Anrufe nach X Minuten nicht mehr möglich

chucky03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgendes System:

Asterisk 1.2.13
Sip, dus.net
NAT

Wenn ich Asterisk starte gehen Anrufe ein und auch raus, telefonieren klappt für einige Minuten einwandfrei. Nach einiger Zeit ist es so, dass Anrufe nicht mehr ankommen, raus telefonieren klappt nach wie vor. Ich hab Asterisk im Debug Modus laufen lassen und bekam keine Fehlermeldung.

sip show peers zeit an, dass die Verdbingung zum peer (dus.net) aufg.ebaut ist. Auf der Statusseite von dus.net zeit er an, dass die Verbindug nicht steht. WIe gesagt zu diesem Zeitpunkt kann ich raus telefonieren

Ich Setze NAT ein, kann es daran liegen, dass der die eingehenden Verbindungen abbricht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ausgehend ja einwandfrei funktioniert.

mfg chucky

chucky03 schrieb:
Ich Setze NAT ein, kann es daran liegen, dass der die eingehenden Verbindungen abbricht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ausgehend ja einwandfrei funktioniert.

Vermutlich macht deine Firewall zu.
Bei ausgehende Gesprächen ist das kein Problem. Die Firewall öffnet auf deine Anforderung hin den Port. Nur von Aussen wird ohne Aufforderung nichts durchgelassen.

Stell deinen Asterisk probehalber in die DMZ. Wenn es dann geht,bist du sicher, dass es an der Firewall liegt.

Ich habe nur eine IP zu Verfügung. Und der steht schon in der "DMZ", von der Firewall / Router werden die benötigten Ports an den internen Rechner in der DMZ weitergeleitet. Sonst hätte ich das so realisiert ;-)

Ich werde wohl mal IAX probieren, evt bringt das Abhilfe.

Bin ein bisschen weiter gekommen, ich habe folgende werte neu geaendert:

Code:
maxexpirey=120
defaultexpirey=110

Nun bleibt die Verbindung länger bestehen, d.h. ich kann die Anlage von aussen ca 15 Minuten erreichen, dann kommt aber nach wie vor die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben ..."

Hat denn keiner ein ähnliches Problem?

chucky03 schrieb:
Nun bleibt die Verbindung länger bestehen, d.h. ich kann die Anlage von aussen ca 15 Minuten erreichen, dann kommt aber nach wie vor die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben ..."

Deine Firewall macht zu.
Versuch mal qualify=yes

Das mögen die Provider aber überhaupt nicht, das gibt ein Haufen trafic.

Es gibt noch einen anderen Trick um das qualify zu umgehen:

Einen Provider registrieren, der MWI bietet. Denn MWI Messages in SIP NOTIFY kommen normalerweise in kürzeren Abständen als 15 Minuten und werden vom Asterisk mit SIP 200 OK bestätigt. So kann man permanenten Traffic durch die Firewall quasi erzwingen, ohne den Server mit qualify zu bombardieren.

Zeit doch mal den register Befehl und den zugehörigen Context.
Vermutlich liegt der Fehler da, Asterisk hat ein etwas eigenwilliges System der Erkennung und Zuordnung von peers die sich authentifizieren. ich vermute den Fehler da.

Mit externip, localnet und vernünftigen Context für den register Befehl funktioniert dus.net ausgezeichnet.

Bei dus.net keepalive ausschalten
qualify=no
defaultexpirey = 600

Hast Du für den SIP/5060 port den Du weiterleitest auch Paketfilterung ausgeschaltet?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,581
Neuestes Mitglied
lrneoware