Anrufer aus 1und1 bekommen belegt

aberhallo2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Anrufer über SIP bekommen immer belegt. Bei 1und1 bin ich laut asterisk registriert (sip show registry).

Folgende Port leite ich auf den asterisk-PC weiter
UDP 5000-5079
UDP 30000-30019
UDP 10000-20000
TCP 10000-20000

Fehlt da noch ein Port? Ich finde nirgends eine Aufstellung der benötigten Ports.

Aberhallo
 
Hallo,

die Ports sehen mir aus, wie eine völlig willkürlich zusammengestellte Ansammlung vollkommen ohne jede technische Begründung. Was willst du mit den einzelnen Freigaben denn erreichen? Von den aufgeführten hilft wahrscheinlich gar keine.
Welche Ports nutzt dein Asterisk denn? Die musst du weiterleiten. Und dann noch das Problem mit IP-Trennungen lösen:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren
 
die Ports habe ich aus diversen Anleitungen. Rausrufen kann ich mit der Weiterleitung zumindest.
Dass ich die Ports weiterleiten muss die asterisk (im Zusammenspiel mit 1und1) verwendet habe ich mir schon gedacht. Aber welche sind das. Das ist meine Frage!
In Deinem Link habe ich nichts dazu gefunden.
Das Problem mit dem IP-Wechsel nach 24Std. habe ich gelöst.
 
Hallo,

die Ports habe ich aus diversen Anleitungen.
Aber vollkommen ungeprüft zusammengewürfelt, oder? Ich sehe da Ports für 1&1 Softphone, Sipgate STUN Ports und Ports, die ich mit VoIP gar nicht in Verbindung bringe.

Dass ich die Ports weiterleiten muss die asterisk (im Zusammenspiel mit 1und1) verwendet habe ich mir schon gedacht. Aber welche sind das. Das ist meine Frage!
Lesen!
RiverSource schrieb:
Welche Ports nutzt dein Asterisk denn? Die musst du weiterleiten.
Und sie Ports hast du selber eingestellt. Die eingehende Ports (die man weiterleiten muss) werden ausschließlich vom VoIP Client bestimmt. Der Provider hat damit nichts zu tun.

In Deinem Link habe ich nichts dazu gefunden.
Da steht auch nichts zu Ports. Kann auch nicht, da du für die Ports deines Asterisks ausschließlich selber verantwortlich bist.

Hast du überhaupt mal einen Blick in die Asterisk Installations- und Konfigurationsanleitungen geworfen?
 
in meinen config-Dateien finde ich:

sip.conf: bindport=5060
rtp.conf: rtpstart=19000, rtpend=20000
Alle anderen Portangaben halte ich für uninteressant (z.B. in iax.conf, skinny.conf, dundi.conf, cdr_mysql.conf, ...)

also müsste ich nur 5060 und 19000-20000 weiterleiten. Was ich nicht weis, ob ich UDP oder TCP weiterleiten muss.

Wenn ich o.g. Ports mit UDP und TCP weiterleite habe ich immer noch das Problem, dass Anrufer über SIP nach einer gewissen Zeit der Ruhe belegt bekommen.

Aus den Link kann ich nichts entnehmen. Da geht es seitenlang um die Frage wie man eine dynamische IP in eine Fritz!-Box bekommt. Ich habe weder eine Fritz!-Box noch ein Problem mit der dynamischen IP. Oder habe ich den entscheidenden Tipp überlesen?
 
um was gehts hier eigentlich ? um asterisk oder 1&1 ?
 
es geht um asterisk an 1und1. Der ruf aus 1und1 kommt nicht durch. Also sowohl als auch.
 
aha - dann hat 1&1 ein neues schlachtfeld - auch gut

man lernt nie aus
 
Ergänzung zu meiner ersten Antwort unter "Asterisk":

1) Typischerweise definiert man in der sip.conf Peers für die Provider, über die man Anrufe bekommt. Welche Einträge hast du dort für 1&1 gemacht? In welchen Dialplan-Kontext gehen die Anrufe? Wie sieht der Kontext aus?

2) Sind im Kontext default überhaupt Extensions für deine 1&1-Rufnummern definiert?

3) Ich meinte sip show peers (nicht sip show registry).

4) Bei deiner Asterisk-Version lautet der Befehl sip debug. Damit schaltest du die Protokollierung sämtlicher SIP-Pakete ein. Wenn du danach versuchst, dich anzurufen, sollte der SIP-Dialog zwischen 1&1 und deinem Server im Log landen.

("1&1" lese ich nur sporadisch. Vielleicht wäre das Thema im Asterisk-Bereich wirklich besser aufgehoben?)
 
>2) Sind im Kontext default überhaupt Extensions für deine 1&1-Rufnummern definiert?

Deine Frage ist meine Lösung!
Ich erstelle die asterisk-Konfiguration mit eisfair. Dabei steht in der extensions.conf einfach nichts zur entsprechenden 1&1-Rufnummern. :eek:

Habe jetzt manuell was rein geschrieben und es geht!

Vielen Dank für Deine geduldige Nachfrage!
Aberhallo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.