Anrufer hat keinen Rufton

xander2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach langer recherge und vielen ausprobieren muss ich aufgeben, denn ich bekomme es nicht hin das ein Anrufer der meinen Asterisk anruft auch ein läuten hört bis ich abhebe.

Wenn ich das Ganze allerdings über die Zyxel Voip Box mache funktioniert es, das bedeudet das der Anbieter mal nicht Schuld sein kann.

Ich habe dies auf Suse 10 getestet, weiters auf einen anderen Suse 10 Rechner, mit der 1.4.4, der Version davor und der Version 1.2.7, egal wie oft ich was wo installiere, oder egal wie ich es konfiguriere, der Anrufer bekommt den Rufton nicht.

Getestet hab ich dies wenn ich mit X-Lite zum Asterisk verbund bin und auch über Capi, was beides keinen Unterschied macht.

Da ich Generell keine Installation mit einem Rufton für den Anrufer hinbekomme, hoffe ich ihr könnt mir da helfen.

(Hatte vor der 1.4.4 die Version davor auch schon am laufen, dann eben die neuste Installiert wegen dem Problem.)

Danke

mfg

ohne zu wissen, was Du in Deiner Konfiguration stehen hast (im speziellen Fall in der extensions.conf) kann Dir hier niemand wirklich weiterhelfen.

die Einstellungsmöglichkeiten in der extension.conf hab ich schon ausgetestet, ist ihm aber egal ob ich ihm da einen Rufton mitschicken lasse oder nicht.
Hier der Auszug meiner extension:

exten => 900,1,Dial(SIP/900,15,r)
exten => 900,2,Goto(900-${DIALSTATUS},1)
exten => 900-CHANUNAVAIL,1,Dial(CAPI/ISDN1/@944:900,155,)
exten => 900-CHANUNAVAIL,2,Voicemail(900,u)
exten => 900-CHANUNAVAIL,3,Hangup
exten => 900-NOANSWER,1,Dial(CAPI/ISDN1/@944:900,15)
exten => 900-NOANSWER,2,Voicemail(900,u)
exten => 900-NOANSWER,3,Hangup
exten => 900-BUSY,1,Voicemail(900,u)
exten => 900-BUSY,2,Hangup

sip.conf
[general]
transfer=yes
context=default ; Default context for incoming calls
bindport=5060 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
disallow=all ; First disallow all codecs
;allow=g729
allow=alaw ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw
allow=gsm ; see doc/rtp-packetization for framing options
nat=yes
externip=xxxxxx
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
language=de
overlapdial=yes
immediate=yes
qualify=no

[900]
secret=1234
callerid=Telefon1 <900>
type=friend
host = dynamic
domain=192.168.10.9
nat=yes
user=900
mailbox=900
canreinvite=no

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin ebenso fast am verzweifeln ;-)

ich hab selbiges problem wie oben - nur xander2k. nur mit dem unterschied, dass bei mir bisher alles reibungslos funktioniert hat. das ist erst seit ein paar tagen so.

anruf kommt rein, telefone klingeln auch alle - nur der anrufer bekommt rein gar nix zu hören bis jemand abhebt.

Die einzige Fehlermeldung die auf der Konsole erscheint ist folgende wobei ich net weiss ob die damit irgendwas zu tun hat:

WARNING[6167]: channel.c:2132 ast_indicate: Unable to handle indication 3 for 'CAPI/ISDN1/xxxxxx-0'

unten mal der teil der extensions.conf - wenn ihr da noch mehr wissen müsst, bitte kurzes feedback. danke.

ich danke schonmal allerherzlichst im vorraus.

gruß,

wo2k

extensions.conf

[isdn1-in]
exten => xxxxx,1,Answer(5)
exten => xxxxx,n,Ringing()
exten => xxxxx,n,Queue(yyy,rt,,,15)
exten => xxxxx,n,Dial(Sip/yyy&Sip/yyy&Sip/yyy&Capi/contr1/yyyyyy:yyyyyyyy,20,r)
exten => xxxxx,n,Dial(Capi/contr1/yyyyyyyyyyy:xxxxxxxx,15,r)
exten => xxxxx,n,Wait(2)
exten => xxxxx,n,Dial(Capi/contr1/xxxxxxxxxxxxx,15,r)
exten => xxxxx,n,Hangup()

hallo,

also ich habe unser problem gefunden. scheinbar ist bei einem update die indications.conf verloren gegangen.

nachdem ich diese neu gemacht und das modul res_indications.so geladen habe funktioniert wieder alles.

vielleicht hilft dir das ja auch.

schöne grüße,

wo2k

danke für die Info, bei mir ist allerdings die config vorhanden, und auch mit laden des modules das vermutlich sowieso geladen war, kein Unterschied.

Ich verstehe es einfach nicht, das wenn ich asterisk compiliere, und die standardconfigs nehme, nur die extension und sip.conf anpasse, mich mit x-lite anmelde und anrufen lasse, das ich hier keinen Rufton bekomme.
Wenn ich wem Anrufe bekomme ich jedoch einen.

interessanterweise würde ich einen Rufton oder sogar musik bekommen wenn ich Asterisk vorher abheben lasse, was aber ziemlicher Mist wäre, da der Anrufer auch für NIchtereichbarkeit bezahlen muss.

Mein Problem ist also das Asterisk nix schickt wenn er noch nicht angenommen hat. Gibts da irgendeine Config Datei vielleicht ?

exten => _9.,1,Answer
exten => _9.,2,Dial(SIP/900,15,r)

exten => _9.,1,Answer
exten => _9.,2,Dial(SIP/900,15,m)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,209
Mitglieder
375,699
Neuestes Mitglied