[Problem] Anruferliste der Fritz!Box zeigt keine Net-CAPI-Gespräche (z.B. Fritz!Fax-Sendung) an

James372

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine 7490 (OS 6.20) zeigt nirgendwo (schon gar nicht in der Anrufliste, wo es hineingehört) ausgehende Faxe von Fritz!Fax (CAPI over TCP) an.
Nach dem AVM-Bug von Februar 2014 (Vollzugriff auf F!B von extern) macht mir das schon Sorge, wenn die Box Gebühren produzieren kann die sie nirgendwo anzeigt.

1) Könnt Ihr das für andere Boxen bestätigen/verneinen?

2) Wenn es bei Euch auch so ist: Macht Ihr bitte einen Case bei AVM auf (ich habe schon, aber je mehr meckern desto eher kommt es).
Meine Argumentation:
- die Box arbeitet als ISDN-Karte, produziert also selbst die Gebühren (leitet nicht nur Daten durch)
- nach dem kostspieligen AVM-Bug muss es Standard sein, dass *Alles* was Gebühren produzieren kann auch gelistet wird.
- mit solchen bekannten Lücken kann ich mich schlecht mit meinem Provider über Kosten streiten, die Anrufliste verkommt zu einer reinen Information die stimmen *könnte*
- solche Lücken schwächen mein Vertrauen in AVM/Fritz!Box (was wird noch alles nicht aufgezeichnet/dargestellt)
- da die NetCAPI im gesamten LAN verfügbar ist (fehlende Firewall / IP-Beschränkung) habe ich eine echte Sicherheitslücke: Jeder im LAN kann faxen, ohne das ich das bemerke. Auch an teure Nummern (in der Schweiz habe ich mal eine 044-Nummer (Ortsnetz Zürich) gesehen, die mit 40 CHF Grundbetrag + 4CHF/Minute ausgepreist war) - da hilft auch kein Anruffilter auf 0900-Nummern und Ausland mehr.

P.S. Auf die Schnelle konnte ich nicht mit einem ISDN-Softphone über die NetCAPI telefonieren. Kann das nochmal jemand ausprobieren? Dann wäre die Lücke nämlich noch problematischer.

Zuletzt bearbeitet:
...waren dann wohl gefühlte 2 Jahre ;)

Also erst mal vorweg: bei mir (7490 OS 6.20) tauchen alle Verbindungen über CAPI over TCP auch in der Anrufliste der Box auf.
Und gegen genau diese Befürchtung
Jeder im LAN kann faxen, ohne das ich das bemerke. Auch an teure Nummern (in der Schweiz habe ich mal eine 044-Nummer (Ortsnetz Zürich) gesehen, die mit 40 CHF Grundbetrag + 4CHF/Minute ausgepreist war) - da hilft auch kein Anruffilter auf 0900-Nummern und Ausland mehr.
helfen sinnvolle Sperren für Ausland und Sonderrufnummern.
Wenn Du Deine Box mit schweizer SIP-Accounts bzw. im schweizer Festnetz betreibst mußt Du eben auch spezielle schweizer Mehrwertrufnummerngassen sperren.
Bei mir funktionieren diese Sperren auch für Fritz!Fax.

Also erst mal vorweg: bei mir (7490 OS 6.20) tauchen alle Verbindungen über CAPI over TCP auch in der Anrufliste der Box auf.
Wenn dem (bei mir) so wäre würde ich nie gepostet haben.
Bist Du also sicher? Auch für Fritz!Fax (mein Ausgangspunkt)?

Kannst Du es nicht ein-/abgrenzen?

P.S. Die Sperren helfen eben *nicht*.
Soll ich +4144 sperren, oder was meinst Du? Ich kenne jedenfalls keine Zürcher "Rufnummerngassen". Zürich ist 044.
Und ich lebe in D, man wird ja wohl nochmal Urlaub machen dürfen und dort BILD (actually "Blick") lesen dürfen! ;) Wenigstens als Hotelgast!

Ja sowohl per Fritz!Fax als auch per Phoner getestet.
Taucht jeweils als Telefoniegerät "Fax (intern/PC)" auf.

Aber wichtig: es tauchen wie bei allen Telefonen nur ausgehende Verbindungen auf die auch zustande kommen.

Als Deutscher mußt Du dir um teuere Rufnummerngasssen im Ausland keine Sorgen machen. Ich kenne hier keien Anbieter der für die einzelnen Länder nach mehr als Mobilfunk und normales Festnetz unterscheidet. Mehrwertdienstgassen in anderen Ländern sind entweder gar nicht erreichbar oder kosten nicht mehr als ein normales Telfonat in dieses Land.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst was spricht gegen eine generelle Auslandssperre? Wenn Du doch mal in das eine oder andere Land telefonieren willst richtest Du einfach eine Zusätzliche Wahlregel ein.
Also z.B.
00 -> Gesperrt
0041 -> je nach Anschluß per CbC-Vorwahl oder entsprechend günstigen extra dafür eingerichteten Voipanbieter.

Ja sowohl per Fritz!Fax als auch per Phoner getestet.

+1 für den Phoner-User
Ist es völlig OT, Dich zu fragen, wie Du PHONERst? Das war der Test im P.S. den ich nicht hinbekam. Welche CAPI (.dll) nutzt Du?, Welche Settings?

Edit: Oder SIPpst Du??

Zuletzt bearbeitet:
Phoner einfach installiert und die capi2032.dll vom Fritz!Fax4Box ins installationsverzeichnis von Phoner.

Wenn das richtig ist muß als CAPI Hersteller unter Optionen/Kommunication/CAPI "AVM Berlin" erscheinen.

Je nach verwendeter 'Amtsleitung' mußt Du dann den Controller korrekt wählen:
ISDN: 1
Analoges Amt: 4
Voip: 5

magst Du die DLL mal hier hochladen (geZIPt?)?
Mit der von Pikachu geht gar nix. Mit einer Anderen auch nicht.

Weil: Phoner ist (IMHO) wie die F!B: Voll geil, unendlich vielfältig und nutzbar.

Vielen Dank!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59