Anrufweiterleitung für Gruppenanschluss Teilnehmer

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo !
Ich habe Octopus F400, mit vielen OpenStage 15T and einige 40T. Ich benütze sowohl Kundenmanager als auch HiPath manager E.

Ich habe gerade entdeckt, dass Anrufumleitung für ein Mitglied für Sammelanschluss nicht funktioniert, wenn man die Sammelnummer wählt. Es sieht auch so aus, dass es mit MULAP auch so ist. Was ich möchte ist folgendes:

Sammelanschluss Nummer 79 hat Nebenstelle 48 und 57 unter sich.

Eine analoge Sprechanlage (Nebenstelle) ruft 79 an beim Knopf-Drucken.

48 und 57 klingeln.

Falls 48 besetzt ist, soll 49 klingeln. Ich habe Anrufweiterleitung auf 49 nach 15 Zyklus mit RWS gestellt, und für Interne Anrufe an 48 gestellt. Aber Anrufe an 79 ignorieren es.

Gleichfalls, wenn ich eine Umleitung auf 48 stelle (für AB, allerdings extern), werden Anrufe an 79 nicht weitergeleitet. Ich möchte, dass es auch weitergeleitet wird.

Ich habe das Gefühl, dass wohl nicht möglich ist, es so zu stellen wie ich will innerhalb Octopus, aber falls jemand Idee hat, wäre ich froh !
Wenn nicht möglich, würde ich einfach 49 unter 79 stellen (da 48 and 49 nebeneinander sitzen, wird es laut!), und für AB richte ich etwas auf der Sprechanlage….

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!
 
Eine analoge Sprechanlage (Nebenstelle) ruft 79 an beim Knopf-Drucken.

48 und 57 klingeln.

Falls 48 besetzt ist, soll 49 klingeln. Ich habe Anrufweiterleitung auf 49 nach 15 Zyklus mit RWS gestellt, und für Interne Anrufe an 48 gestellt. Aber Anrufe an 79 ignorieren es.
Wenn der Ruf über die Gruppe/Sammelanschluß kommt greift die Rufweiterschaltung vom Sammelanschluß und nicht die vom Teilnehmer.
Außerdem ist der Ruf von der Sprechstelle ein interner Ruf - d.h. du müßtest wenn die Rufweiterschaltung intern anpassen.

Du könntest - wie du es schon beschrieben hast die 49 in den Sammelanschluß 79 stellen.
Außerdem könntest du den Sammelanschluß z.b. als Linearen Sammelanschluß einrichten, dann läuten auch nicht alle gleichzeitig.
Oder du gibst in die Rufweiterschaltung von der 79 die 49, dann läutet erst die 49 wenn die anderen beiden nicht abheben oder besetzt sind.
Wenn du die Hilfe vom Hipath-Manager aufmachst, dann schau mal unter der Definition der möglichen Gruppenrufe nach.
Da ist genau beschrieben, was ein Linearer, ein Zyklischer, ... Sammelanschluß ist bzw. macht.
Da findest du dann schon das, was du brauchst.

Gleichfalls, wenn ich eine Umleitung auf 48 stelle (für AB, allerdings extern), werden Anrufe an 79 nicht weitergeleitet. Ich möchte, dass es auch weitergeleitet wird.
das habe ich nicht verstanden, was damit gemeint ist bzw. bezweckt werden soll.
 
@TelMike vielen Dank für Deine Antwort!

Leider ist "hintereinaderklingeln" nicht erwünscht. Ich brauche, dass 48 und 57 gleichzeitig klingeln, und falls 48 belegt ist, dann 49 und 57. Alle diese drei Telefone sind für nur eine Person in einem Raum, und es kommt nie vor, dass 48 und 57 beide belegt sind: ich habe 57 (Dect) installiert nur für die Sprechanlage, damit man nicht schnell zu 48 rennen muss.

Umleitung auf 48 ist für Anrufsbeantworter, aber ich habe das auf eine andere Leitung (Fritzbox mit einem anderen Vertrag) gestellt, damit ich schnell den Inhalt wechseln kann. Ich möchte, dass derjenige, der die Sprechanlage benützt, auch die Nachricht bekommt.

Ich frage mich aber, wenn ich Nst 48 als MULAP Chef definiere, und dazu Nst 57 zum gleichzeitig klingeln, und dann stelle Umleitung an 48 auf 49 wenn belegt, würde 49 und 57 gleichzeitig klingeln? Und wenn ich an 48 Umleitung auf AB stelle, dann wird es einfach gleich umgeleitet, so vor Ort klingelt gar nichts?

Auf jeden Fall, sofern dass jemand da ist, ist ziemlich wichtig, dass zwei Telefone klingeln: 57 und 48 oder 49.

Ich neige dazu, zu probieren, aber da 48 unser Zentrale ist, fürchte ich mich, wenn etwas schief gehen würde.... ich habe noch nie MULAP gerichtet.
 
Ich frage mich aber, wenn ich Nst 48 als MULAP Chef definiere, und dazu Nst 57 zum gleichzeitig klingeln, und dann stelle Umleitung an 48 auf 49 wenn belegt, würde 49 und 57 gleichzeitig klingeln?
Nein, würde es nicht - nur wenn du beide (48 und 57) in einer MULAP und beide als Chef einrichtest, dann läuten beide. Du müsstest dann aber in der Rufzielliste eine Rufweiterschaltung auf eine Gruppe mit 49 und 57 machen.

Und wenn ich an 48 Umleitung auf AB stelle, dann wird es einfach gleich umgeleitet, so vor Ort klingelt gar nichts?
Wenn du eine Anrufumleitung von der 48 auf den machst, dann klingelt der Apparat nicht sonder das Ziel (der AB).

Eine MULAP-Gruppe einrichten ist keine große Hexerei.
Und wenn es sich nicht so verhält wie du meinst, dann kannst du das ja auch wieder rückgängig machen.
 
Danke für deine Antwort!

nur wenn du beide (48 und 57) in einer MULAP und beide als Chef einrichtest, dann läuten beide.

Ich habe gedacht, die Nummer mit ** ist der Chef, die anderen sind Teilnehmer? Wir haben einige MULAPs: ich habe sie nicht gerichtet, sondern die Telekom. Eine Nummer hat ** und gehört zu einer Port (physikalisch an Octopus), und unter diese Nummer klingeln alle anderen Telefone, die dazu gehört.

Aber andererseits habe ich jetzt bemerkt, das ist sowieso für mich keine gute Idee: ich möchte, dass 57 mitklingelt, nur wenn die Sprechanlagen anrufen, aber nicht die anderen Leute, die direkt 48 wählen.

Ich habe jetzt wie folgend gemacht: Weiterleitung von 79 (Sammelnummer für 48+57) auf 48 nach drei Zyklen. So klingelt 57 nur für 3 Zyklen: das soll reichen, wenn man in dem Bereich ist. Dann wenn man auf 48 im Gespräch ist, statt es zu unterbrechen und zu 57 zu rennen, einfach warten, dann klingelt 49, das gleich daneben ist. Wenn Umleitung auf AB an 48 aktiviert ist, dann wird man von der Sprechanlage nach 3 Zyklen auch umgeleitet.
Da ist aber Verkettung von Umleitungen. So wie ich verstehe, ist Umleitung von Umleitung bis 3 mal von Default erlaubt, ohne extra etwas dafür zu tun. Ist das richtig?

Bzgl. MULAP würde ich irgendwann Teststationen richten und probieren, wie es geht.

Das soll gehen, oder? Ich habe gerade so gerichtet. Morgen bin ich selber tätig in dem Bereich, ich probiere, ob es so funktioniert, wie ich meine.
 
Nun habe ich probiert: nicht geworden. Ich habe nämlich so gemacht:

Anruf von intern zu 48: weitergeleitet auf 49 wenn besetzt
Anruf von intern zu 79 (=48+57): weitergeleitet auf 48 nach 3 Zyklen

Diese funktionieren jeweils: wenn ich 48 anrufe, werde ich auf 49 umgeleitet wenn besetzt. Wenn ich 79 anrufe, schweigt 57 nach einer Weile und klingelt nur 48.

Aber wenn ich 48 besetze mit einem Telefon, und mit einem anderen Telefon 79 anrufe, klingelt 57 ewig. 79 will nicht weiterschalten.

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich habe jetzt was anderes gemacht: "Zweitweckerziel": statt Weiterschaltung für 79 auf 48, habe ich "Zweitweckerziel" 49 nach Zeit hinzugefügt. Das funktioniert unabhängig davon, ob 48 besetzt ist. Es klingelt also irgendwann alle drei Telefone, aber erst nach 3 Zykeln. Meistens nimmt man schon den Anruf bis dahin, so ich glaube, das geht jetzt für Besetztfall von 48. Nun muss ich überlegen, wie ich mit AB umgehe....

Nun habe ich auch eine Lösung: als das zweite Umleitungsziel für 79 habe ich 79 eingetragen: wenn ich mit ** lasse, wird es überspringen, ohne zusätzliche Zykeln. Dann für das dritte Umleitungsziel habe ich die Rufnummer für AB eingetragen. So ist es jetzt so:

Sprechanlage ruft 79 an: klingeln 48+57. Nach 3 Zykeln klingelt 49 dazu. Nach weitere 3 Zykeln wird der Anruf auf AB geleitet. Bis dahin klingelt es insgesamt 7 mal, ich denke, das ist lang genug. Und da der AB sagt, dass man im dringenden Fall 49 anrufen soll, ist es auch nicht so schlimm, wenn das passieren würde, während man kurz aufgehalten wird.
 
Hier die Definition des Gruppenrufes (aus der Hilfe):

Sollen mehrere Teilnehmer unter einer Rufnummer (Gruppenrufnummer)
erreichbar sein, kann ein Gruppenruf definiert werden. Ankommende externe
und interne Anrufe werden gleichzeitig bei allen Gruppenmitglieder-Telefonen
signalisiert. Der zuerst abhebende Teilnehmer wird mit dem Anrufenden
verbunden.
Jedes Mitglied eines Gruppenrufs ist auch unter seiner Teilnehmerrufnummer
erreichbar.
Der Gruppe muss eine der folgenden Eigenschaften zugewiesen werden:

• Gruppe
Ankommende Anrufe werden gleichzeitig bei allen verfügbaren Gruppenmitgliedern signalisiert. Verfügbare Gruppenmitglieder sind Teilnehmer, die nicht
besetzt sind. Sind alle Gruppenmitglieder besetzt, wird ein Anruf durch einen
Anklopfton signalisiert. Legt ein Teilnehmer auf, wird der Anruf weiterhin bei
allen Gruppenmitgliedern signalisiert (Anklopfton bei besetzten Gruppenmitgliedern).
Sind alle Gruppenmitglieder besetzt und alle haben das Leistungsmerkmal
„Anrufschutz" aktiviert, erhält ein Anrufer den Besetztton. Ist ein Anrufumleitungsziel für diese Gruppe definiert, erhält der Anrufer keinen Besetztton,
sondern wird direkt zum nächsten Anrufumleitungsziel weitergeschaltet.

• Freifall
Ankommende Anrufe werden gleichzeitig bei allen Gruppenmitgliedern signalisiert. Ist ein Mitglied der Gruppe besetzt, wird der gesamte Gruppenruf
als besetzt gekennzeichnet. Weitere Anrufer erhalten den Besetztton.

• Anklopfen
Incoming calls are simultaneously signaled at all available group members.
Verfügbare Gruppenmitglieder sind Teilnehmer, die nicht besetzt sind. Bei
besetzten Gruppenmitgliedern wird ein anstehender Anruf sofort durch einen
Anklopfton signalisiert.
Voraussetzung dafür ist, dass bei allen Gruppenmitgliedern der Anrufschutz
deaktiviert ist.

