Anrufliste mit FritzBox und dbox2

Hi.

Na da bin ich ja mal gespannt!

Sag mal, wäre es möglich die Liste der Anrufer dort ab zu legen, wo sie nach einem reboot gespeichert bleibt und man von Hand löschen muss?

Hatte vorhin gesehen das wer angerufen hatte(am Telefon) aber in Liste nix stand. Hatte hier umgeräumt und umgesteckt. In der Anruferliste von der FB selbst hab ich jetzt gesehen das der Anrufer schon viel öfters versucht hat mich zu erreichen.
(Startet die FB nicht auch neu wenn die "Zwangstrennung" eingeschaltet wurde? Dann ist die Liste ebenfalls weg :-/ )

Ins Tuxwetter Plugin? Der eintrag in der Dbox ist doch gut so. Sollte sich halt nur nicht "Skripte" nennen. Ist schnell zu erreichen, gleich unter dem "Bildbetrachter" - "Audioplayer".

Lässt sich der DSL-Schalter an/aus eigentlich realisieren?
 
ALso das mit dem festen ablegen währe grundsätzlich möglich, würde dann ähnlich wie bei den Telefon Einträgen in der debug.cfg erfolgen. Ich selber bin aber nicht unbedingt ein Freund von dieser Lösung, da die Gefahr besteht, dass dabei die debug.cfg zerschossen wird (sie wird dann bei jedem Anruf gelesen, geändert und in das Flash zurückgeschrieben). Zur Zeit geschieht das nur, wenn ein neuer Eintrag automatisch von callmessage.sh im Telefonbuch erstellt wird. "Normalerweise" läuft die Box ja durch, auch bei der Zwangstrennung vom Internet (Bleibt bei mir jedenfalls erhalten!).

Mit dem Skript lässt sich alles realisieren, was per telnet Kommando auf der FB
ausgeführt werden kann. Habe jetzt das mit der Uptime und der Gesamtlaufzeit der FB eingebracht und auch einen reboot der FB über dbox ist schon möglich.

Wie gesagt: Am WE werde ich die Änderungen mal posten, dann kann jeder das seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Evtl. gibt es ja noch mehr Ideen. Ich denke WLAN ein/aus sollte auch kein Problem sein. Mal schauen... ich kenne noch nicht alle machbaren Funktionen. Wichtig ist zumindest schon mal, dass man hier die Möglichkeit hat, mit geringem Aufwand von der dbox Aktionen auf der FB auszuführen, trotz gesetztem Passwort.

cu
 
Habe die letzten Änderungen mal in die Anleitung oben im Thread eingebracht. Die FB kann jetzt über die dbox rebootet werden und ein FB Status kann auf der dbox angezeigt werden. Die Skriptnamen wurden auch geändert, also am besten die komplette Änderung übernehmen...
Der Aufruf der Webseite lautet jetzt: http://fritz.box/cgi-bin/cmd?anrufe.
Der Parameter hinter dem ? gibt die Aktion an, die im "case" des cmd-skriptes ausgewertet wird. Bisher sind die Kommandos "anrufe", "status" und "reboot" möglich. Es kann aber nach belieben erweitert werden.
Ich habe hier mal meine Skripte von der dbox angehängt. Einfach in das /var/tuxbox/plugins entpacken ein "chmod 755 /var/tuxbox/plugins/fb*.sh" auf der dbox ausführen und die PlugIns neu einlesen lassen (unter Services). In "Skripte" gibt es dann die neuen FritzBox! Menüpunkte.

Viel Spass beim testen


PS: Habe natürlich auch einen Teil der Formatierung von _thomas_ mit übernommen
Anhang anzeigen fbskripte.zip
 
Hi geg,

deine Scripte funktionieren bei mir einwandfrei. Allerdings muss man dafür sorgen, daß die FB auch tatsächlich per http://fritz.box erreichbar ist, sonst klappt es nicht. Schnelle Abhilfe schafft das Ändern der entsprechenden Zeile in den Scripten für die Dbox2. Also z.B.:

wget -q -O /tmp/wget.out http://IP_der_FB/cgi-bin/cmd?uptime

Ansonsten vielen Dank für deine Mühe.
 
Das mit der IP ist klar ;-)
Normalerweise sollte der DNS "fritz.box" auflösen (vorausgesetzt, man benutzt den Standard DNS der FB). Ansonsten natürlich die entsprechende IP einsetzen.

Ich habe heute das ganze in ein eigenes PlugIn für die dbox umgestellt. Damit lassen sich auch einige Funktionen der FB steuern und die Ausgabe ist etwas Übersichtlicher (Farbige Ausgaben). Das ganze ist dann nicht nur zur Anzeige der Anrufliste... daher werde ich es in einem eigenen Thread im laufe der Woche veröffentlichen.


cu
 
hallo geg,
gefällt mir, dass sich endlich jemand der anrufliste angenommen hat. habs vor einiger zeit selbst versucht, scheiterte aber an meinen beschränkten linuxkenntnissen. :(
wenn du nen plugin bastelst hätt ich schon nen ersten vorschlag zur ergänzung: wie wäre es mit "ip erneuern" und "verbindung trennen" / "verbinden"?

gruß,
nordi

<edit> ähnlich, wie der dr-easyfip das macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geg.

Prima die Skripte. Geht ohne Probleme. Jetzt ist es auch schön übersichtlich :) . Bin aus dem langen Wochenende zurück und hab gleich was zu spielen.
Nur mal so aus Neugier, würde ein Bestätigungsdialog zum "reboot" gehen?
ala:
FritzBox! jetzt neu starten?
Ja..........................Nein


@ nordi
das mit der Verbindung "an/aus" hatte ich schon weiter oben erwähnt.
Hoffe das es auch so über die dbox geht. Will die FB nämlich nicht immer im Netz lassen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.