7270 abgewählt.
Allen Telefonen ist als Standardrufnummer die 1&1-Nummer zugewiesen.

Sonderrufnummern (0800, 018x, ...) und wahrscheinlich auch Notrufnummern sind jedoch nicht erreichbar.

Mehrere Versuche, die 1&1 Nummern zu konfigurieren, sind bisher nicht erfolgreich gewesen:
- 1&1 als normalen VoIP-Tarif mit in LCR einbeziehen
- 1&1 als "Zusätzlicher Flatrate-Tarif"
- Irgendein Telekom-Tarif als Preselection-Tarif

Die Sonderrufnummern sind nur über das Prefix *121# direkt anwählbar, aber bei direkter Wahl der Nummer "0800..." geht es schief.

In der Ereignisliste der Fritzbox oder in der Anrufliste gibt es keine Spur von den Fehlversuchen

:(

Habe genau dasselbe Problem. Ich muss immer die *30# und dann die Sonderrufnummer eingeben (aufeinmal), dann funktioniert es.

Es müsste aber eigentlich auch über die Konfiguaration des LCR Updaters zu lösen sein - nur wie?

Update:

Habe das Problem gelöst:

Unter dem Punkt "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:"
muss "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" aktiviert sein.
Dann unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:"
"Nummern einem Provider zuordnen:" und dann dort deinen VOIP Anbieter auswählen.
Bei mir: "1&1 Voip Phone Flat" als Provider und als Fallbackprovider. Als Vorwahl muss dann z.b. die 018 eingegeben werden. Dann werden für alle 0180´er Nummer automatisch über 1&1 (01802, 01805 etc.) über VOIP gewählt.

Dann noch unter "Ip-Telefonie" "1&1 Voip Phone Flat" auswählen mit der entsprechenden Auswahl (aus AVM Bereich Internettelefonie) bei mir *121# - je nachdem mit welcher registrieren VOIP-Nummer man die Sonderrufnummern wählen will.

Dann Konfiguration auf TK-Speichern und das Tarifupdate abwarten.

Klappt bei mir so einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Deine .cfg-Datei würde hilfreich sein, das Problem einzugrenzen. Welche 1. MSN der Nebenstelle ist gesetzt (AVM Telefoniebereich), dies ist dann auch der "Standardtarif" für sämtliche nicht vom LCR erfassten Rufnummern.

Was meinst Du genau mit "1. MSN der Nebenstelle"?

Bei "Internettelefonie" steht die gewünschte MSN von 1&1 an erster Stelle (*121#).
Das ist auch die MSN, die als "Rufnummer ausgehend" bei den Telefonen eingestellt ist.

Hier die cfg:

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
so war das nicht gemeint mit der cfg.
Benenne die Endung der Datei in .txt um und lade sie als Anhang in einen Beitrag von Dir.

@brockerpocker, Du hattest die richtige Idee - ich kann es auf zwei Wegen erreichen:
1. wie bei Dir beschrieben, wenn man die Sondernummern unter "Nummern einem Provider zuordnen" einträgt und dann den VoIP-Tarif auswählt
2. über "Nummern frei zuordnen"

Das ist aber sicher nicht so gemeint. Harald hat ja mehrfach geschrieben, dass es auch über die Standardkonfiguration gehen muss.

Danke für den Tip!

@sz54, kann leider nachträglich keinen Anhang mehr einfügen. Aber als Zitat ist das ja auch leicht per copy und paste wieder als Datei herstellbar.

...kann leider nachträglich keinen Anhang mehr einfügen.
Ändern-Button --> erweitert --> Anhänge verwalten

okay, für Deine Konfiguration sollte es reichen, wenn unter dem Punkt "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:"
"Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" aktiviert ist.
Dann werden alle Rufe zu Inlandszielen, auch Sondernummern, gemäss der Nebenstelleneinstellungen geführt: haben diese eine (1und1) VOIP-Rufnummer, geht der Ruf dann auch über (1und1) VOIP raus
.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.