Anrufer aus Warteschlange holen

VOIPmeNOW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit dem Befehl

exten => 20,n,Queue(einkauf)

kann ein Anrufer auf der 20 in die Warteschleife "einkauf" gelegt werden. Wie kann ich nun den Anrufer aus der Warteschleife wieder rausholen (um ihn bspw. woanders hinzuverbinden? UND wie kann ich auf Wähltöne des Anrufers reagieren, während er in der Warteschleife hängt?

Grüße
VOIPmeNOW

Hallo,

wenn Du den Channel kennst, kannst Du ChannelRedirect machen. Alternativ ein Redirect über AMI schicken.

Wenn Du den Channels nicht kennst, fällt mir nichts ein (verwende selber keine Queues).

Das heisst, ich kann nur die gesamte Warteschleife "leeren", aber nicht einzelne User ( zB zeitabhängig, tastendruckabhängig ) wieder herausnehmen?

Zeitabhängig sollte noch klappen, dazu gibt es laut Doku einen Timeout.

Was genau hast Du eigentlich vor? Vielleicht findet sich ein Workaround.

Um aus der Warteschleife per Tastendruck herauszukommen habe ich in der queues.conf noch einen Parameter gefunden:

; A context may be specified, in which if the user types a SINGLE
; digit extension while they are in the queue, they will be taken out
; of the queue and sent to that extension in this context.
;
context = xyz

Das ist genau das, was ich als zweiten Punkt in meinem Eingangsposting suchte.

Und das mit dem Timeout-Parameter probiere ich aus, könnte passen!

Ich möchte halt flexibel bleiben, wenn ein Anrufer in der Warteschleife hängt, und ihn nicht "auf Gedei und Verderb" dort warten lassen.

Kann man einen Ton / ein Soundfile an den Anrufer abspielen, bevor er zum Agenten verbunden wird?

Es gibt bei 1.6 noch einen Parameter namens Macro. Vielleicht kann man damit was anfangen.

Kann man einen Ton / ein Soundfile an den Anrufer abspielen, bevor er zum Agenten verbunden wird?

Das müsste das sein was du suchst.

queues.conf
announce
The "announce = XXX" option in queues.conf makes Asterisk play the XXX announcement to the member of the queue who picks up the call in a similar manner to the A() option of the Dial() cmd. This can also be invoked in the Queue() application ('Queue(queuename,options,URL,announceoverride,timeout,AGI,macro,gosub,rule)').

Note that the announcement is played in the language set on the answering device, not in the language of the originating channel.

Stimmt hast recht, hatte es anders herum gelesen. Mein Fehler.

Gruß schirrmie

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.