Guten Tag!
Wir steigen nun in unserer Firma gerade auf eine Asterisk Telefonanlage um. Ebenso habe ich im Auftrag meines Chefs eine Warteschleife eingerichtet. Nun lasse ich die Benutzer sich mit der Funktion AgentCallbackLogin dauerhaft auf einem Telefon einloggen, damit unsere Frauen im Verkauf sich nicht aufregen können.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass wenn ein Anruf auf alle 3 Telefonen im Verkauf aufgrund eines Timeouts verpasst wurden, dann hängt der Anrufer dennoch in der Warteschleife.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass jener Anrufer dann wieder aus der Warteschleife geholt werden kann? Am Besten währe es, wenn es eine Funktion gäbe like GetMember, welche man dann auf eine bestimmte Nummer legen kann.
Im Anhang noch meine queues.conf und extensions.conf.
[Edit foschi: bitte code-Tags anstelle von quote verwenden!]
Ich hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann, sont hat sich die Sache mit der VoIP-Telefonanlage in unserer Firma schon erledigt.
So long!
Rico
Wir steigen nun in unserer Firma gerade auf eine Asterisk Telefonanlage um. Ebenso habe ich im Auftrag meines Chefs eine Warteschleife eingerichtet. Nun lasse ich die Benutzer sich mit der Funktion AgentCallbackLogin dauerhaft auf einem Telefon einloggen, damit unsere Frauen im Verkauf sich nicht aufregen können.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass wenn ein Anruf auf alle 3 Telefonen im Verkauf aufgrund eines Timeouts verpasst wurden, dann hängt der Anrufer dennoch in der Warteschleife.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass jener Anrufer dann wieder aus der Warteschleife geholt werden kann? Am Besten währe es, wenn es eine Funktion gäbe like GetMember, welche man dann auf eine bestimmte Nummer legen kann.
Im Anhang noch meine queues.conf und extensions.conf.
[Edit foschi: bitte code-Tags anstelle von quote verwenden!]
Code:
extensions.conf
[sonstige]
[s.mile_DIREKT_AG-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,25)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001,25)
exten => 2001,2,VoiceMail(2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002,25)
exten => 2002,2,VoiceMail(2002)
exten => 10,1,Wait(2)
exten => 10,n,Answer()
exten => 10,n,Set(MUSICCLASS()=de)
exten => 10,n,Queue(de,t)
exten => 10,n,Goto(q-${QUEUESTATUS},1)
exten => q-JOINEMPTY,1,Wait(1)
exten => q-JOINEMPTY,n,Playback(vm-nobodyavail,noanswer)
exten => q-JOINEMPTY,n,Playback(vm-goodbye,noanswer)
exten => q-JOINEMPTY,n,Hangup()
exten => q-JOINUNAVAIL,1,Goto(q-JOINEMPTY,1)
exten => q-LEAVEEMPTY,1,Goto(q-JOINEMPTY,1)
exten => q-LEAVEUNAVAIL,1,Goto(q-JOINEMPTY,1)
exten => q-TIMEOUT,1,Goto(q-JOINEMPTY,1)
exten => q-FULL,1,Busy(5)
exten => q-FULL,n,Hangup()
exten => 1000,1,AgentCallbackLogin(||${CALLERID(num)}@s.mile_DIREKT_AG-telefone)
exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)
Code:
[queues.conf];;
;;; Einstellungen für die Warteschlangen
;;
[general]
persistentmembers = yes
;
; Warteschlange de
;
[de]
musiconhold = de
;announce = de ;Legt eine Audiodatei fest, die einem Agenten vor dem Beantworten eines Anrufs vorgespielt wird.
strategy = ringall
timeout = 15
retry = 5
weight = 0
wrapuptime = 10
maxlen = 0
announce-frequency = 0
announce-holdtime = no
announce-round-seconds = 0
periodic-announce-frequency = 60
joinempty = no
leavewhenempty = strict
eventwhencalled = no
eventmemberstatus = no
reportholdtime = no
memberdelay = 1
timeoutrestart = yes
ringinuse = no
member => Agent/11
member => Agent/13
member => Agent/14
member => Agent/17
Code:
[agents.conf];;
;;; Agentdefinitionen
;;
[general]
persistentmembers = yes
[agents]
autologoff = 30
endcall = yes
wrapuptime = 10000
musiconhold = de
updatecdr = yes
recordagentcalls = no
recordformat = gsm
agent => 11,1234,Paul Panzer
agent => 13,1234,Heinrich Horstmann
agent => 14,1234,Max Mustermann
agent => 17,1234,Zusatzplatz 1
Ich hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann, sont hat sich die Sache mit der VoIP-Telefonanlage in unserer Firma schon erledigt.
So long!
Rico