Anrufe oder Rufe (Verbindungen) an andere Fritzbox senden

Havi17

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es eine Möglichkeit den Router (7590) so einzurichten, daß Ruf oder Anrufinformationen an eine andere Fritzbox im Netz gesendet werden, wenn ein Phone an diesem Router eine Verbindung hat?
 
andere Fritzbox im Netz
Welches Netz? Mesh-Lokal oder irgendwo anders in Deutschland oder in Australien?

Bei lokal kaskadierten Boxen mittels "Rufumleitung bei besetzt" getestet?
 
Moin


Im Prinzip ists ganz einfach.

1. IP-Telefon in der "zu überwachenden Box" (7590) anlegen
2. ...ausgehende Nummer zuweisen und auf alle eingehenden Nummern reagieren lassen
3. Internetrufnummer in der Klient-Box anlegen, die sich am IP-Telefon (Registrar) der 7590 anmeldet/registriert
...dass sollte schon für eine fette Anrufsliste in der Klient-Box reichen.

Eventuell muss dieser Nummer in der Klient-Box einem Telefon/Gerät zugewiesen werden.
( z.B.: Fon1, ohne dass da was angeschlossen ist ;) )
...da ja irgendwas klingeln/signalisieren muss, sonst gibt es die SIP Fehlermeldung: 480 Temporarily Unavailable
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in #1 verwendete Begriff "Netz" ist bzgl inhaltlicher Ausprägung tatsächlich unklar.
Wenn es sich um einen im Eigenbesitz handelnden IP-Client dreht, wäre das Problem mittels #3 erledigt.

Bei der Übermittlung von privaten Telekommunikationsdaten an im Fremdbesitz befindliche Geräte wäre ich ohne BND/NSA-Ausweispapiere doch sehr zurückhaltend.
 
Das Netz ist im Eigenbesitz und "direkt nebenan", vielen Dank, das hört sich vielversprechend an.

In der zu überwachenden Box (7590) sind alle Rufnummern eingerichtet. Eine davon derzeit auch in der zweiten Fritzbox, dort ist auch ein Phone dran. Insofern ist 3. noch nachzuholen. Doch was ist damit gemeint "...ausgehende Nummer zuweisen und auf alle eingehenden Nummern reagieren lassen"?

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren?! In der zu überwachenden Box (7590) sind alle Rufnummer eingerichtet, allerdings auch als Fon angeschlossen, hoffe das tut der Sache keinen Abbruch.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Habe nun, da mir nicht alles klar, war ein wenig herumgetestet. In der 7590 werden alle Nummern in der 7590 an den IP-Client (7170) weitergeleitet und kommen auch dort an. Aber leider klingelt Fon1 der 7170 bei allen Rufnummern mit, obwohl nur eine bestimmte für Fon1 eingerichtet wurde. Bin einigermaßen ratlos. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Sreenshots der Telefonie-Einstellungen (Fon1 der 7170) wird eine Antwort wohl nicht möglich sein.:(
 
Danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 7170 als IP-Client-3.jpg
    7170 als IP-Client-3.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 22
  • 7170-Fehler.jpg
    7170-Fehler.jpg
    154.8 KB · Aufrufe: 22
In der 7590 ist ja "auf alle Rufnummern reagieren" eingeschaltet.
Auch da muß festgelegt werden, dass nur auf eine bestimmte Nummer reagiert wird.
 
Ich bin davon ausgegangen, daß die Einrichtung in der 7170 zieht, denn dort steht
explizit, daß nur auf eine Nummer reagiert werden soll. Ich benötige leider alle
Anrufsignalisierungen der 7590 zur 7170 in der 7170. Ist das ein Fehler der 7170?
 
Achtung - Denkfehler

Das IP-Telefon an dem sich die Nummer der 7170 registriert hört auf alle Nummern die in der 7590 eingerichtet wurden.

Fon1 der 7170 mit dieser zugewiesenen Nummer hört also auf alle Nummern der 7590.

Richte in der 7590 also noch ein IP-Telefon ein, welches nur auf diese Nummer reagiert und nicht auf alle und in der 7170 eine Nummer die sich daran registriert die du Fon1 zuweisen tust.

Weise der ersten Nummer in der 7170 Fon2 zu und die zweite Nummer Fon1.
 
Ok, Satz1 habe ich verstanden, Satz2 auch.Mit Satz3 tue ich mich schwer. Verstehe ich das richtig? In der 7590 ein Phone einrichten, das die Nummer 9996275 hat. Dies auf einen Fon-Steckplatz einrichten? Fon2 wäre noch unbenutzt ?! Jetzt muß ich leider passen. "und in der 7170 eine Nummer die sich daran registriert die du Fon1 zuweisen tust. Das verstehe ich leider nicht. Und das leider auch nicht :"Weise der ersten Nummer in der 7170 Fon2 zu und die zweite Nummer Fon1."

Damit es kein Mißverständnis gibt: In der 7170 hängt nur ein Phone mit der 9996275 an Fon1. Unter dieser Nummer soll das Phone gehend und kommend erreicht werden. Dabei sollen alle Anrufe an 9996276 und 78606 (in der 7590 angeschlossen) und 9996275 in die 7170 geleitet werden. Liegt der Lösungsansatz noch richtig?
 
Ja, ich habe den ersten Post gelesen ;)

Mach mal...
7170 - Telefonstecker von Fon1 abziehen.
Mach deine Testanrufe und kiek ob das jetzt schon so funktioniert wie du es möchtest.

