Anrufe "unbekannt" zweifach managen - Quadratur des Kreises oder machbar bei 7270?

bswpt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gedanklich bin ich am Ende - bekomme keine Lösung hin, und glaube auch, daß es logisch keine geben kann. Da ich aber nicht so technikversiert bin, frage ich hier trotzdem - vermutlich habe ich etwas übersehen oder komme einfach nicht auf die Lösung, wenn es denn eine gibt.

Also:

600: reagiert auf 4 von 5 Nummern (2xFestnetz, 2x sipgate, auf die 5. Nummer=die Faxnummer reagiert der AB nicht) - nach 25sec - das funktioniert einwandfrei
601: Reaktion auf Rufnummern ist frei, reagiert sofort - Rufumleitung "Anrufe von unbekannt" auf die 601 - Rufumleitung reagiert sofort (was anderes kann man auch gar nicht einstellen, sobald die Option "unbekannt" gewählt wird!!!) - funktioniert einwandfrei

Problem: es gibt einige Personen, die für meine Frau wichtig sind, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Rufnummer unterdrücken. Die müssen jetzt auf der 601 entweder eine Nachricht hinterlassen (das lasse ich zu, 601 ist also im Aufnahmebetrieb) oder aber meine Frau am Handy anrufen.

Meine nicht funktionierende Lösung: 602 eingerichtet - reagiert nur auf die sipgateNr meiner Frau - springt nach 25sec an - Rufumleitung eingerichtet: Alle Anrufe für sipgateNrFrau sofort auf 602, der ja dann erst nach 25sec anspringt.

Die Lösung funktioniert nicht, kann m.E. auch nicht funktionieren, weil bei unbekannten Anrufern natürlich zuerst die Rufumleitung für unbekannt auf 601 und der AB 601 reagieren, und somit die "Lösung" gar nicht zum Zuge kommt.

Habe ich recht?
Geht das so auf keinen Fall?
Geht es vielleicht doch, wenn ja wie?

Meiner Frau würde ein Riesenstein vom Herzen fallen, wenn es hierfür irgendeine Lösung gibt, die mit meiner Konstellation zu bewerkstelligen ist.

Moin,

vielleicht kann ich helfe, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nimm die SipgateNrFrau aus der 600 raus. Alle Anrufe auf der SipgateNrFrau kommen dann bei 602 an. Sollte Sie nicht da sein, so kannst Du noch einstellen, dass nach x Sec. der Anruf auf 600 umgeleitet wird und damit auf den AB.
Vielleicht geht das auch mit dem Parallelruf?

AirP.

Es gibt auch eine erweiterte Notation bei Rufumleitungen:

AnrufendeNummer#MSN

Läßt Du AnrufendeNummer weg und schreibst nur

#MSN

so bedeutet dies "alle unbekannten Anrufer, die auf MSN anrufen" MSN kann auch die Nummer des VoIP Accounts Deiner Frau sein.

Um das einzurichten,
  • "neue Rufumleitung"
  • "Anrufe von Telefonbuch" ankreuzen und Feld direkt daneben leer lassen
  • Bei "Rufnummer" den Text #MSN eingeben (MSN durch Deine Nummer ersetzen, z.B. 123456)
  • "Umleiten über" leer lassen
  • "Zielrufnummer" beispielsweise auf 602 (interner AB Nr. 3)
Sollte so aussehen wie im angehängten Bild. Bedeutet: alle unbekannten Anrufer, die auf "123456" anrufen, werden sofort nach AB 602 umgeleitet.
Für unbekannte Anrufer auf einer anderen MSN kannst Du jederzeit eine weitere Rufumleitung einrichten.

Anhänge

• rul_1.PNG
    rul_1.PNG
    7 KB · Aufrufe: 58
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt]

Das hört sich genial an! Das ist genau das, was ich brauche (bzw. meine Frau braucht)! Das werde ich heute abend ausprobieren und berichten ob es klappt. Hört sich jedenfalls logisch an.

Diese "erweiterte Notation" :gruebel:...gibt es hierüber eine Liste? Als Normalsterblicher FB- und Tel-User weiß man doch nichts darüber und im FB-Handbuch steht so etwas auch nicht drin.

Jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfe bis hierher...ich berichte.

@snoopyDog

Zunächst funktionierte es - ich konnte auch nach dem gleichen Schema eine Rufumleitung für die anderen MSN einrichten.
Nach einem externen Anruf an eine der beiden sipgate-Nr. sind jedoch beide "not available" und es klingelt auch nicht mehr und es springt auch kein AB an.

Ich kann nicht erkennen woran es liegt.
Bei sipgate wird nur registriert, daß ich einen Anruf verpaßt habe.
In der FB steht folgendes (siehe Anhang): könnte also ein bug in der FB sein.
- der erste Anruf war "bekannt" - der hat geklappt, ich habe jedoch nicht abgehoben.
- die nächsten Anrufe waren "unbekannt" mit dem entsprechenden Ergebnis...
Sollte hierfür niemand eine Lösung wissen, dann werde ich dieses Thema bis zur nächsten FW erst einmal zurückstellen und dann wieder aufgreifen.

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    99.1 KB · Aufrufe: 24
Wohin hast Du die Sipgate Accounts umgeleitet?

Wohin hast Du die Sipgate Accounts umgeleitet?
Den meiner Frau auf den 602, meinen und die beiden anderen MSN auf den 600. Die "restlichen" unbekannten, die nicht bei meiner Frau anrufen auf 601.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra