[Problem] Anrufer haben kein rufton

SIDE22

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
Wir haben mehrere Nummer unter der wir erreichbar sind allerdings haben Anrufer kein rufton wenn sie eine Nummer anrufen die sich in einer klingelgruppe befindet.
Die Nummern ohne klingelgruppe geht es.

Weiß einer was man da umstellen muss?

Lg Florian
 
Falls Du FreePBX (hier: 15.x) nutzt:
Anwendungen -> Rufgruppe -> "Warteschleifenmusik abspielen" -> klingeln

oder, falls Du "Folge mir" nutzt:
Anwendungen -> "Folge mir" -> "Warteschleifenmusik abspielen" -> klingeln
oder direkt in der Nebenstelle im Tab "Finde mich / folge mir"
 
"Folge mir" nutze ich nicht aber da wäre es auch klingeln gestellt

und bei den Rufgruppen/Klingelgruppen steht es überall auf klingeln.

woran könnte es den sonnst noch liegen ?
 
Konnte Dein Problem soeben nachstellen (ich nutze "Folge mir" statt Ringgroup - da funktionierts - ist übrigens funktional so ziemlich dasselbe - nur, dass man da auch noch über das Webfrontend UCP komfortabel die Einstellung regelmäßig ändern kann). Ich werde es mal näher untersuchen und melde mich dann zurück.
 
Habe diese "Folge mir" auch noch nicht wirklich genutz da wir ein paar nummern haben wo mehrere nebenstellen klingeln sollen fand ich die einfachste lösung die klingelgruppe.
 
Du kannst bei "Folge mir" exakt das gleiche machen - du kannst da auch mehrere Rufnummern eintragen.

Problem bei der Ring Group ist, dass die so programmiert ist, dass die Signalisierung im 183 session progress als early media mitgesendet wird - was von der Telekom natürlich unterbunden wird, weil zu dem Zeitpunkt noch kein Gespräch steht. Irgendwie muss man der Ring Group beibiegen, ein freundliches 180 Ringing mitzuschicken. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich das Problem früher auch schon mal hatte.
 
Gut dann probier ich mal das auch "Folge mir" umzustellen

Weißt du auch eventuell wie ich das einstelle wenn ich einen Anruf rein bekomme ihn auf eine andere Nebenstelle weiterleiten kann?
 
Verwendest Du pjsip oder chan_sip?

Bei chan_sip habe ich mir vor Jahren als Lösung mal die globale SIP-Option
Code:
progressinband=never
aufgeschrieben.
 
Code:
inband_progress=no
heißt die Option für pjsip - aber die ist per default auf no - sollte also nicht damit fixbar sein.
 
Wo finde ich das den?
Habe bis jetzt alles über die weboberfläche eingestellt
 
Das müsstest Du direkt in die Configs bügeln - ist aber sinnlos, weil das per default schon aus ist. Das Problem ist wahrscheinlich nur durch eine Erweiterung der Ring Group-Funktionalität zu lösen: indem einfach noch ein 180 Ringing generiert wird. Versuche das gerade mal einzubauen.

Wie auch immer: nimm doch die Folge Mir - Lösung. Die erfüllt Deine Anforderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso - aber mit Call back (zumindest hier).
 
  • Like
Reaktionen: SIDE22
wie ist das ganze den dann einzustellen das bei der einen nummer auch diese z.b. 4 nebenstellen klingeln ?

Danke dir soweit ich es jetzt getestet habe geht alles nur noch die weiteren nummern einstellen :)

hast du eventuel ne idee wegen der anruf weiterleitung ?
wenn ich von extern anrufe das ich diesen anruf intern weiterleiten kann ?

Lg
Florian
 
Die Konfiguration bei Folge mir ist identisch wie bei Ring Group: In der "Folge mir" - Liste trägst Du einfach alle Rufnummern ein, die angerufen werden sollen. Falls es externe Devices sind, musst die die vollständige Rufnummer angeben, gefolgt von einem # am Ende (ist aber bei Ring Group genauso).

Natürlich musst Du in der Inbound Route jetzt direkt auf eine der relevanten Nebenstelle routen. Alle weiteren Nebenstellen, die klingeln sollen, trägst Du in die "Folge Mir" Liste der Nebenstelle ein, auf die Du von Inbound her geroutet hast (jede Nummer eine Zeile).

Der Ring Group das 180 beizubiegen ist nicht ganz so einfach. Wird wohl dauern - v.a., weil ich jetzt keine Zeit mehr habe.

Weißt du auch eventuell wie ich das einstelle wenn ich einen Anruf rein bekomme ihn auf eine andere Nebenstelle weiterleiten kann?
Sowas macht man in der Regel am Telefon selbst. Oder elegant im UCP (User Control Panel) für das Device - da kann man das ganze dann auch Remote machen (falls man von Remote darauf zugreifen kann - sicher via VPN z.B. realisierbar).
 
  • Like
Reaktionen: SIDE22
Sowas macht man in der Regel am Telefon selbst. Oder elegant im UCP (User Control Panel) für das Device - da kann man das ganze dann auch Remote machen (falls man von Remote darauf zugreifen kann - sicher via VPN z.B. realisierbar).
Nach mal danke :)
 
Problem bei der Ring Group ist, dass die so programmiert ist, dass die Signalisierung im 183 session progress als early media mitgesendet wird - was von der Telekom natürlich unterbunden wird, weil zu dem Zeitpunkt noch kein Gespräch steht. Irgendwie muss man der Ring Group beibiegen, ein freundliches 180 Ringing mitzuschicken. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich das Problem früher auch schon mal hatte.

Die Lösung (oder workaround?) für die Ring Group ist, in der inbound route, in der auf die Ring Group geroutet wird, im Tab erweitert "Signal RINGING" zu aktivieren. Das führt dazu, dass zusätzlich zum 183 auch noch ein 180 Ringing gesendet wird - und der Caller hört den Anschluss klingeln (oder genauer: er wird dazu aufgefordert, selbst einen Klingelton zu erzeugen).
 
  • Like
Reaktionen: SIDE22
Die Lösung (oder workaround?) für die Ring Group ist, in der inbound route, in der auf die Ring Group geroutet wird, im Tab erweitert "Signal RINGING" zu aktivieren. Das führt dazu, dass zusätzlich zum 183 auch noch ein 180 Ringing gesendet wird - und der Caller hört den Anschluss klingeln (oder genauer: er wird dazu aufgefordert, selbst einen Klingelton zu erzeugen).
Hab das mal getestet das geht auch, den mit dem folge mir klingelt es auch immer intern mit wenn man intern jemanden anruft
 
  • Like
Reaktionen: gehtdoch
Hab das mal getestet das geht auch, den mit dem folge mir klingelt es auch immer intern mit wenn man intern jemanden anruft
Ja, da hast Du Recht. Womit nun ein wichtiger Unterschied zwischen Ring Group und Follow Me herausgearbeitet ist. Aber eigentlich logisch, weil die Ring Group ja eine dedizierte (virtuelle) Rufnummer ist, die ja nur im Inbound-Fall genutzt wird - ansonsten ja eher nicht (hat sich zumindest für mich danach angehört). Wobei man die auch (von intern) direkt anrufen kann - da hört man dann das early media - je nachdem, was man eingestellt hat (moh oder klingeln oder nichts (= Stille)).
Danke für den Hinweis!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.