Anrufer "asterisk" im stabilen System

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Asterisk mit misdn (2 x mISDN) und zaptel (Wildcard TDM40B (4 x analoge Telefone)) laufen.

Bei einigen Anrufern (ich denke "nummernlose" Anrufer) erscheint als Anrufer "asterisk" im Display.

Kann ich das in der zapata.conf irgendwie einstellen , bzw. gibt es einen Befehl ähnlich dem callerid=xyz für ausgehende Gespräche.

Ich möchte ja nur die "asterisk" anrufer in "xyz" umbenennen und die korrekt angezeigten belassen, eine solche Einstellung habe ich bisher in der zapata noch nicht gefunden.

Für jede Hilfe dankbar und mit einem Guten Rutsch an alle Leser,

Stefan

HobbyStern schrieb:
Ich habe Asterisk mit misdn (2 x mISDN) und zaptel (Wildcard TDM40B (4 x analoge Telefone)) laufen.

Bei einigen Anrufern (ich denke "nummernlose" Anrufer) erscheint als Anrufer "asterisk" im Display.

Kann ich das in der zapata.conf irgendwie einstellen , bzw. gibt es einen Befehl ähnlich dem callerid=xyz für ausgehende Gespräche.

Ich möchte ja nur die "asterisk" anrufer in "xyz" umbenennen und die korrekt angezeigten belassen, eine solche Einstellung habe ich bisher in der zapata noch nicht gefunden.

Für jede Hilfe dankbar und mit einem Guten Rutsch an alle Leser,

Stefan

Man kann im Dialplan mit dem Befehl:
Set(CALLERID(name)="xyz") auch den Namen ändern .Am besten setzt Du noch ne if-Abfrage davor, dass der Name nur geändert wird, wenn er "asterisk" ist. Du könntest auch in der AstDB unter den entsprechenden Telefonnummern die Namen der Anrufer speichern. Dann kannst Du Asterisk automatisch den richtigen Namen des Anrufers anzeigen lassen, so die Rufnummer übertargen wird.

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+Set
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+GotoIf
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+LookupCIDName

Dank´ Dir.

so wirds wohl gehen, mit der * Datenbank zu arbeiten ist mein nächstes Vorhaben wenn alle Kanten glattgeschliffen sind an meinem Serverchen :-)

Dein Vorschlag mit den dynamischen Namen habe ich auch schon beäugt und in die Wunschliste für "langweilige" Nachmittage aufgenommen ;-)

Grüsse Stefan

Oder in der sip.conf unter [general]:

callerid = Unbekannt

setzen.

Sollte auch gehen!

Netview schrieb:
Oder in der sip.conf unter [general]:
callerid = Unbekannt
setzen.
Sollte auch gehen!

Die SIP:conf wird aber auf ZAP-Channels (um die es hier im Thread geht) nicht viel Auswirkung haben :wink:

betateilchen schrieb:
Die SIP:conf wird aber auf ZAP-Channels (um die es hier im Thread geht) nicht viel Auswirkung haben :wink:

Wenn der Anruf über SIP reinkommt schon ;-)

Netview schrieb:
Wenn der Anruf über SIP reinkommt schon ;-)

Von SIP habe ich hier im Thread - außer von Dir - aber noch nichts gelesen ... :roll:

Hey Ihr Zwei,

es ist schon richtig, es geht um ZAP.
"...das in der zapata.conf irgendwie einstellen..." ;-)

Hätte mich etwas besser ausdrücken können, aber der Tag war lang und der Kopf manchmal langsam :-/

Guten Rutsch Euch allen und Danke !

Stefan

HobbyStern schrieb:
es ist schon richtig, es geht um ZAP.
"...das in der zapata.conf irgendwie einstellen..." ;-)

Versuche es mal mit

unknownprefix =

Ein Frohes Neues Jahr zusammen !

Leider hat unknownprefix=xyzunbekannt nichts gebracht.

Ich habe es aber auch nicht exzessiv getestet.

@Kombjuder -> ist das "unknownprefix" für die sip.conf gedacht ? Google ist überwältigenderweise für diesen Suchbegriff mit > " < gesucht sprachlos.

Beste Grüße,

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas