Anrufe aus dem Ausland können nicht empfangen werden.

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem bei einem Nachbarn:
Er hat bei Versatel eine zusätzliche Rufnummer auf seinen ISDN- Anschluss umziehen lassen. Ich habe alles brav in seiner Fritte eingerichtet und die zusätzlich Rufnummer funktioniert auch. Ich kann raustelefonieren und Anrufe kommen an.

Versucht man ihn aus dem Ausland anzurufen, kommt dort die Ansage, dass die Rufnummer unbekannt sei. Ich selber kann aber über diese Nummer ins Ausland telefonieren. Lege ich auf diese Nebenstelle eine von seinen "alten" Rufnummern, funktioniert alles störungsfrei.

Versatel behauptet, es liegt an seiner Konfiguration und schickt ihm andauert Splitter und Modems zu (die er eh nicht gebrauchen kann!)

Ich behaupte, es liegt an der Konfiguration der Rufnummer bei Versatel. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Und wenn ja, wie bringt man den Laden dazu hier mal intern zu prüfen?
Gruß,
djhans.
 
Wie soll denn HIER jemand die Konfiguration prüfen, wenn sie nicht zugänglich gemacht wird ?
 
Er hat bei Versatel eine zusätzliche Rufnummer auf seinen ISDN-Anschluss umziehen lassen.
Offenbar handelt es sich hier nicht um eine Rufnummern-Portierung. Dann fehlt die ganz entscheidende Aussage, von wo die Rufnummer umgezogen wurde.
 
Offenbar handelt es sich hier nicht um eine Rufnummern-Portierung. Dann fehlt die ganz entscheidende Aussage, von wo die Rufnummer umgezogen wurde.

Hallo,
eigentlich wollte ich die Familienverhältnisse rauslassen, aber offenbar ist es für die Sache wichtig:
Der Nachbar hat einen Lebenspartner, der bei ihm eingezogen ist. Die Rufnummer ist innerhalb des Ortsnetzes und innerhalb des gleichen Anbieters umgezogen, bzw als zusätzliche MSN aufgeschaltet worden.

Die Konfiguration der Fritzbox ist i.O da alle Apparate tadellos mit allen "alten" 5 MSNs arbeiten, nur die neue Rufnummer, also MSN 6 hat das Problem und zwar unabhängig vom Endgerät auf das die MSN konfiguriert wird.

Ich habe auch zunächst angenommen, dass das DECT Endgerät defekt ist. Ist es aber nicht, andere Telefone ( DECT und analog) arbeiten auch nicht. Im Anrufmonitor ist auch kein Eingang vermerkt. Der Anruf kommt offenbar nicht an.

Es sind nur Anrufe vom Ausland betroffen. Es sind keine Rufumleitungen, Nummernsperren, Anrufbeantworter usw. in der Fritzbox 7390 eingerichtet.

Als Workaround habe ich eine der "alten" MSNs auf den Apparat des Lebenspartners zusätlich konfiguriert. Jetzt müssen die Ausländer halt diese Nummer wählen, alle Inländer können die MSN 6 wählen....

Also:
Wer hat eine Idee, wie man das lösen kann?
djhans
 
Die Rufnummer wurde bei Versatel gelöscht, wahrscheinlich weil der zugehörige Anschluss gekündigt wurde. Anschließend wurde die Rufnummer bei einem anderen Versatel Anschluss als zusätzliche Nummer eingetragen.
Die Löschung der Rufnummer hat hervorragend funktioniert, einschließlich der Löschung in der Provider übergreifenden zentralen Datenbank für ankommende Auslandsanrufe.
Der Neueintrag hat nicht so gut funktioniert: weil es für Versatel ja keine neue Rufnummer ist, brauchte keine Meldung an andere Provider und an die zentrale Datenbank durchgeführt zu werden.
Abhilfe: Umzug des gesamten Anschlusses zu einem anderen Provider. Dann werden alle Rufnummern neu gemeldet. :)
 
Hi Kunterbunter,
danke für die Antwort. Das macht Sinn! Allerdings ist der Anschluss nie gekündigt worden, zumindest nicht von meinem Nachbarn. Vielleicht sollte er sich bei der Bundesnetzagentur beschweren, damit das wieder in Ordnung kommt.

djhans
 
Allerdings ist der Anschluss nie gekündigt worden
Der Anschluss, von dem die Rufnummer weg übertragen wurde, besteht also immer noch? Dann kann man die Rufnummer ja auch wieder zurück übertragen. Dann geht wieder alles wie vorher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.