Anrufe nach extern für bestimmte Geräte beschränken / nur interne Telefonate erlauben

spider_01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine "Landschaft":
FB 7390 hinter Kabelmodem (also nur VoIP), ein AVM MT-F und zwei (uralt) Siemens gigaset 4010 Mobilteile per DECT angeschlossen. Es sind außerdem zwei VoIP-Anbieter konfiguriert die per Wahlregeln ausgewählt werden.

mein Problem / Wunsch:
- Ich möchte fürs im Kinderzimmer ein Telefon "installieren", mit dem man nur intern telefonieren kann.
- Das Telefonieren nach extern soll mit diesem Gerät nicht möglich sein.
- Ideal wäre es, wenn man Anrufe von extern (ohne Klingeln) annehmen könnte - wie gesagt: optional.
- Mit anderen Endgeräten möchte ich natürlich schon noch rauswählen können :)
- Das Telefon soll bei internen Anrufen klingeln, bei externen nicht (das habe ich mit Bordmitteln hinbekommen).

Leider scheint das nicht (so einfach) möglich zu sein. Ich hatte vor einiger Zeit bereits beim AVM-Support nachgefragt, die mir zunächst eine Lösung per Wahlregeln vorgeschlagen hatte - die aber leider nicht funktionierte (war nur global für ALLE Geräte möglich, nicht selektiv). Daraufhin hatte ich das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Ich habe schon (hier im Forum und im "restlichen" Netz) recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden.
Irgendwie mag ich nicht so recht glauben, dass es gar keine Lösung gibt - und ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Deshalb hier die Frage, ob es nicht doch irgendwie direkt geht oder eben indirekt, mit (überschaubarem ;) ) Zusatzequipment (neues DECT-Gerät, 2. alte FB...) .

Vorab schonmal herzlichen Dank für jede Hilfe!!

Viele Grüße,
Jens

Dummy-SIP-Nummer anlegen (notfalls sollte sich eine FRITZ!Box sogar bei sich selbst registrieren können, müßte man glatt mal testen) und dem Telefon diese Nummer als "abgehende Rufnummer" zuweisen. Verhindert zwar die Auswahl einer anderen "Leitung" per "*1nn#" nicht, aber das ist ja sicherlich auch nicht das Ziel, oder? Ich hätte das jetzt eher als "Vorsorge" gegen unabsichtliche Gespräche eines (kleineren) Kindes, das gerne sein eigenes Telefon möchte, verstanden ... da wäre die Wahl von "*1nn#" vor der eigentlichen Nummer ja eher unwahrscheinlich und wenn so etwas absichtlich erfolgt, dann ist das Kind sicherlich auch schon alt/groß genug, um sich notfalls eines der anderen Telefone dafür zu beschaffen, wo es dieses "*1nn#" gar nicht bräuchte.

Was mir noch einfällt:

- Anlage mit Amtsberechtigungen, die Fritzbox ist da under-sized

Bastellösung:

- Zweite günstige Fritzbox, daran das Telefon anmelden und die erste Box ebenfalls als Telefon daran registrieren (allerdings ohne dann eingehende Anrufe zu haben).

Hallo PeterPawn!

Danke für den Tip!

Dummy-SIP-Nummer anlegen (notfalls sollte sich eine FRITZ!Box sogar bei sich selbst registrieren können, müßte man glatt mal testen) und dem Telefon diese Nummer als "abgehende Rufnummer" zuweisen.

Glaube das war es, was der AVM-Support empfohlen hatte. Wenn ich nichts übersehen habe, funktioniert das allerdings leider nicht, da immer die Wahlregeln greifen. Eine Option, die Wahlregeln auf bestimmte Endgeräte einzuschränken, ist mir eben leider nicht bekannt. :(

Verhindert zwar die Auswahl einer anderen "Leitung" per "*1nn#" nicht, aber das ist ja sicherlich auch nicht das Ziel, oder? Ich hätte das jetzt eher als "Vorsorge" gegen unabsichtliche Gespräche eines (kleineren) Kindes, das gerne sein eigenes Telefon möchte, verstanden ... da wäre die Wahl von "*1nn#" vor der eigentlichen Nummer ja eher unwahrscheinlich und wenn so etwas absichtlich erfolgt, dann ist das Kind sicherlich auch schon alt/groß genug, um sich notfalls eines der anderen Telefone dafür zu beschaffen, wo es dieses "*1nn#" gar nicht bräuchte.

