Anrufer hören besetzt trotz freizeichen...

Nybass

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes Problem bzw. zuerst ein paar Daten.
Ich bin in eine WG in Kassel eingezogen und habe meine Internetnummer mitgenommen. Die FRITZ!Box 7170 (FW 29.04.76) ist über LAN1 über eine Alice Box mit dem Internet verbunden. Die Internetnummer ist registriert und es hat alles wunderbar geklappt.
Nun ist es so, dass wenn mich die Leute anrufen, sie besetzt hören. Raustelefonieren ist gar kein Problem.
Wenn ich die Box resette, oder das Passwort neu eintrage, dann bin ich wieder erreichbar und wenn ich es paar Stunden später versuche, dann hab ich wieder besetzt :|

Kennt jemand dieses Phänonem?

Viele Grüße
Timo
 
Problem dürfte eine fehlende Portfreigabe sein. Im Alice Router muss zumindest der Port 5060 freigegeben werden für die IP der Fritzbox, damit die von 1&1 an dich signalisierten Anrufe, was über Port 5060 geschieht, von der Firewall im Alice-Router auch durchgelassen werden. Meines wissens reicht es den Port 5060 für UDP-Packete freizugeben, aber es ist auch kein Fehler, auch TCP/IP mit freizuschalten (so im Alice-Router da überhaupt eine Unterscheidung möglich ist).
Aktuell klappt es nur kurzzeitig mit eingehenden Anrufen, wenn zuerst die interne Fritzbox eine Verbindung zum 1&1-Server über Port 5060 (VoIP-Standardport) aufbaut. Das kann man durch einen Reset der Fritzbox, oder eine Passwortneueingabe erreichen, selbst ein VoIP-Telefonat nach aussen aufbauen über die Fritzbox dürfte den gleichen Effekt haben.
Das liegt daran, dass der Verbindungsaufbau von intern/lokales Netzwerk nach Extern/Internet von Router-Firewalls (also hier die Firewall im Alice Router) nicht geblockt wird. Recht normal ist dabei das Verhalten, dass in dem Fall von der Router-Firewall (Alice-Router) für einen gewissen Timeout-Zeitraum eingehende Daten auf diesem Port dann an die interne IP geleitet werden, welche den Port zuvor genutzt hat, sprich die Fritzbox was den Port 5060 angeht. Daher bist du ohne ständige/manuelle Freigabe des Ports 5060 in der Alice-Firewallkonfiguration für die Fritzbox, immer nur kurz erreichbar, wenn vorher von dir/der internen-Fritzbox eine Verbindung über Port 5060 nach aussen hergestellt wurde.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Dass es an dem Port-Forwarding hängt klingt echt logisch und werde ich gleich mal testen. Immerhin weiß ich nun welcher Port für VoIP ist.

Ich werde berichten ....

Gruß und Danke
Timo
 
also für die allgemeinheit nochmal...
keine probleme mehr seit der port weiterleitung

grüße und danke nochmal
Timo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.