Anrufweiterschaltung von 1&1 VoIP in Telefonanlage nicht möglich?

axel7

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche zwischen 2 1&1 Telefonnummern eine Anrufweiterschaltung (AWS) in einer Telefonanlage (Gigaset S685 IP) einzurichten.

Mit Rufnummern von easybell und sipgate funktioniert es. Mit den Rufnummern von 1&1 will die AWS nicht gelingen. Man bekommt nur 3 kurze Quittungstöne als Anrufer bei der AWS.

Anmerkung: Es handelt sich um reine VoIP Nummern. Das Festnetz ist komplett abgeschaltet. Es ist kein Splitter im Einsatz.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann, oder eine Bestätigung, das eine AWS mit 1&1 VoIP Rufnummern in einer ausschließlichen VoIP Umgebung nicht möglich ist.
 
Hallo,
Wie äussert es sich, ich meine, was passiert denn, wenn Du die Weiterleitung einrichtest?

Ich meine, dass es dann so wäre, als ob Du Deine eigene MessageBox anrufst.

Vielleicht beschreibst Du es ein wenig genauer.
 
Eingerichtet habe ich die AWS über das Webinterface der Telefonanlage (das Einrichten über das Mobilteil hat aber das gleich Ergebnis). Dort wird alles ohne Probleme akzeptiert.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten der Rufnummerneingabe ausprobiert. Die Nummer ohne Vorwahl, den in der Telefonanlage verwendeten Namen die Nummer mit Ortsvorwahl, die Nummer mit Ländervorwahl und als VoIP Nummer ohne "00" sondern mit 49.....

Wie äußert sich das Problem: Sobald die AWS erfolgt (also umgehend bei "Sofort" und fünfmaligem klingeln "Nichtmelden") hört der Anrufer drei kurze Töne. Danach ist der Anruf beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche zwischen 2 1&1 Telefonnummern eine Anrufweiterschaltung (AWS) in einer Telefonanlage (Gigaset S685 IP) einzurichten.
Du möchtest also innerhalb des Gigaset den eingehenden Anruf von außerhalb auf z.b. 1&1 Nummer 1 / Verbindung1 Gigaset - intern auf z.b. 1&1 Nummer 2 / Verbindung 2 weiterleiten und beide Handset´s reagieren laut deiner Einstellung nur auf die jeweilige Verbindung?
 
Ich versuche mal mein Ziel zu formulieren.

Ein externer Anrufer ruft eine 1&1 Telefonnummer an, die einem Mobilteil im ersten Obergeschoss zugeordnet ist (MT-OG). Der Nutzer dieses Mobilteils (MT-OG) möchte den Anruf nun an einem Mobilteil im Erdgeschoss entgegennehmen dem eine andere 1&1 VoIP Telefonnummer zugeordnet ist.

Ein "Heranholen" ist bei dem Gigaset System meines Wissens nicht möglich. Praktikabel wäre aber wenn der Anruf automatisch nach ca. fünfmaligem klingeln automatisch auf das Mobilteil im Erdgeschoss umgeleitet wird.

Eine interne Umschaltung auf ein anderes Mobilteil geht beim Gigaset meines Wissens ebenfalls nicht.

Mit Rufnummern von sipgate und easybell geht die Umschaltung. Es gäbe noch die Alternative, die Rufumschaltung im Control Center von 1&1 zu aktivieren. Leider erfolgt die Umschaltung dort erst nach 40 Sekunden und bis dahin haben 80% der Anrufer schon aufgelegt (ist zumindest im Schwabenländle so - sonst bleibt ja keine Zeit mehr für Demos).
 
Wie ist denn genau der Weg der Umleitung bei eingehenden Anruf?

Ankommend 1 (1&1) -> AWS über ? -> Umleiten auf 2 (1&1)

Wenn die AWS über die 1 (1&1) wieder raus geht funktioniert das auch nicht.
Da müsstest Du die AWS zB. über Sipgate machen.
Also Ankommend 1 (1&1) -> AWS über Sipgate -> Umleiten auf 2 (1&1)
 
Ich wollte die AWS schon ausschließlich mit 2 Rufnummern, die bei 1&1 als VoIP registriert sind, realisieren.

Bei dem Zwischenschritt sehe ich 2 zusätzliche Themen:
- Wie ließe sich das denn mit dem Zwischenritt realisieren? Dafür müsste ich ein zusätzliches Mobilteil anmelden für das dann eine sofortige Rufumleitung eingerichtet ist
- da würden dann vermutlich wieder weitere Kosten für Sipgate anfallen? Oder besteht inzwischen ein Verbindungsnetz zwischen Sipgate und 1&1. Eine IP-Adresse oder eine Adresse die ein "@" enthält kann ich leider auch nicht eingeben bei der AWS.
 
