Anrufe mit Absendernummer, aber nicht im Telefonbuch direkt auf Ansage umleiten

rolandm1

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

erst mal vorne weg, habe mich leider zu lange nicht mehr mit Telefonie beschäftigt. Daher ist wohl mein alter Account "entsorgt" worden.

ich habe da mal eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob es hier richtig ist.

Ich nutze derzeit eine 7590.
Daran sind 2 x Fritzfon (C4, C5), Ein Auerswald IP3500 und eine MOBOTIX Türstation als Teilnehmer angemeldet.

Dazu sind mehrere Festnetznummer registriert.

Über eine bestimmte Rufnummer (Ist meine Rufnummer eines mittlerweile gekündigten Analoganschlusses) kommen in letzter Zeit wieder vermehrt Anrufe von Microsoft Mitarbeitern, die noch nicht mal gut Englisch können. Das Spiel kennen wir ja.
Das neue ist, dass die bei jedem Anruf mit einer anderen Absenderrufnummer ankommen. Damit hilft es mir wenig, dies Nummern in die Sperrliste einzutragen. Jetzt wollte ich das ganze lösen, indem ich alle Anrufe auf eine direkte Ansage leite.
Nur Anrufe von Kontakten, die im Telefonbuch stehen, sollen durchkommen.
Geht ja leider nicht.

Dann habe ich über Rufumleitung auf eine andere Festnetznummer (ist ebenfalls an der Fritzbox registriert) das ganze soweit hinbekommen.
Leider wird jetzt bei Anrufen die Rufnummer des ersten Festnetznummer als Absender übermittelt, und nicht der Kontakt im Telefonbuch.

Laut AVM Support geht das nicht, da der Telefonanbieter (1und1) dies nicht unterstützt.

Jetzt habe ich eine andere Idee. ASTERISK (habe ich früher schon mit gearbeitet)

Bevor ich jetzt in das Thema Zeit und Arbeit investiere, wollte ich mal fragen, ob das so gehen könnte.

Eine Asterisk (Raspberry) wird hinter die Fritzbox geschaltet.
Alle Anrufe zur Festnetznummer 12345 werde an die Asterisk weitergeleitet.
Dort wird dann "gefiltert".
Gewollte Anrufe sollen dann wieder an die an der Fritzbox angeschlossenen Teilnehmer weitergeleitet werden.

Wäre das machbar.

Vielen Dank schon mal.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,933
Beiträge
2,067,978
Mitglieder
356,992
Neuestes Mitglied
klingeljoe2