Anrufe von VoIP zurückverfolgen

VitaminD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die vielen Themen zu Geisteranrufen etc. habe ich mir schon angesehen.
Nun, ich bekomme auch Anrufe in unregelmäßgen Abständen, natürlich mit unterdrückter Nummer. Hören tue ich nichts, und nach ein paar Sekunden wird von der Gegenstelle aufgelegt.
Ich habe Grund zur Annahme, dass ein Scherzkeks mit einer kostenlosen VoIP-software diese Anrufe tätigt.
Meine Frage ist nun wie ich beweisen kann, dass diejenige Person dahintersteckt.
Die Polizei wird doch höchstens die Nummer des VoIP-anbieters herausfinden können. Die werden aber dann (vor allem wenn sie im Ausland stecken) wohl kaum so kooperativ sein einem die IP auszuhändigen von der die Anrufe getätigt werden. Und selbst wenn müsste man dann noch den Provider dazu bringen den Anschluss zu nennen.
Einen Rufnummernwechsel will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Was sagt ihr dazu? :confused:

Grüsse, VitaminD

Edit: Ich benutze einen ganz gewöhnlichen T-Net Anschluss mit Normalen Telefon+Rufnummernanzeige

diese Anrufe sind meist von irgendwelchen Callcentern, die versuchen, möglichst effektiv die Callcenter-Jungs und -Mädels auszulasten. Bevor ein Gespräche beendet ist, werden meist schon die nächsten Nummern gewählt - einer erhält den Vorzug, beim Rest wird einfach aufgelegt, wenn nicht schnell genug ein Mitarbeiter frei ist.
Hauptsache, die Mitarbeiter haben keinen Leerlauf - das ist wesentlich teurer, als die paar überflüssigen Anrufe.

Du hast mich leider falsch verstanden. Ich habe Hinweise, dass das ein mir Bekannter Mensch macht (Mit dem ich allerdings nicht in direktem Kontakt stehe). Undzwar mit einer kostenlosen VoIP-Software. Alle anderen Versuche sind bislang gescheitert, ich nehme an die Person weiß, dass ich relativ machtlos dastehe...

Wenn es denn wirklich so ist, denn kannst Du auch eine gewöhnlich Fangschaltung beantragen. Bei diesem dubiosen Anruf wählst Du dann nach dem Auflegen einfach eine bestimmte Nummer und diese Anrufe werden registriert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nummer unterdrückt ist, sie wird trotzdem gespeichert (denn nur auf der letzten Meile von der Vermittlungsstelle zu Dir wird die Nummer nicht mehr mitgesendet). Über diese Rufnummer lässt sich anschließend auch der Rufnummerninhaber herausfinden. Das ist unabhäbgig von VoIP-Telefon der Festnetz und hat nur mit der Rufnummer und nichts mit der IP zu tun

Von T-Home gibt es ein "Sicherheitspaket" zu buchen. Dort kannst du bestimmte Nummern (auch unterdrückte) für ankommende Anrufe sperren lassen. Das findest du unter "Sicherheitspaket Plus" (2,99¤) auf der T-Home Seite. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten bleibt die Fangschaltung, die ist etwas teurer ;-)

Bye,
Alf

Ersteinmal Danke für die Antworten!
Ich muss noch hinzufügen: Derjenige benutzt wohl nicht sein Telefon, sondern den PC+VoIP-Software. Daher bin ich auf die Sache mit IP gekommen. (Sorry wenn ich mich in in meinem ersten Post undeutlich ausgedrückt habe)

Eure beiden Posts lassen sich theoretisch gut miteinander kombinieren, erst eine Fangschaltung mit der ich die Nummer des VoIP-Anbieters herausbekomme, und dann wird diese gesperrt. Problematisch wird nur, wenn "er" den Anbieter wechselt.... Oo

Ne, erst per Fangschaltung den Ursacher festnageln und dann Unterlassungsklage bzw Anzeige androhen, das wird dann für den Störenfried schnell teuer und er wird sich diese Anrufe gründlich überlegen. ;)

Du brauchst die Nummer vorher nicht zu wissen. Lese dir mal die Produktbeschreibung bei der T-Home durch. Nach dem Anruf sperrst du die Nummer für weitere Anrufe. Bei der Fangschaltung bekommst du im Idealfall den Anschlussinhaber, aber nicht seine Nummer. Wenn es wirklich von einem Softphone kommt, kann es allerdings sein, dass dich das nicht weiterbringt. Mir fallen auf Anhieb zwei Anbieter ein, die ständig wechselnde nicht existierende Nummern übertragen. Ich muss allerdings sagen, das ich den selben Verdacht wie Novize hege, dass ein Callcenter daran schuld ist. Wie meldest du dich den bei diesen Anrufen? Laut und klar mit Namen, oder erstmal in die Leitung hören? Bei stille am Anfang der Verbindung, geht der Dialer von einem Anrufbeantworter aus, und legt auf. Das kann man auch gewollt nutzen ;-)

Bye,
Alf

Also das ganze geht schon seit über 2 Wochen, teilweise auch in den späten Abendstunden. Ich gehe grundsätzlich mit Namen ans Telefon, wohl auch laut und deutlich genug, da von anderen Anrufern nie nochmal nachgefragt wird wer dran ist.
Ich werde mich dann mal mit der Produktbeschreibung beschäftigen!

BtW:
Ich bekomme auch dauernd solche Anrufe (bis in den späten Abend hinein *) ), die aber alle auf meinem AB landen. Auch ich habe einen Verdacht, wer dahinter steckt: Irgendein NKL- oder SKL-Callcenter. (Bei einem der Mitschnitte auf dem AB hörte ich einen anderen Mitarbeiter quasseln und da kamen so Sprachfetzen rüber wie "Gewinn garantiert" usw.)

*) Die Callcenter sind meist abends aktiv, denn am Tage ist selten einer zuhause, der Entscheidungen treffen kann

bei mir auch ein paar wochen lang - zur zeit ist aber " verdächtige " ruhe

Ich habe Hinweise, dass das ein mir Bekannter Mensch macht (Mit dem ich allerdings nicht in direktem Kontakt stehe).

dann würd ich mit ihm in kontakt treten und verhandeln. das ist die einfachste und wirtschaftlichste lösung, denn da du denkst das hätte etwas mit "kostenloser" software oder dienst zu tun, ist der dir zweifellos über und auch den beschränkten technischen mitteln deutscher strafverfolger. da hilft nur diplomatie, denn er will ja scheins irgendne forderung bei dir durchsetzen, nicht wahr?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320