Dann benötigst du noch ein IP-Telefon in der 7590 welches für das Telefon an der 7170 als "Rufnummer" ( VoIP Account, Registrar ) in der Form konfiguriert wird wie du es eben haben möchtest ( 1 Ausgangsnummer, 1 Eingangsnummer ).
 
Du bist ein S...
Funktioniert prima, hatte noch einen Bekannten Zurate gezogen, der das besser verstand.
In der 7590 ist ein LAN/WAN Telefoniegerät dem alle 3 Rufnummern zugeordnet sind und eben ein LAN/WAN Telefoniegerät das nur die 9996275 zugeordnet hat. In der Gegenstelle der 7170 unter Internettelefonie sind nun zwei Rufnummern. Eine liegt auf Fon1 und meldet sich bei der 7590 mit dem Benutzer an, dem dort die 9996275 zugeordnet ist und eine Zweite exisiert einfach nur und meldet sich unter dem Benutzer auf der 7590 an, dem alle drei Rufnummern zugeordnet sind.
Damit habe ich nun wieder die Basis nutzbar, welche (nur) die 7170 untertützte. Ein IWV-Telnehmer und den Fritzboxmonitor, der das Telefonbuch als PC-Applikation noch nutzt. Vielen Dank für die Aufklärung des Denkfehlers. Man muß eben in Benutzern denken, dann ist alles ganz logisch und einfach.
 
Sehr schön, hoffe das Prinzip ist jetzt verstanden ?

Darüber lassen sich dann auch "Anrufmonitore" auf PC/Laptops und Mobiles realisieren.
Die brauchen nur einen SIP Klienten ( Softphone ) welcher sich am "IP-Telefon" der 7590 anmeldet/registriert welcher auf alle Nummern reagiert.
Ruhig auch mehrere, denn eine FRITZ!Box kommt mit Mehrfachregistrierungen an einem einzelnen Registrar ( angelegten "IP-Telefon" ) gut klar.
 
Yes, und das Besondere ist, daß der Fritzboxmonitor von der 7170 die quasi als Server und IP-Client fungiert sowohl
die kommenden Gespräche, was auch logisch erscheint, aber auch alle gehenden Gespräche mitgeteilt bekommt,
so als wären alle Phones an der 7170 angeschlossen, genial!
Nur Schade, daß hier so ein Aufwand betrieben werden muß, um diese Very Basic's incl. IWV wiederherzustellen,
welche die AVM Nachfolgeboxen bis hin zur 7590 nicht mehr haben. Dieser Abstieg bei AVM ist mir absolut unverständlich.
 
Nur Schade, daß hier so ein Aufwand betrieben werden muß, um diese Very Basic's incl. IWV wiederherzustellen,
Ein IWV-Telefon besitzt du (schon, noch)?
7590 und IWV sind ab FW 7 in diesem Forum mehrmals als nicht länger unvereinbar genannt worden.
Ein Test an FONx der 7590 könnte Licht in's Dunkel bringen.
 
AVM beschreibt die 7590 wie folgt ... für IP, ISDN und Analog. Analog wird dabei nicht präzisiert. Auf Nachfrage(n) bei AVM erhält man keine Aussage ob IWV (noch) geht. Mehrfaches googl'n vor dem Kauf ergab, daß ca 1/3 der Rezensionen oder Rückmeldungen ausdrücklich bestätigen, daß IWV mit der 7590 geht. Eine Stimme schränkte das ein mit dem Zusatz "wieder ab FW 7.

Leider ist nichts davon wahr, deshalb wollte ich das hier nochmal klargestellt haben, deshalb auch die 7170.

Noch eine Frage: Wenn ich mich bei AVM und im Netz bzgl. 7170 und Rufnummernanzeige an FONx informiere, dann wird keine Einschränkung genannt, wenn die 7170 an IP betrieben wird. Ein Test heute ergab, daß bei der 7170 als IP-Client die CLIP-Anzeige trotz Aktivierung nicht am FONx-Anschluß funktioniert. Könnt ihr das bestätigen?
 
Herrlich dieses Knattern im Ohr... seit unzähligen Jahren nicht mehr gehört. Aber der Thread war der Anlass, es eben mal zu probieren. Und ja, die 7590 hat unter F!OS 7.01 mit Impulswahl kein Problem.
 
Das freut mich für Dich, wollen wir unsere Boxen tauschen, meine hat auch FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell.
PS An welchem Fon-Anschluß geht das bei Dir, geht das auch bei Fon2?
 
Ich hatte es nur an der 1 getestet. Dort habe ich immer ein klassisches Phone dran, das rund 25 Jahre alt ist, aber elektronisch wählt. Ich koennte mir vorstellen, das weit ältere Telefone mit Kohlekapseln und Wählscheiben die Fritte hinsichtlich Schleifenstrom vor ein Problem stellen. Mir ist mal aufgefallen, dass die Anschlüsse der Boxen gerade bei längeren Leitungen schwächeln. Ausserdem koennte die Wählmechanik - sofern vorhanden - so sehr korrodiert sein, dass sie weder sicher Kontakt gibt, noch tolerabel rund läuft. a/b sollten auch nicht vertauscht sein. Es gibt Telefone, die Verpolung nicht vertragen. Also Vorsicht beim Selbstbau und dem Verlegen von Anschlüssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.