[Erledigt] Anrufer hört kein Klingeln

andre_

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Asterisk-Anlage, bei dem ich nicht weiß, ob ich einen Fehler drin habe, oder ob das ein Bug ist. Und zwar klingelt es nicht beim Anrufer, wenn ein Dial in einem Macro aufgerufen wird. Das angerufene Telefon klingelt korrekterweise und das Gespräch kann auch korrekt geführt werden.
Wird ein Dial außerhalb eines Macros aufgerufen, hört der Anrufer auch ein Klingeln, da funktioniert es.

Ich habe mir das Macro aus dem Asterisk-Buch abgeschaut und abgesehen vom Klingeln funktioniert es ja auch. Folgendermaßen rufe ich das Macro auf:

[telekom_incoming]
exten => Rufnummer,1,Verbose(Rufeingang Telekom)
exten => Rufnummer,n,Macro(eingehend,SIP/626)

[macro-eingehend]
exten => s,1,Playback(ansprache_begruessung)
exten => s,n,Dial(${ARG1},30)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Playback(verabschiedung_nicht_besetzt)
exten => s-BUSY,1,Playback(verabschiedung_besetzt)
exten => s-ANSWER,1,Hangup()
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)


Das hier funktioniert wie gewünscht:

[telekom_incoming]
exten => Rufnummer,1,Verbose(Rufeingang Telekom)
exten => Rufnummer,n,Dial(SIP/626)
exten => Rufnummer,n,Hangup()

Asterisk läuft hier unter einem Debian Stretch mit der Version 1:13.14.1~dfsg-2+deb9u3.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Grüße
 
Moins


Bin mir nicht sicher, aber eventuell hilft ein Answer(delay-in-milliseconds) vorm Aufruf des Makros im Kontext welches das Makro aufruft ?
 
Hm, das ist merkwürdig. Jetzt klingelt Dial gar nicht mehr, auch wenn Answer() davor steht. Auch die r-Option ändert nichts. Funktioniert hat es mal.

### Zusammenführung Doppelpost ###


Ich habe noch etwas rumprobiert und es geht wieder, ich weiß aber nicht warum.

Um den Ton zu checken, habe ich versucht, im Dialplan mittels Playtones(Ring) diesen zu erzwingen, was folgende Meldung in der Debug-Ausgabe brachte:

Code:
[Jan 24 13:45:18] ERROR[4693][C-00000005]: indications.c:356 ast_playtones_start: Failed to parse tone part 'Ring'
[Jan 24 13:45:18] ERROR[4693][C-00000005]: indications.c:397 ast_playtones_start: No valid tone parts

Da das auf die Indications hinweist, habe ich danach mal gegoogelt und einen Nutzer gefunden, bei dem ie Variable description beim Eintrag zu Deutschland gefehlt hat. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe einfach nur die Datei aufgeräumt und jetzt nur noch den global- und de- Bereich drin.

Die obengenannte Fehlermeldung kommt auch in der /var/log/asterisk/messages vor.

Nach Anpassen der indications.conf und danach Asterisk neu laden, ging es auf einmal wieder. Für mich hat das eher den Eindruck, als ob das mehrfache Neustarten bzw neuladen von Asterisk die Problemlösung war. Die indications.conf hat ja schon mal funktioniert. Sieht so aus, als hätte Asterisk spontan ein Problem mit ast_playtones_start gehabt.

//edit by stoney: Code Tags gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge