Anrufe durch Rufart/Klingenton unterscheiden

adlerweb

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich versuche gerade testweise einen weiteren Asterisk hinter einer bestehenden TK-Anlage einzurichten. Leider kann diese Anlage jedem S0-Anschluss nur eine reale Rufnummer zuordnen, um mehrere Leitungen zu bekommen müsste ich also zusätzliche ISDN-Karten verwenden. Es gibt jedoch eine Funktion, die es mir erlaubt auf die Nummer des S0 (100) virtuelle Nummern (101, 102) aufzuschalten - die Anrufe laufen dann auch auf dem Asterisk auf, haben allerdings alle als Zielnummer die des realen Anschlusses (100). In der Anlage kann ich jedoch mehrere Rufarten (also Variationen des Klingelns?) einzustellen. Kennt Jemand eine Einstellung, mit der ich mir das irgendwie zu nutze machen kann? Anbindung an Asterisk geht momentan über chan_capi (AVM B1).

Florian
 
Das kommt darauf an, wie diese 'Rufarten' über ISDN signalisiert werden. Am besten Du machst mal ein Log von solchen Anrufen. Eventuell sieht man das direkt und kann das nutzen.
Erstmal sollte
set verbose 5
capi debug
reichen.

Armin
 
Leider ist da kein wirklicher Unterschied. Wenn wirklich ein Unterschied über den D-Kanal gesendet wird, dann wird das wohl nicht von der Karte oder vom Treiber über das CAPI-Interface übertragen. Um sicher zu gehen ob und wie die Information über ISDN überhaupt kommt, wäre ein D-Kanal log notwendig.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.