Anrufliste MT-D an FB 7240

Terminator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ist es normal, dass das MT-D eine eigene Anrufliste verwendet, anstatt die der Fritz!Box zu verwenden?

Wäre ja echt der Hammer! Denn selbst Siemens-Telefone an der DECT-Basisstation verwenden die FB-Anruflisten statt der eigenen, was auch absolut sinnvoll ist, wenn man mit mehreren DECT-Telefonen rummacht.

Version: 73.04.78-15656, das selbe mit der .15620.

Ist es normal, dass das MT-D eine eigene Anrufliste verwendet, anstatt die der Fritz!Box zu verwenden?

Das ist normal und auch sinnvoll, denn ich möchte z.B. nur die verpassten Anrufe sehen, welche auch für mich bestimmt waren.

OK, dann geht das Ding halt wieder zurück.

So ein Müll! Wenn man 3 Telefone hat, muss man dann bei jedem einzelnen Telefon (die allesamt den selben Telefonnummern zugewiesen sind) die Anrufe aus der Liste der unbeantworteten Anrufe löschen, selbst wenn man den Anruf angenommen hat??

Ist mir schleierhaft, wo daran der Vorteil liegen soll!

Und: Wenn das Telefon außer Reichweite ist und währenddessen ein Anruf reinkommt, bleibt die Anrufliste leer?!

Das kann nur ein schlechter Scherz sein, dass selbst Telefone von Drittanbietern an der FB besser unterstützt werden! Leider ist die Bedienung des Ganzen am Siemens SL55 recht träge und umständlich...

So ein Müll! Wenn man 3 Telefone hat, muss man dann bei jedem einzelnen Telefon (die allesamt den selben Telefonnummern zugewiesen sind) die Anrufe aus der Liste der unbeantworteten Anrufe löschen, selbst wenn man den Anruf angenommen hat??

Wenn Du ein Gespräch annimmst, wird es an den anderen Endgeräten nicht mehr als verpasster Anruf signalisiert

Wenn das Telefon außer Reichweite ist und währenddessen ein Anruf reinkommt, bleibt die Anrufliste leer?!

Wenn das Telefon wieder in Reichweite ist, wird auch der verpasste Anruf signalisiert.

Tja, dann musst Du ISDN-Fons an die Fritz anschließen. Da wird es über das ISDN-Protokoll übermittelt, dass das Gespräch schon von einer anderen Nebenstelle angenommen wurde.

Ein kleines Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass es sinn macht.

Ich wohne in einer WG. Wir haben nur einen Telefonanschluss und nur die 7270 als Router. Jeder von uns hat ein MT-D. Jedem ist eine eigene VoIP Nummer zugeordnet. So hat jeder seine eigene Nummer unter der auch nur er zu erreichen ist.

Mich würde es mal voll anko**** wenn alle Anrufe meines Mitbewohners bei mir drin stehen würden und andersrum... Also so zumindest macht es Sinn.

Du könntest aber dein Problem lösen wenn du allen MT-Ds die gleiche Nummer zuordnest. Dann müsste das an sich gehen. Nachteil ist dann eben das alle Mobilteile klingeln...

Ein ISDN-Gigaset wäre auch WG-kompatibel.
Das zeigt an jedem MT nur die Anrufe, für die auch eine ihm zugewiesene MSN gedacht sind.
Aber: im Gegensatz zum MT kommt es auch damit klar, wenn mehrere MTs auf die gleiche MSN reagieren (z.B. jeder Bewohner hat 2 MTs).

Hier gibt es nicht das Problem, das man entgangene Anrufe mehrfach löschen muss. Sobald man an einem löscht (oder auch nur aufruft) ist an allen beteiligten Geräten das blinken weg.
Und auch 'Mischformen' klappen wie gewollt: z.B. Hauptnummer für alle und je Person noch ne private.

AVM bekommt das einfach nur nicht brauchbar hin. Die schaffen es ja nichtmal, das interne Anrufe nicht zu entgangenen Anrufen werden.

Es hat schon lange genug gedauert, bis wenigstens das blinken der externen Anrufe an den anderen MTs weggeht, wenn man an einem löscht.

Auf der CeBIT wurde dazu behauptet, die Anrufliste würde syncron laufen, sei aber in den MTs direkt gespeichert, weshalb es einige Minuten dauert, bis es sich abgleicht.
1. Stimmt das nicht, 2. klappt es auch nicht, wenn man mehrere Stunden warten

Und: mit einem an der Fritte angemeldeten Gigaset oder dem Mini klappt das genauso wenig.

Dumme Frage:
Wieso muß man die Anrufliste löschen?

Jedes MT-D markiert die Einträge beim Durchscrollen als gelesen(nicht mehr Fett).
Alle neuen werden Fett dargestellt.

Und das "als gelesen Markieren" wird für ALLE MT-D gemacht, wenn an EINEM MT-D die Liste durchgeblättert wird.

Ein Löschen ist doch damit überhaupt gar nicht nötig.

Stimmt. Mich hat nur gewundert, dass man die "alte" Anrufliste nicht sehen konmnte, wenn man das MT-D das erste Mal angemeldet hatte!

Werde ich mal weiter beobachten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.