Anrufe landen auf verschiedenen Kanälen

Praktikant2088

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitgleider,

ich habe ein kleines Problem. In meiner Telefonanlage habe ich 3 Grandstreams 2020 hängen, mit jeweils einem Kanal für Business, Intern & Privat

Wenn ich GS 1 anrufe, dann lande ich immer auf dem Kanal "intern". Wenn ich GS 2 anrufe, dann lande ich immer auf dem Kanal "privat".
Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen, oder ist meine Trixbox nicht richtig eingestellt?


Vielen Dank für eure Hilfe,


Grüße von der LMU München
 
Was meinst du mit "Kanälen"?

Jedes GXP2020 kann 6 Rufnummern verwalten, hat dazu 6 Sip-Accounts und 6 Tasten. Je nachdem welche Rufnummer du pro Gerät konfiguriert hast, ist es unter dieser Nummer zu erreichen.

D.h. im ersten Telefon hast du z.B. die 10 für Privat, die 11 für Business
im zweiten Telefon die 20 für Privat, die 21 für Business
und im dritten dann die 30 für Privat, die 31 für Business.

Wenn dich jemand von draußen unter Business erreichen will, trägst du in deiner VoIP-TK ein, die 11, 21 und 31 klingeln zu lassen. Intern kann man ja die gewünschte Nummer direkt anrufen.

Aber vielleicht habe ich einfach deine Frage nicht verstanden? :)

Grüße von der FH Hannover
 
Accounts...

..hm, ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mit den Kanälen meinte ich, die verschiedenen Accounts, die an der linken Seite eines Grandstreams einstellbar sind.

Bei uns hat jedes Grandstream eine eigene Nummer, sprich die einzelnen Accounts sind nur mit jeweils einer dial-prefix hinterlegt (das Problem hatten wir in einem anderen Bereich diskutiert ;) ).
Nun ist es so, dass die eingehenden Anrufe wirklich auf jedem Telefon auf einem anderen Account landen. Ich habe gestern schon mal in dem Grandstreammenü herumgeklickt, aber so recht hat sich da nichts getan.
Oder ist das eine Einstellungssache der Trixbox?

Lg aus München ins "lena-land" :D
 
Könntest du mal was zu deiner Konfiguration schreiben (wobei ich Tribox nicht kenne). Welche Rufnummer hat welcher Account in den Grandstreams und welche dieser Rufnummern ruft Tribox in welchem Fall an.

Und wenn du so nett wärst den Link zur Grandstream / dial-prefix Diskussion zu posten...würde ich mal gerne nachlesen.
 
Hallo kriewald:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216623

hier hast du den Link zu dem Beitrag. Das hast du mir auch weiter geholfen...grins.

Wie meinst du dass mit der Konfiguration, was willst du den wissen?

Wir haben 3x Grandstreams 2020, einen sipgate account mit 10 Nummern und eine Trixbox. Das hieß früher Asterisk@home, glaube ich
 
Sorry, habe gerade viel zu tun und bin hier deswegen still...
 
Du...gar kein Stress..
ich habe es gerade gelöst.

Die drei Accounts auf den Telefonen, die ja aller unter der gleichen Nummer gelaufen sind, habe ich einfach mit andernen Nummern belegt, so dass die Anrufe "gezwungen" werden auf dem ersten Kanal zu laden.

Aber vielen Dank für deinen Hilfe.

Liebe Grüße von der LMU in München

;)
 
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Nummer auf mehrere SIP-Accounts zu binden. Deswegen habe ich dein Problem nie so wirklich verstanden ;)
 
grins

naja, mir war das auch nicht so richtig bewusst, als ich die Anlage eingerichtet hatte. :groesste:

lg aus dem sonnenverwöhnten München
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.