Anrufe in Anrufliste doppelt

scorp51

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme:

Ich betreibe meine FritzBox 7390 hinter einem anderen Router.
Internet und Telefon kommen über Telekom Call&Surf Comfort IP (VoIP).

Der Internetzugang in der FritzBox ist konfiguriert als "Vorhandener Zugang über LAN".

In der Firewall des vorgelagerten Routers habe ich der FritzBox ausgehend sämtlichen Traffic erlaubt, eingehend werden die laut Telekom-Hilfe nötigen Ports an die FritzBox weitergeleitet.

Die Konfiguration der Rufnummern bei der Telekom sieht so aus:
rufnummer-konfig.png

Anrufen und angerufen werden funktioniert soweit problemlos (außer, die Telekom-SIP-Server sind mal wieder nicht verfügbar...).

In der Anrufliste sieht es allerdings bei vielen (aber nicht allen) eingehenden Anrufen so aus:
anrufliste.png
D.h. ich habe einen Anruf in Abwesenheit und sofort danach den gültigen Anruf, der angenommen wurde.

Ich bekomme auch, wie im Push-Service eingestellt, für jeden dieser "entgangenen" Anrufe eine E-Mail.
Das ist natürlich etwas nervig, da die Rufe ja eigentlich angenommen wurden.

Hat jemand einen Tipp?
Oder Vorschläge, wie/wo ich weitersuchen kann?

Danke und Gruß
Matthias
 
und Warum schließt du die Fritzbox nicht als Router an. - Ich denke hier kommt es zu einer mehrfachen Singnalisierung.
 
Moin

Oder etwas anders, im Prinzip so wie ich es eingerichtet habe...
Der Router registriert seine Telefonnummern beim ITSP.
Der Klient registriert seine Nummern am Router (Registrare, IP-Telefon LAN/WLAN).
...uns alles ist Wölkchen.

Das würde gehen wenn du die Fritz!Box als Router einrichtest.
Und das was jetzt dein Router ist, als IP-Klient.
 
Tja, so war die Konfiguration vorher.
Bei dem Router handelt es sich um eine vollwertige Next Generation Firewall (Sophos UTM), die mir u.a. Web-Proxy, Mail-Filterung, WLAN HotSpot mit Vouchers und Reverse Proxy für meinen Webserver liefert. Dummerweise kann die aber kein VoIP.

Früher hatte ich die FritzBox als Modem/Router davor, dann hinter der FB die Sophos UTM (Exposed Host) und dahinter dann mein Heimnetz.
Durch das Doppel-NAT hatte ich aber so meine Probleme mit VPNs, auch IPv6 habe ich nicht dauerhaft zum Laufen gebracht.

Daher kann und will ich nicht auf diesen Aufbau verzichten (ich weiß, klingt nach Overkill für ein Heimnetz, aber jeder hat halt so seine Macken... :p)
Dann lieber doppelte Signalisierung in der FritzBox, wenn sonst alles funktioniert...

Aber falls noch jemand einen Tipp hat: immer her damit... ;)
 
Aber falls noch jemand einen Tipp hat: immer her damit...
Hast Du mal überprüft, ob die "Verdopplung" der Anrufe von außen kommt oder ob sie erst innerhalb der Box erzeugt wird ?

Kannst Du das eigentlich reproduzieren ? Du schreibst ja, das findet nicht für alle Anrufe statt ... gilt es denn eventuell nur für eine bestimmte Rufnummer oder verteilt sich das auch über mehrere ?

Sehr bemerkenswert finde ich nämlich die Zeile mit dem Anruf um 17:43/17:44 Uhr.
So wie die Anrufe in der Liste stehen, würde man ja auf Anhieb erst einmal eine Reihenfolge annehmen, bei der zuerst der Anruf in Abwesenheit eingeht und dann der angenommene.
Da das aber wohl ein AB ist, der den Anruf um 17:44 Uhr angenommen hat, ist auch da die Differenz (es klingelte über den Minutenwechsel hinaus, bis der AB dann "abgenommen" hat) auf anderem Weg erklärbar. Und ansonsten wird eben der angenommene Anruf erst zum Zeitpunkt seines Endes protokolliert, das erklärt dann auch den verpaßten vor dem angenommenen in der Liste, selbst wenn die Reihenfolge eigentlich umgedreht war.

