Anrufe zu anderen VoIPern immer kostenlos

WernerHoltfreter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir einen SIP-Account bei ekiga.net eingerichtet, um auch von 1&1-NICHT-Peering-Partnern kostenlos erreichbar zu sein, denn 1&1 blockiert Fremdeinwahl. Erste Tests funktionierten.

Wenn ich aber den Echotest von Ekiga wähle (egal ob von FritzBox oder Softphone, Adresse [email protected]) dann geht das nur, wenn ich bei ekiga.net registriert bin und (im Falle der FritzBox mit *127#) diesen Provider auch auswähle.

In der Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/allge...mer_kostenlos_zu_anderen_voipern_telefonieren heißt es dazu:
Man kann diese SIP URIs direkt anwählen indem man am VoIP-Endgerät einfach statt der Telefonnummer die SIP URI eingibt und „wählt“.
Geht das wirklich von bzw. zu jedem VoIP-Anbieter?
Von
jedem VoIP-Anbieter: Der Anbieter hat damit nichts zu tun. Die Verbindung wird vom eingenen VoIP-Telefon aufgebaut

Wenn, wie da geschrieben, ein abgehender SIP-Anbieter damit nichts zu tun hat, warum muss ich trotzdem bei einem bestimmten registriert sein und diesen auch "auswählen"?

Zweite Frage

Als andere Lösungsmöglichkeit wird im obigen Link eine URI über DynDNS beschrieben:
dazu kann man sich bei z.B. DynDNS kostenlos eine dynamische DNS Adresse registrieren lassen und diese in den heimischen Router eintragen. Die meisten Router unterstützen dies. Dann ist man unter der gewählten Adresse, z.B. [email protected] für jeden erreichbar.

Nun läuft VoIP in meiner FritzBox über eine 2. PVC. Wie kann ich diese 2. IP-Adresse über DynDNS zugänglich machen?

Hallo,

wenn ich [email protected] anwähle, bekomme ich die Fehlermeldung:
Ursache: Proxy Authentication Required (407)

Ekiga lässt also unbekannte Anrufe nicht zu.

Bei [email protected] oder [email protected] gibt es die Probleme nicht (sowohl Account mit Provider, als auch mit dyndns).

Wenn der Zielprovider nicht mit jedem "reden" will, kann man nichts machen.
Ausweg ist dyndns.org.
Zum 2. PVC kann ich leider nichts sagen.

Ekiga läßt unbekannte Anrufe zu, aber nicht auf den Soundtester [email protected].
Den kann man nur aus dem eigenen Netz erreichen.

So habe ich das jedenfalls verstanden, und ich kann auch von einem anderen Sip-Provider meinen Ekiga anrufen.

Generell gilt: Anrufe von einem VoIP-Endgerät (Hard oder Soft) direkt auf ein anderes sind immer kostenfrei, da die Verbindung zwischen den Endgeräten direkt hergestellt wird. Nutzt man DynDNS oder ähnliche Dienste, so kann dem Endgerät jeweils auch ein DNS-Name zugeordnet werden, so daß man unter [email protected] oder user@ip-adresse erreichbar ist. Man benötigt dafür keinen registrierten Account - es ist lediglich sicherzustellen (dies erfolgt geräteabhängig verschieden), daß das Endgerät auf eingehende Anrufe unter user@... oder @... reagiert.

Will man jedoch unter einer anderen Domain erreichbar sein, z.B. @ekiga.net, so muss man sich dort jeweils registrieren, damit der zuständige Registrar die Zuordnung zwischen der logischen [email protected] Adresse und dem tatsächlichen Endgerät herstellen kann.

Für die Nutzung dieser Zuordnung gelten ggf. Restriktionen, d.h. man kann bei manchen Providern dies nicht von einer beliebigen SIP-URI als Anrufer tun, man kann bestimmte Nummern nur intern anrufen, oder man wird entsprechend definierter Rufumleitungen/-aktivierungen auf eine Ziel-URI geleitet.

--gandalf.

@gandalf
Ich glaube, das ist so nicht richtig.
Ich meine mich zu erinnern, daß wenn ich mich selber vom ersten Account auf den zweiten Account mit der 032er Nummer anrufe, ist dieser Anruf nicht kostenfrei.
Ich rufe also über ein Softphone die Nummer (032..) des zweiten Accounts an.
Wenn ich aber am anrufenden Softphone den Usernamen des zweiten eingebe und dann anrufe, ists wiederum kostenlos.

Kurzum: wenn ich die 032er Nummer anrufe, bezahle ich.
Wenn ich den Usernamen@Provider anrufe, ists umsonst.

Sach ich doch ;-)

Wenn man eine SIP-URI anruft, dann ist das eine Sache zwischen den Endgeräten. Ruft man eine 032-Nummer oder irgendeine andere Nummer im normalen ITU-Rufnummernraum an, so benötigt man ein Mapping auf das passende Endgerät, d.h. einen Provider, der wiederum ggf. verschiedene Interconnect und Termination Provider hat. Das kostet.

Rufst Du 032-Nummern an, dann ist das nämlich nicht "direkt", sondern geht über den Provider.

--gandalf.

Alles klar!
Dann hatte ich deine erste Aussage falsch verstanden.
Gruß Speedy45

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.