Genauso ist es! Es geht darum, im Kinderzimmer für 4- und 5-jährigen ein Telefon zu haben, um sie mal zum Essen rufen zu können, ohne treppensteigen zu müssen ;) Bzw., dass sie mal nach Mama / Papa "rufen" können ohne durch's Haus brüllen zu müssen...

Hallo andiling!

Danke für die Tips!

Was mir noch einfällt:

- Anlage mit Amtsberechtigungen, die Fritzbox ist da under-sized

Das ist mir, ehrlich gesagt, etwas oversized, da ich sonst eigentlich ganz zufrieden mit der FB bin und (zumindest momentan) keine weiteren Funktionen brauche.

Bastellösung:

- Zweite günstige Fritzbox, daran das Telefon anmelden und die erste Box ebenfalls als Telefon daran registrieren (allerdings ohne dann eingehende Anrufe zu haben).

Das klingt doch schonmal gut. Ich habe irgendwo im Keller noch eine alte FritzBox Fon (ja, die ohne Nummer ;) ) rumliegen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die beiden FB anschließen müsste :confused: Kannst Du mir da bitte noch einen Tip geben?

Edit: Hab nochmal nachgedacht: Die Idee ist doch, die 2. FB ohne Wahlregeln und nur mit einer "falschen" Endgeräte Konfiguration einzurichten, oder? Die Verkabelung würde dann so aussehen: (Haupt-)FB 7390 - daran als Tel - (Neben-)FB Fon - daran Tel, korrekt? Aber wie müsste ich die zwei konfigurieren? Der Neben-FB nur eine Dummy-Verbindung nach draußen; ist das angeschlossene Tel. dann noch über die erste intern zu erreichen? Und wenn ja, greifen dann nicht wieder die Wahlregeln der Haupt-FB? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist, dass die zweite FB keine ausgehende Leitung hat. Für die interne Telefonie vom Kinderzimmer raus wird die erste FB als weiterer Teilnehmer an der zweiten registriert. In der ersten legt man dann eine Rufnummer mit den Zugangsdaten zur zweiten an und teilt sie dortigen passenden Geräten zu. Das Kinderzimmer wählt dann z.B. **620. Die Verbindung selbst geht über LAN.

(habe es nicht nachgebaut, alles Theorie)

Wenn es aber nur um so kurze Kommunikation geht nimm doch eine zweite Basis (ggf kann die zweite FB das) ohne Amtsanschluss und zwei Mobilteile. Oder Walkie-talkie.

@spider_01:
Die Wahlregeln müßtest Du natürlich abschalten, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei nur zwei eingerichteten VoIP-Providern hätte ich jetzt nicht vermutet, daß die Auswahl über Wahlregeln zwingend ist und nicht über entsprechende Telefonbucheinträge mit passenden "Vorauswahl-Codes" oder sogar manuell erfolgen kann. Ein richtiger LCR mit dynamischer Auswahl wird das ja sicherlich nicht sein, schon die Tatsache, daß die Wahlregeln eben auch nicht zeitabhängig arbeiten (ohne Zusätze), steht dem eigentlich entgegen.

Bei der Bastellösung darf die andere FRITZ!Box aber auch nicht zu alt sein (mind. das Telefonbuch muß vorhanden sein und funktionieren, wahlweise auch im Endgerät, wobei ich mal auf eine schnurgebundene Lösung tippen würde, weil ein kabelloses Gerät im Kinderzimmer sicherlich nie zu finden oder immer im falschen Moment leer ist) ... oder die Kinder lernen es, (für Erwachsene) eher komplizierte Folgen aus Tastencodes einzugeben, um ein Telefon an der ersten Box zu erreichen.