Daher würde ich erst einmal versuchen, die richtige Reihenfolge der Rufe herauszubekommen. Wenn der verpaßte Anruf immer durch eine zweite Signalisierung zustande kommt, weil da ein BusyOnBusy aktiv ist und die Box irgendeine weitere SIP-Message nur falsch interpretiert, muß man an einer vollkommen anderen Stelle im Ablauf eines SIP-Calls suchen.

Einen Parallel-Call vom Provider aus bietet die Telekom ja wohl nicht an, oder ? Ansonsten wäre das natürlich auch noch eine Lösung, daß da über irgendwelche Rufumleitungen am Ende eine zweite Signalisierung ankommt und Du wirklich BoB aktiviert hast. Dann würde der zweite Call einfach abgewiesen, solange der erste noch klingelt. Das müßte sich aber - wenn wirklich BoB aktiv ist - durch Umstellen auf "Anklopfen" diagnostizieren lassen ...
Ich halte auch einen "übrig gebliebenen" Parallelruf (oder einen doppelten Routing-Eintrag beim Provider) nicht für ausgeschlossen, das sieht man dann aber an einer doppelten eingehenden Signalisierung in zwei getrennten Sessions.

Die letzten SIP-Messages, die ausgetauscht wurden, kann man sich auf der Telnet-Konsole mit "showshringbuf sip" anzeigen lassen. Daraus sollte sich - wenn der Fehler reproduzierbar ist - die Reihenfolge des Eingangs der Anrufe eigentlich ablesen lassen und vielleicht findest Du dabei auch gleich den Grund für den Fehler in der Signalisierung an sich (anhand der SIP-Sessions).
 
Gem. dem Link in #1 fordert die Telekom eingehend die Weiterleitung folgender Ports: "UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000".
Meine Fritzbox arbeitet als Router (1&1-Anschluss). Der Sicherheitsbericht zeigt für VoIP aber die UDP-Ports 5060 (SIP) und 7078-7109 (RTP) als offen an.
Mag sein, dass die zu öffnenden Ports Provider-abhängig sind. Das weiss ich nicht.

Ich würde mal probieren die genannten Ports zusätzlich freizugeben.
Oder die FB temporär mal als Router nutzen, und wenn da das Problem weg ist, die im Sicherheitsbericht angegeben Ports weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Reproduzieren konnte ich das bisher noch nicht so recht, habe noch kein Schema erkannt. Es kommt auch beim gleichen Anrufer nicht immer vor.

BoB ist nicht aktiv, Anklopfen an allen Handgeräte konfiguriert. Da klopft nix, also ist es wohl kein Parallelruf...
Zumindest im Telekom-Kundencenter hab ich auch keinen Parallelruf konfiguriert.

Den SIP Ringbuffer werde ich mir ansehen, sobald ich das Problem mal wieder in die Finger bekomme. Meist sehe ich es erst viel später in den Logs.

@gmeyer:
Den Gedanken hatte ich auch schon und hab auf Verdacht mal noch einige andere Ports freigeschaltet, auch die von dir genannten. Hat aber leider nichts gebracht.
 
Zumindest im Telekom-Kundencenter hab ich auch keinen Parallelruf konfiguriert.
Viel Glück bei der Suche ...

So sieht - nur zum Zeigen - dann ein Parallelruf (zu zwei Nummern, die aber an demselben Anschluß aufschlagen) aus:
Anhang anzeigen 77722
Auch der Anruf um 17:55 ist ein paralleler Ruf, selbst wenn der zweite erst um 17:56 protokolliert wurde (hier sind die Anrufe aber beide nicht angenommen, im Gegensatz zu Deiner Liste).

Auch hier behauptet der Provider (in diesem Falle die Swisscom), daß kein Parallelruf eingestellt ist. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.