Eine AWS über Sipgate wird sicherlich was kosten.

Die AWS nur mit den beiden 1&1 Nummern wird jedenfalls nicht funktionieren.

Schau doch mal ob Du nicht noch eine Nummer bei 1&1 bekommst.
Wobei ich nicht sagen kann ob da Kosten auf dich zukommen.
 
Mir stehen insgesamt 4 VoIP Rufnummern von 1&1 zur Verfügung. Aber ich stehe irgendwie auf der Leitung und weiss nicht wie ich es damit dann lösen kann.

Auch der Versuch eine 1&1 Rufnummer auf eine easybell/Carpo oder sipgate Nummer weiterzuschalten gelingt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AWS mußt Du ja wieder rauswählen um die andere Nummer zu erreichen.
Das Problem ist aber das diese Nummer die gleiche ist wie die wo der eigenliche Anruf rein kommt.

Du mußt als eine 3. 1&1 Nummer nehmen um damit bei einer AWS die Nummer zu ereichen auf die umgeleitet werden soll.

Heißt:

Anruf eingehend 1 (1&1) -> AWS über 3 (1&1) -> Nummer auf die umgeleitet werden soll zB. 2 (1&1)


Ich mach mal ein Anleitung nach Bedienungsanleitetung. Hab das Gigaset nicht. Kann es also nicht selbst testen.

Also...
Als erstes mußt Du die 3. 1&1-Nummer in die Gigaset eintragen.
Bei der AWS mußt Du dann hinten an der Zielrufnummer ein #? anhängen. Also 0123456789#?

Wobei das "?" für die VoIP steht wie es in der Gigaset eingetragen ist.
1 = 1. VoIP
2 = 2. VoIP
.
.
6 = 6. VoIP

(Siehe auch Bedienungsanleitung -> S.47 Verbindung über ihr Leitungssuffix auswählen und anrufen)


Wenn also die 3. 1&1 Nummer auch als 3. VoIP eingetragen ist muß die AWS so aussehen: 0123456789#3
 
Ich versuche mal mein Ziel zu formulieren.

Mit dieser "Telefonanlage" (alleine) und nur mit 1&1 Nummern (egal ob mit zwei oder drei - bis x Nummern) wirst Du dieses nachvollziehbare Ziel leider nicht erreichen....
Mit Rufnummern von sipgate und easybell geht die Umschaltung.
Ja und was dein Problem betrifft, nein
Auch der Versuch eine 1&1 Rufnummer auf eine easybell/Carpo oder sipgate Nummer weiterzuschalten gelingt nicht.
Wie Du eigentlich schon selber festgestellt hast...

Da das was mit easybell und Sipgate geklappt hat und Du jetzt mit 1&1 mit dieser Telefonanlage (TA) haben möchtest, nicht wirklich das gleiche ist, da die AWS, so wie Du es für 1&1 auch probiert hast und Dir Zeitmäßig zu lang ist, nicht in deiner TA erfolgt ist, sondern über die Online Konfig bei easybell oder Sipgate, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Aber auch über diesen Weg funktioniert die AWS nicht.

Es geht leider keine AWS von einer 1&1 VoIP Nummer, so wie es bis jetzt aussieht.
 
Hallo fye,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort während meiner Tiefschlafphase.

Die AWS von easybell und sipgate sind ebenfalls nur in der Gigaset-"Telefonanlage" eingerichtet und nicht beim Provider.

Wenn ich die easybell Nummer anrufe, dann funktioniert die AWS auf eine andere easybell Nummer, auf eine Sipgate Nummer und auf eine 1&1 Nummer.

Wenn der Anruf von einer 1&1 Nummer weitergeleitet werden soll dann geht das weder auf eine 1&1 noch auf eine der anderen Rufnummern. Der Anrufer hört dann nur 3 kurze Töne und der Anruf wird beendet. Das eigentliche Besetztzeichen geht doch anders?

Ich bin auch der Meinung, dass der elegantere Weg eine interne Umleitung in dem Gigaset-System wäre. Es würde schon reichen wenn man das Gespräch von einem anderen Apparat heranholen könnte.

Irgendwie verhalten sich die Rufnummern von 1&1 aber anders. Das soll kein Fingerpointing sein, nur eine Feststellung!
 
@axel7
Ich hatte sowas ähnliches nur mit 1&1 Nummern schon vor längerer Zeit mal ausprobiert, nur habe ich noch die Analogleitung dazugenommen um auf drei Leitungen zu kommen, die man meiner festen Meinung dazu bräuchte. Das ging aber aus verschiedenen Gründen, auch nicht.

Deine drei Töne die der Anrufer hört, wollte ich mir mal anhören. Ich selbst bekomme definitiv als Anrufer ein normales Beseztzeichen bei deiner Konfig nur mit 1&1, was evtl. mit leichten Unterschieden zwischen c475ip und s685ip zusammenhängt.

