Anrufe generell abweisen

fr34k4d3113

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte einen Asterisk dazu bewegen Anrufe die über einen ISDN-Anschluss hereinkommen generell abzuweisen. Ausprobiert habe ich bereits folgendes:

Code:
[isdn-in]
exten => _X.,1,Ringing()
exten => _X.,n,Busy()
exten => _X.,n,Hangup()

Das Problem ist nun, dass das ein am NTBA zusätzlich angeschlossenes Telefon weiterklingelt, das möchte ich aber verhindern.

thx

Das wird so nicht funktionieren, da Du den Call ja nicht annimmst und demnach auch netzseits nicht terminierst; die Leitung (und damit der NTBA) "wissen" also nicht, dass der Anruf abgewiesen werden soll.

Damit das funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

A) ISDN-Telefon statt am NTBA auch am Asteerisk betreiben

B) Etwas geänderter Dialplan, in etwa so:

Code:
[isdn-in]
exten => _X.,1,Ringing()
exten => _X.,n,Answer()
exten => _X.,n,Busy()
exten => _X.,n,Hangup()

Das Answer nimmt den Call an, durch die nachfolgeende Terminierung (Hangup) erfolgt die Signalisierung auch auf der Leitung und Dein Telefon am NTBA hört auf zu klingeln. Du verhinderst natürlich nicht, dass das NTBA-Telefon den Anruf an sich signalisiert, ob das passiert, hängt hier nur davon ab, ob der Asterisk-Dialplan gewissermaßen schneller zum Answer() kommt, als das ISDN-Telefon klingeln kann ;)

Korrekt, aber es löst das Problem des Originalposters, wenn ein Telefon nicht über den * angebunden ist, den Anruf aber dennoch nicht signalisieren soll.

Schön ist's freilich nicht - deshalb ja auch der beschriebene Teil A der Lösung - Telefon über * laufen lassen, statt direkt am NTBA ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.