[Problem] Anrufweiterschaltung an FritzBox mit schnurgebundenen VoIP Telefon

Schaffer

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo IP Forum,

nun ja ich Plage mich schon länger mit diesem Thema herum, und habe mich hier einmal angemeldet....

Also ich habe an einer FritzBox (6591) mit der Software 7.27 unter anderem ein VoIP Telefon (Yealink T46G) angeschlossen und auch angemeldet.
Auch habe ich daran noch einen internen ISDN Bus mit Siemens SX353 und Tiptel 2020, sowie noch ein Fax und und und.

Was ich gerne Nutze ist die AWS im Amt welches auch von den ISDN Telefonen auch gut Funktioniert und auch angezeigt wird.

Nur beim VoIP Telefon will mir dieses nicht gelingen.
Auch wird das Zeichen * nicht von der FritzBox
welches vom VoIP Telefon gesendet wird (um z.B. ein internes Telefon zu erreichen ** 1 ) nicht erkannt.

Daher funktioniert auch der Tastencode z.B. *21*12346789# für AWS nicht,
wie auch die Menuegeführte AWS des Telefones.

Entweder sendet mein Telefon kein * (aber es wurde ja bei der Einrichtung erkannt) oder
die FritzBox kann mit dem * des VoIP Telefones nicht richtig umgehen bzw. Akzeptiert diesen nicht.

Auch habe ich das VoIP Telefon für Auslandsanrufe freigeschaltet, und ja RFC 2833 ist am VoIP Telefon geschaltet.

Daher vielleicht weiß hier jemand etwas.
mfg
Schaffer
 
Wie ist das Yealink T46G an der FB angeschlossen?
Die Einschränkungen von IP-Telefonen an der Fritz!Box sind Dir bekannt?
 
Eine der Einschränkungen von IP-Telefonen an der Frtitz!Box ist nach wie vor, dass man keine Steuercodes an die Fritz!Box senden kann.
Und ich kann bestätigen, dass ich auch Probleme habe von meinen Unify IP-Telefonen Steuercodes nach der Tastenfolge *# ins Netz zu senden, was ja eigentlich gehen sollte. Ich hatte dann versucht, das Problem zu umgehen in dem ich die Steuercodes im Telefonbuch der F!B abgelegt habe und sie per Kurzwahl wähle, aber auch das funktioniert mit den IP-Telefonen nicht. Warum auch immer.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Also
@KunterBunter
ich habe das mit den Steuercodes vom IP Telefon aus getestet und (*#21*12345678#) und dieses wird schon während dem Wählvorgang beendet.
vom ISDN Telefon und Analog Tel geht das mit *21*12345678# problemlos.

Von daher kann ich die Aussage von @Wellunger voll bestätigen.

Also ich finde das nicht gerade Zukunftsorientiert.
 
Wobei mir völlig rätselhaft ist, warum das vom IP-Telefon nicht per Kurzwahl geht.
 
Hallo.
Ich bin auch der Meinung Dein Tastencode *21*123456789# wird nicht so zum Provider gesendet.
* in FB ist immer zurück nach intern. Das ist auch bei Wahl am S0 Port so.
Ohne *# davor wird er in der FB als AWS ausgewertet und nur dann wenn es geht und nicht verhindert sein soll zurm Provider gesendet.
Es gibt dafür die Tastencode Prozedur #961*0* oder die 1.
 
Mach in dann was anders? Vom OS60 kann ich während eines Türanrufes, ausgelöst von einem TFE Adapter angeschlossen mittels ab über den ab Anschluss eines ISDN Telefons welches wiederum am S0 der 7590 hängt, die MFV Sequenz für den Türöffner senden (und es funktioniert). Genauso funktioniert **1 oder *31#... oder auch die Steuerung des ABs der Fritzbox vom OS60.
 
ich habe das mit den Steuercodes vom IP Telefon aus getestet und (*#21*12345678#)
Vergleiche das nochmal mit dem oben angegebenen Steuercode *#*21*12346789#.
Bei mir funktioniert der so bei meinem Provider 1&1: "Ihre Weiterleitung wurde erfolgreich eingerichtet" kam von der Dame zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald ich am VoIP Telefon die # eingebe kommt die Meldung "Telefonat fehlgeschlagen"
Von daher komme ich gar nicht so weit da sofort bei der Eingabe *# der Abbruch erfolgt.(*# Telefonat fehlgeschlagen *123456789#)
 
Das liegt sicher daran, dass im Telefon "#" als Wahlende (Send key) erkannt wird: Handbuch Seite 28
 
@KunterBunter,
ja daran habe ich auch schon gedacht;
aber das # oder "Pfund" habe ist hoffentlich richtig Eingestellt.
Bild_2021-10-23_201738.png
Nach dem Drücken der # Taste kommt "Abgelehnt" im Display
 
So wie du es eingestellt hast, wird die "Taste Pfund" als Wahlende genutzt. Deshalb funktioniert es ja nicht, wenn ein # im Wahlstring enthalten ist.
 
Ja hallo,
also ich muss dann doch das
# (Pfund) im Menue "Key as Send" "#" aktivieren,
"Reserve # in User Name" in "Disabled"
und
dann auch "Send Pound Key" in "Enabled" setzen ?

Dann sollte es Deiner Meinung auch mit *#*21*12345678# gehen ?
Oder nicht ???
 
Nein. Wenn "Send Pound Key" auf "Enabled" gesetzt ist, wird damit das Ende der Wahl signalisiert.
 
Hallo @KunterBunter ,
also ich habe inzwischen sämtliche Variationen durchgetestet;
leider ohne Erfolg:
"Key as Send" "#" aktivieren,
"Reserve # in User Name" in "Disabled"
und
dann auch "Send Pound Key" in "Enabled / Disabled"
mit
*21*Nr*
*#*Nr*#
und und und.
Sobald das Doppelkreuz am VoIP Telefon gedrückt wird gibt es im Display ein "Abgelehnt".

Von daher geben ich @Wellunger voll und ganz Recht.

Bis jetzt habe ich noch keine Rufweiterleitung (AWS) im Vodafone Netz per VoIP zum Laufen gebracht; per ISDN oder Analog geht das.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@Bastler1, *31#, AB-Steuerung und interne Wahl mit ** geht bei meinen Unify IP-Telefonen auch. Aber das sind ja auch keine Steuercodes im engeren Sinne.
Was dann aber nicht mehr geht ist z.B. die zusätzliche Bestätigung bei Einstellungsänderungen über das Webinterface, oder Einstellungen per Telefon ändern, wie z.B. das Ein- oder Auschalten des WLAN. Das geht nur mit Analog-, DECT- oder ISDN-Telefonen.
 
Da gebe ich @Wellunger voll und ganz Recht. Das funktioniert bei meinen Unify IP-Telefonen auch, wie in #10 schon erwähnt.
 
Also interne Anrufe vom VoIP Telefon gehen bei mir auch z.B. **1,
aber das ist halt keine Anrufweiterschaltung (AWS).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.