Wie das bei Dir in Verbindung von easybell und sipgate klappen soll ist mir schleierhaft. Hätte jetzt fast drauf gewettet das da AWS mäßig bei dem der weiterleiten soll, online eingestellt ist :noidea:
Das würde aber bedeuten das dass mit den beiden so auch klappen sollte, wenn Du die AWS im Gigaset auf sofort z.b. einstellst?
Ich bin auch der Meinung, dass der elegantere Weg eine interne Umleitung in dem Gigaset-System wäre. Es würde schon reichen wenn man das Gespräch von einem anderen Apparat heranholen könnte.
Ja, stimmt schon. Allerdings ist das S685IP ja eigentlich keine Telefonanlage in dem Sinne, sondern für mich eher eine (relativ) günstige Hybrid Basis die bis zu 6 Handset auf max. drei "Leitungen" (2xVoip + 1 x Analog) verwalten kann. Und das macht Sie meiner Ansicht sehr gut.
Das Pickup oder Heranholen eines Anrufes so nicht geht, ist natürlich schon etwas schwach.

Wenn das Weiterleiten für Dich "unverzichtbar" wäre und alle weiteren 1&1 Konfig Versuche fehlschlagen (wo dazu meine Meinung eigentlich schon steht), könnte man auch über die Anschaffung einer weiteren IP Basis wie die Sinus 501V z.b nachzudenken, die man immer noch sehr günstig bekommen dürfte (nur Basis < 20¤), womit es zumindest kein Problem sein sollte (was sich aber im Vorfeld klären ließe), die AWS Geschichte nur mit 1&1 aufzubauen.
 
@fye
vielen Dank auch für deine Mühe.
Ich bin ansonsten mit der Kombination (siehe meine Signatur) total glücklich. Ich habe jetzt nur noch Kat5 Verkabelung, keinen Splitter mehr und kann problemlos noch weitere Basisstationen an nahezu beliebigen Stellen aufstellen.

Ich hatte mir bei der Beschaffung schon überlegt ob ich anstelle eines Mobilteils eine weitere Kombi mit Basisstation nehmen soll (der Preisunterschied liegt bei 35,-¤ bei den Gigaset Angeboten). Ich habe mich aber dagegen entscheiden, da das ein weiterer Stromverbraucher (wenn auch kleiner) wäre, den ich eigentlich nicht wirklich brauche.

Mit der AWS bei "Sofort" verhält es sich total gleich. Damit teste ich immer zuerst.

Bleibt noch das Thema warum nicht das normale Besetztzeichen erfolgt.

Ergänzung: Ich habe mich auch an 1&1 gewendet. Die haben jetzt eine kostenlose Hotline Nummer - großes Lob! Man war sehr freundlich, hatte aber auch keine Lösung parat. Es wurde aber ein fester Telefontermin mit einem weiteren Experten vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das man damit für den Privathaushalt zufrieden sein kann.
Auch wenn zumindest Pickup auf das Gigaset bezogen, vor allem mit mehreren Handset´s schon sinnvoll wäre...
Mit der AWS bei "Sofort" verhält es sich total gleich. Damit teste ich immer zuerst.
O.k.
Bleibt noch das Thema warum nicht das normale Besetztzeichen erfolgt.
Wobei mich mehr interessieren würde warum easybell und Sipgate klappt, was ich selbst nach wie vor nicht nachvollziehen kann :gruebel:

Zu deinem Edit: Grundsätzlich funktioniert AWS ja auch mit 1&1, wenn dein AWS Ziel außerhalb liegt und nicht in deiner TA, was Du warscheinlich auch ausprobiert hast? Na dann mal schauen was der 1&1 Experte dazu sagt....
 
Sorry, wenn ich mich einmische.
Warum stellst Du nicht direkt bei 1&1 eine Weiterschaltung auf die andere Nummer ein?

CU
GRuin
 
Ich versuche zwischen 2 1&1 Telefonnummern eine Anrufweiterschaltung (AWS) in einer Telefonanlage (Gigaset S685 IP) einzurichten.
Hallo,
Wahrscheinlich, weil die Weiterschaltung kurzfristig am Telefon eingerichtet werden soll, ohne den Rechner zu starten.
 
Jeder Beitrag, außer üblen Beschimpfungen, ist willkommen.

Meines Wissens erfolgt die 1&1 Anrufweiterschaltung bei "Nichtmelden" erst nach 40 Sekunden und das ist eine verdammt lange Zeit.

@3949354
das wäre für mich nicht das Thema. Die AWS soll dauerhaft eingerichtet bleiben.
 
Mit den 40 s hast Du allerdings recht. Wenn es aber anders wirklich nicht geht...? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.