Anrufe von 1&1 VoIP auf meine registierte Festnetznummer nicht möglich

fernytoro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorab zur Information:
ein analoger Festnetzanschluss mit DSL (dümpelt so im 400er Bereich vor sich hin, obwohl ich für 3000 bezahle) von 1 und 1
fritz Box fon Wlan 7141, FW Version 40.04.37
1 analoges (Festnetz) Telefon mit Festnetzrufnummer
1 anlaoges (Büro) Telefon mit Voip-Rufnummer
beide Rufnummern sind als Voip-Rufnummern registriert

Altes Problem (mittlerweile gelöst):

ankommende und abgehende Gespräch über das Festnetz-Tel. klappten einwandfrei. Abgehende Gespräche vom Büro-Telefon mit Voip-Nr. klappten auch, aber bei ankommenden Gesprächen klingelte nur mein Telefon und als ich ranging, war keine Verbindung da. Die Anrufe erschienen in der Anrufliste.

Ich habe dann in den erweiterten Einstellungen auf "immer Sprachcodierung mit Kompression verwenden" umgestellt (Danke für den Tipp hier) und es klappte alles.

Aber nun habe ich folgendes Problem:

zwei Bekannte telefonieren auch mit voip über 1 und1. Wenn sie anrufen (Festnetznummer), klingelt mein Festnetztelefon nicht (mit Anrufen auf mein Büro-Tel. hab ich es noch nicht probiert). Die Anrufe erscheinen in der Anrufliste und in der Ereignisliste erscheint: Internettel. war nicht erfolgreich. Busy Here (486).
Ich aber kann sie problemlos mit dem Festnetz-Tel und mit dem Büro-Tel anrufen.

Bevor ich die erweiterten Einstellungen umgestellt hatte, konnten die zwei Bekannten mich problemlos übers Festnetz-Tel. erreichen.

Was mach ich falsch?

[Edit wichard: Abgetrennt aus dem HowTo.]

Hallo,

eigentlich hatte ich gedacht, der große rote Hinweis "Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme." sei deutlich genug. Wie sinnvoll sind eigentlich die anderen Informationen in einem Howto, wenn die Leute nicht mal das deutlichste und roteste lesen? :confused:

fernytoro schrieb:
beide Rufnummern sind als Voip-Rufnummern registriert
Hast du denn die als VoIP registrierte Festnetznummer auch dem Telefon 1 zugeordnet? Hast du deine Festnetznummer für VoIP bei 1&1 registriert, so kommen Anrufe von anderen 1&1 Teilnehmern auf VoIP an.

fernytoro schrieb:
Internettel. war nicht erfolgreich. Busy Here (486).
Da war einfach besetzt bei dir. Taucht die Meldung bei allen Anrufversuchen der anderen 1&1 Kunden auf? Hast du evtl. "busy on busy" aktiviert in der Nebenstellenkonfiguration?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich hab den roten Hinweis gelesen, war mir aber nicht sicher, ob ich deswegen einen neuen Beitrag erstellen soll (weil ich den Hinweis mit der Umstellung der Sprachkodierung mit Kompression hier erhalten habe). Sorry und Asche auf mein Haupt.

Als die Anrufe der anderen 1und 1 Kunden kamen, hab ich definitiv mit beiden Telefonen nicht telefoniert. Busy on busy habe ich auch nicht aktiviert. Die 486 Meldung tauchte bei allen Anrufversuchen auf.

Die als Voip registrierte Festnetznummer hab ich auch dem Telefon 1 zugeordnet.

Ich hab folgende Einstellung bei den Telefoniegeräten:

Berufliches Telefon:
Ausgehende Anrufe: Internet (Voip Internet-Rufnummer)
Einkommende Anrufe:nur auf folgende Rufnr. reagieren: Internet (Voip Internet Rufnummer)

Privat Festnetz:
Ausgehende Anrufe: Festnetz (Festnetz-Rufnummer)
Einkommende Anrufe:nur auf folgende Rufnr. reagieren: Festnetz (Festnetz-Rufnummer)

Liegt es evt. daran?

fernytoro schrieb:
Einkommende Anrufe:nur auf folgende Rufnr. reagieren: Festnetz (Festnetz-Rufnummer)
Da muss noch Internet (Festnetz-Rufnummer) dazu.

Gruß,
Wichard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werd gleich morgen ausprobieren, ob es klappt.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer