Ansage bei verwählt

CProton

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben hier einen Asterisk Server, an dem einige Fritzboxen angemeldet sind. Der Asterisk ist durch unseren VoIP Provider terminiert.

Problem: wenn ich eine nicht-existierende Nummer wähle, höre ich ein Besetztzeichen. In der Fritzbox steht das Gespräch als
"Internettelefonie mit 62064@[Asteriskserver] über [Asteriskserver] war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)"
Einige nutzer drücken dann immer wieder Wahlwiederholung, in der Hoffnung, dass endlich nicht mehr "besetzt" sei.

Daher möchte ich gern, dass
Playback(invalid)
ausgeführt wird, wenn es die Nummer nicht gibt.

In Frage kommt dann sicher unten stehender Context in der extensions.conf, an diesen werden die Rufnummern bereits richtig formatiert übergeben. (z.B. 4930123456)
Ich hab leider keine Ahnung und mein googlen hat leider auch nichts sinnvolles hervorgebracht.
Hat jemand einen heißen Tipp?

Code:
[VOIPPROVIDER]

exten => _X.,1,SIPAddHeader(P-Asserted-Identity: ${CALLERID(num)})
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@peer_VOIPPROVIDER,90)
 
Hi, du könntest versuchen das über
Code:
ExecIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/${EXTEN})} = INVALID ]|Playback|${filename})
oder so ähnlich abzufangen.
 
ich hab mir geht mal folgendes zusammengeklickt:
Code:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@peer_VOIPPROVIDER,60)
exten => _X.,n,NoOP( Dial Status: ${DIALSTATUS})
exten => _X.,n,NoOP( Device Status: ${DEVICE_STATE(SIP/${EXTEN})})
exten => _X.,n,ExecIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?Playback(invalid))
exten => _X.,n,ExecIf($[${DIALSTATUS} = CHANUNAVAIL]?Playback(invalid))

Es ging nur über Dial Status, Device State ist immer 'UNKNOWN'.
 
Vermutlich kann DEVICE_STATE tatsächlich nur Endgeräte überwachen. Es gibt auch noch EXTENSION_STATE, aber dazu müsste man wohl entsprechende hints anlegen, also bleibt nur DIALSTATUS. Danke für die Rückmeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.