Anrufweiterleitung auf eigene Kosten

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier im Forum verschiedene Einträge gefunden wie eine Anrufweiterleitung im Asterisk einzurichten ist. Soweit ich dies kapiert habe, gehen in diesen Fällen die zusätzlichen Kosten (z.B. bei Weiterleitung auf ein Mobilphone) zu Lasten des Anrufers. Diese zusätzliche Kosten möchte ich aber selbst übernehmen in dem ich den Anruf über den von mir ausgewählen Provider weiterleite. Wie wäre eine solche Anrufweiterleitung zu realisieren?

Bin mir nicht sicher ob Du das richtig interpretierst (oder ich versteh Dich falsch).

Mir persönlich ist keine Möglichkeit (ich kenne nur Gerüchte über illegale Methoden), eine Weiterleitung einzurichten und dem Anrufer dafür die Kosten tragen zu lassen. Unabhängig davon ob mit Asterisk oder mit irgendeinem anderen Endgerät (oder Einstellung direkt am Amt) eingerichtet, muss die Kosten der Weiterleitung stets der Angerufene zahlen. Der Anrufer selbst zahlt nur die Kosten bis zu dem Anschluss des Angerufenen, ob dieser weiterleitet wird oder nicht. Und ich finde das ist auch gut so.

Hallo I triple E
Die Frage hat sich mir gestellt, da ich bei den gefundenen Lösungen, z.B. hier oder hier nicht erkennen konnte, dass dabei ein (eigener) Provider definiert wurde.

Leztlich ist es auch irrelevant. Wenn ich Dich anrufe und Du hast eine Weiterleitung (egal ob über den selben Anbieter über den mein Ruf daherkommt oder über einen anderen) eingestellt, zahlst die Kosten für den Ruf von Dir zum Weiterleitungsziel in jedem Fall Du. Ich zahle nur die Kosten von mir zu Dir. Das ist im wesentlichen schon immer so.

Dies geht aber nur wenn der Anruf über einen Provider daher kommt bei dem ich auch ein Guthaben habe. Dies ist bei den meisten Providern über die ich Anrufe bekomme nicht der Fall. (Ich habe diese nur wegen einer Nummer.) Deswegen möchte ich solche Anrufe über den von mir ausgewählten Provider weiterleiten.

Ja dann mach das doch... Du brauchst ja nur dafür zu sorgen das der Call der die Weiterleitung durchführt (zb. im Dial Kommando der von Dir verlinkten Beispiele) über den Provider Deiner Wahl rausgeht.

Nehmen wir als Beispiel das Macro aus dem ersten Link (entscheidend ist die vorletzte Zeile):

[macro-callforwarding]
exten => s,1,Set(temp=${DB(CFI/${ARG1})})
exten => s,n,GotoIf(${temp}?cfi:nocfi)
exten => s,n(cfi),Dial(SIP/${temp}@Name-des-peers-aus-der-sip.conf)
exten => s,n(nocfi),NoOp

OK. Danke! Wusste nicht das dies so trivial ist. Hatte fälschlicherweise die Vorstellung, dass dies ähnlich "kompliziert" sein müsste wie der Callback. :blonk:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.