Gruppenrufe werden von der Anrufumleitung (Nicht angenommen) wie Teilnehmer behandelt. Das heißt, wenn ein Anruf von keinem Mitglied eines Gruppenrufs angenommen werden kann, wird dieser zu einem Anrufumleitungsziel entsprechend der Rufzielliste weitergeschaltet. Dabei kann festgelegt werden, ob
eine Anrufumleitung im Freifall oder im Freifall und Besetztfall erfolgen soll.
Wenn ein Anruf von keinem Mitglied eines Gruppenrufs angenommen wurde,
wird dieser als entgangener Anruf im Journal der UC Clients aller Mitglieder angezeigt. Ein angenommener Anruf wird nur im Journal des Mitglieds angezeigt,
der den Anruf angenommen hat.
Ein einzelner Teilnehmer kann gleichzeitig mehreren Gruppen angehören. Für
die Gruppen des Typs Gruppenruf, Sammelanschluss, Teamschaltung/TeamGruppe und Chef/Sekretär/Top-Gruppe gilt: Die Summe aller Mitgliedschaften
des Teilnehmers in diesen Gruppen darf 32 nicht überschreiten.
Im Display eines internen Teilnehmers wird der zugewiesene Gruppenname angezeigt. Nach Annahme eines Anrufs wird der Name des Teilnehmers angezeigt, der den Anruf angenommen hat.
Hat ein Mitglied über den AutoAttendant Regeln definiert, zum Beispiel für die
Weiterschaltung von Anrufen, gelten diese nur für Anrufe an seine eigene Teilnehmerrufnummer. Bei Gruppenrufen werden diese Regeln ignoriert.
Bis zu 20 Teilnehmer pro Gruppenruf können eingerichtet werden.
Jedem Gruppenruf kann ein maximal 16 Zeichen langer Name zugewiesen werden.
 
@TelMike Vielen Dank für die Pasting. Was das aber noch nicht erklärt ist, warum die Anrufweiterschaltung von 79 (48+57) auf 48 nach 3 Zykeln nicht geklappt hat, während 48 besetzt war: 57 hat ewig geklingelt, statt nach 3 Zykel aufzuhören.

Aber ich denke, für uns ist "Zweitweckerziel nach Zeit" eigentlich besser. Ich schaue mal, wie die Benutzer reagieren.
 
Jetzt habe ich noch etwas mysteriöses entdeckt: Umleitung auf AB (extern) von 48 hat doch funktioniert, als ich 79 (=48+57) angerufen habe.

So sieht es so aus: Anrufweiterschaltung für eine Nebenstelle (d.h. 48), die ich am Octopus stelle, wird im Fall des Gruppenanrufs ignoriert, d.h. es funktioniert, NUR wenn man die Nummer der Nebenstelle wählt. Aber Umleitung auf AB ist am Apparat gestellt. Dann scheinbar funktioniert es, egal, ob man 48 wählt oder 79 wählt.

Das finde ich logisch, denn für den Benutzer, der an einer Nebenstelle arbeitet, ist es egal, ob der Anruf über Sammelnummer erfolgt oder nicht: wenn er jetzt nicht da ist, dann ist er nicht da, wenn er dann den Anruf woanders annehmen will, soll er das selber richten dürfen.

So am Ende habe ich so gerichtet:

Zweitweckerziel 49 an 79 nach Zeit. Sonst nichts. Wenn Umleitung zu AB auf 48 gestellt wird, hört derjenige an Sprechanlage auch mit.

Viele herzlichen Dank für Deine Hilfe !!
 
warum arbeitest du nicht mir "Anrufübernahme Gruppe"?
Dann kann sich der Teilnehmer den Ruf jederzeit von überall holen, wenn das mit dem Läuten nicht klappt.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gerade über Anrufübername gelesen. Ich denke, das ist für die Benützer zu kompliziert. Diejenigen, die da arbeiten, sind Senioren und Tech-Analphabeten, z.T. schwer Sehbehinderten. Ich glaube nicht, dass sie mehr können als den Hörer abheben auf Klingelton. Sie können wohl mit "optischem Signal" nicht anfangen....
Aber wenn jemand jammert, dass immer wieder drei Telefone klingeln und alles so laut, dann würde ich AUN probieren. Vorerst habe ich 57 (gigaset) leiser gestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.