Ob da so etwas wie "Babyruf" (oder auch Direktruf, also die Wahl einer fest programmierten Nummer beim Abnehmen des Hörers, nicht zu verwechseln mit "Babyphon"-Funktion, wo bei einstellbarem Pegel im Raum der Anruf automatisch ausgelöst wird) im auserwählten Telefon funktioniert, wäre die Frage ... geht das, brauchst Du gar keine weitere Technik, wenn Du die interne Rundrufnummer hinterlegst. Meist ist in diesem Modus eine "normale Wahl" nur nach Eingabe einer PIN möglich.

Die Idee ist, dass die zweite FB keine ausgehende Leitung hat. Für die interne Telefonie vom Kinderzimmer raus wird die erste FB als weiterer Teilnehmer an der zweiten registriert.

Soweit verstanden, denke ich.

In der ersten legt man dann eine Rufnummer mit den Zugangsdaten zur zweiten an und teilt sie dortigen passenden Geräten zu. Das Kinderzimmer wählt dann z.B. **620. Die Verbindung selbst geht über LAN.

Darüber muss ich, glaube ich, nochmal in Ruhe nachdenken - und dann einfach mal ausprobieren. Mit FB-FB Kopplung über LAN habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss ich mich wohl mal einlesen...

Wenn es aber nur um so kurze Kommunikation geht nimm doch eine zweite Basis (ggf kann die zweite FB das) ohne Amtsanschluss und zwei Mobilteile. Oder Walkie-talkie.

Ok, das geht natürlich immer ;) Hätte dann allerdings noch einen "Knochen" im Wohnzimmer rumliegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen, werde mal etwas rumbasteln (wenn ich die alte FB noch finde :o ).

Viele Grüße in die alte Heimat! :D

@spider_01:
Die Wahlregeln müßtest Du natürlich abschalten, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei nur zwei eingerichteten VoIP-Providern hätte ich jetzt nicht vermutet, daß die Auswahl über Wahlregeln zwingend ist und nicht über entsprechende Telefonbucheinträge mit passenden "Vorauswahl-Codes" oder sogar manuell erfolgen kann. Ein richtiger LCR mit dynamischer Auswahl wird das ja sicherlich nicht sein, schon die Tatsache, daß die Wahlregeln eben auch nicht zeitabhängig arbeiten (ohne Zusätze), steht dem eigentlich entgegen.

Ah, ok. Auf die Wahlregeln zu verzichten wäre schon etwas schmerzhaft. Neben den zwei SIP-Anbieteren habe ich noch die zwei "Festnetznummern" des Kabelproviders (analog vom Kabelmodem, an dessen Konfig ich nicht rankomme). Momentan unterscheide ich zwischen Festnetz, Ausland (unterschiedlich), Mobilfunk. Da die günstigen Anbieter immermal wieder wechseln (gerade Ausland) wäre mir ein "hardcodieren" der Kürzel im (nicht ganz kleinen) Telefonbuch zu aufwändig. Wenn ich nicht eine andere Möglichkeit übersehen habe...

Bei der Bastellösung darf die andere FRITZ!Box aber auch nicht zu alt sein (mind. das Telefonbuch muß vorhanden sein und funktionieren, wahlweise auch im Endgerät, wobei ich mal auf eine schnurgebundene Lösung tippen würde, weil ein kabelloses Gerät im Kinderzimmer sicherlich nie zu finden oder immer im falschen Moment leer ist) ... oder die Kinder lernen es, (für Erwachsene) eher komplizierte Folgen aus Tastencodes einzugeben, um ein Telefon an der ersten Box zu erreichen.

Ja, das mit dem leeren Akku ist natürlich ein Argument!
Gedanklich bin ich schon davon ausgegangen, das alte Siemensteil zu verwenden und dort (lokal) eine Kurzwahl mit der richtigen Nummer z.B. auf der "2" zu hinterlegen.

Ob da so etwas wie "Babyruf" ´[...] wäre die Frage ... geht das, brauchst Du gar keine weitere Technik, wenn Du die interne Rundrufnummer hinterlegst. Meist ist in diesem Modus eine "normale Wahl" nur nach Eingabe einer PIN möglich.

Zumindest bei meinem uralt Gerät gibt es keinen Babyruf, würde ich mal spontan sagen. Müsste allerdings die Anleitung mal aus dem Netz fischen um sicherzugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1