Anrufer hören starkes Echo des Gesprächs

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Nutzung der Suchfunktion zu diesem Thema und keiner Lösung muss ich leider einen neuen Thread eröffnen.

Folgendes Problem liegt vor:

Anrufer hören immer ein starkes Echo des Gesprächs, so dass es durchaus für sie schwer ist zu erkennen, wer eigentlich gerade wirklich spricht.

Einen Werksreset der Box und Einrichtung per Startcode habe ich schon ausgeführt, brachte aber keine Verbesserung.

Ich nutze nur per Kabel angeschlossene Telefone an der Box, keine DECT Geräte. Und das Problem des Echos ist auch unabhängig vom jeweiligen Telefonanbieter des Anrufers, es tritt sowohl bei Telekom- als auch anderen Telefonanschlüssen auf. Und überwiegend bei Personen, welche noch einen normalen Analoganschluss nutzen.

Ich selber habe keine Probleme mit dem telefonieren, auf meiner Seite läuft alles problemlos.

Gruß
Sandra
 
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war das Echo weg, als ich die Fritzbox vom Stromnetz entfernt und wieder neu angeschlossen habe.
 
Hallo, genau das selbe Problem hatte ich auch, nur noch ein bischen mehr
( Gesprächsabbrüche und zeitverzögerte Gespräche ).

Abhilfe: Telefonanschlußdose und Hausanschlußdose auf Oxidation
( Grünspan an den Adern oder Klemmen ) überprüfen und beseitigen.

So wars bei mir.

mfG . Peiter
 
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war das Echo weg, als ich die Fritzbox vom Stromnetz entfernt und wieder neu angeschlossen habe.

Dieses Vorgehen hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt...

Gruß
Sandra
 
Das Problem habe ich auch, aber mit einem Samsung SMT-G3010 an einem 16000er Komplett.
Das läßt vermuten, daß nicht die Hardware die Ursache ist.
Ich höre nichts vom Echo, aber die Anrufer.
In letzter Zeit wurde es stärker, vermutlich in Zusammmenhang mit schleichendem Verlust der Leitungsqualität.
Bei uns wurde in den letzten 2 Jahren viel gebaggert, dabei mehrfach Kabel der Telefontrasse vorm Haus und in der Nachbarschaft geschnitten und gemufft.
Zur Komplettumstellung vor 3 Jahren hat der Router stabil mit 17000 gesynct, jetzt schwankt es etwa zwischen 15000 und 11000.
 
Dieses Phänomen tritt immer wieder auf, wobei es auch wieder verschwindet.
 
Ich habe das starke Echo als Anlass genommen, ein Upgrade auf die 54.04.80 mit manueller Neueingabe der Daten zu machen.
Was soll ich sagen? Das Echo ist weg!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP-Echo - ein 1&1-Problem?

Nach einem Upgrade auf die 54.04.80 war das Echo weg.....

Leider nicht von Dauer........
Sporadisch ist manche Tage kein Echo hörbar und am nächsten ist es wieder unerträglich stark, sodaß man sich die gute alte Analogleitung zurück wünscht.
Diese Schwankungen treten auf, obwohl ich seit 50 Tagen keinen Verbindungsabbruch mehr hatte.
Ich vermute, dass die VOIP-Echounterdrückung der 1&1-Server je nach Auslastung mal besser und mal schlechter funktioniert.
Ist das bei anderen VOIP-Providern auch so???
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,477
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge