Ansage "Das Gespräch wird gehalten"

rofa13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Schw.Eltern betreiben seit neustem mit der Fritzbox 7141Wlan Internettelefonie über 1&1. Wird über die Festnetznummer sowie über die Internetnummer hereintelefoniert hört der anrufer die Ansage "Da Gespräch wird gehalten". Der Angerufene (meine Schw.Eltern) nehmen den Hörer ab und haben keine Verbindung- nach dem auflegen klingelt das Telefon weiter nach nochmaligem abnehmen kommt die Verbindung zustande.
in der Hoffnung mir kann jemand von euch weiterhelfen.
lt. 1&1 sind die Einstellungen in der Fritzbox o.k. neueste Firmware.

Gruß rofa13

Man könnte probieren,
  • ob das Problem mit einem anderen Telefon genauso auftritt, oder
  • ob es auch den anderen Analog-Port der Fritzbox betrifft.

Hallo rofa13,

währe an dem Ausgang dieses Themas interessiert.
Habe ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings in Verbindung mit einem angeschlossenen AB.
Bitte poste den Ausgang und die entsprechende Lösung hier.

Gruß Frank

Hallo,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort;
-den anderen Port habe ich bereits ausprobiert- gleiches Problem
-anderes Telefon werde ich heute Abend probieren.

--- Beitrag 2 ---
Hallo Frank-Germany,
Falls ich eine Lösung habe werde ich sie Dir mitteile.
Danke Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Problem von Rofa 13 könnte eine Erklärung sein, dass entweder durch die Handhabung oder eine Eigenart des Telefons beim Annehmen des Gesprächs eine kurze Unterbrechung verursacht wird, die die Box als "Rückfrage" interpretiert. Das erzeugt dann für den Anrufer die Ansage und nach Auflegen des Angerufenen einen Wiederanruf der Box. Der Angerufene müsste dann den internen Wählton hören, bei automatischer Amtsholung aber vielleicht auch das Wählzeichen der zweiten Leitung, was dann nicht so deutlich auffällt. Kann es aber nicht nachvollziehen, daher ist die beschriebene Funktionsweise eine Vermutung

Das Verhalten bei angeschlossenem AB würde das allerdings nicht erklären.

Zum Testen sollte man das Telefon (oder den Anrufbeantworter) auf jeden Fall direkt an die Fritzbox anstecken, um Einflüsse der Verkabelung weitgehend auszuschließen.

Hallo Frank-DD,

ich wollte (und will) das Posting hier nicht stören.
Wie schon gesagt habe ich ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings mit einem angeschlossenen AB.

Der externe AB reagiert auf den Anruf und geht online. Normal wäre nach dem Auflegen des Anrufers (nach 3 -4 Besetzttönen erfolgt) erfolgt die Abschaltung des AB (offline).
Stattdessen passiert folgendes: Der Anrufer legt auf und es kommt die Ansage "Ihr/Das Gespräch wird gehalten" und der AB schaltet nach ca. 3 sek. ab.

Da der externe AB nur manuell auf Empfang gestellt wird, wenn wir nicht zu Hause sind. Und da der Anrufer von dieser Ansage nichts mitbekommt, hat uns diese Tatsache zwar gewundert, aber nicht weiter gestört.
Ich bin bisher von dem Thema Hardware AB ausgegangen.

Bei der Benutzung der Telefone / Fax gibt es keine entsprechende Ansage.

Gruß Frank

PS.
Hallo FrankIT,

ich werde einmal am Wochenende einmal testen und dazu den AB an an Fon1 und Fon2 hängen.
Ergebnis werde ich mitteilen.

In diesem Fall hörst du die Ansage, das Problem scheint also genau anders herum zu liegen: Der Anrufer hört den Anrufbeantworter, vielleicht hinterlässt er auch eine Nachricht. Beim Auflegen tippt der Anrufer die Telefongabel zunächst nur kurz an und leitet damit auf seiner Seite (ungewollt) eine Rückfrage ein. Daran kannst du auf deiner Seite überhaupt nichts ändern.

... Der Anrufer legt auf und es kommt die Ansage "Ihr/Das Gespräch wird gehalten" und der AB schaltet nach ca. 3 sek. ab....

Bei der Benutzung der Telefone / Fax gibt es keine entsprechende Ansage.

...

Das ist sehr merkwürdig.

Hallo FrankIT,

wenn das der Fall sein sollte, dann könnte man dieses eigentlich sehr schnell zurückverfolgen können.
Ich muss sagen, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! :rolleyes:

Ich werde einfach in diesen Fällen (sind ja nicht so viele da privater Anschluss) einfach das Anrufprotokoll ansehen und entsprechende Notizen machen. :-P

Dann sollte das Thema wahrscheinlich der Vergangenheit angehören.

Gruß Frank

@rofa13

Ich würde ein Werksreset vorschlagen. Das Verhalten was du beschreibst sollte eigentlich nur bei "Rückruf bei Besetzt" vorkommen bzw. wenn man mit Hilfe von TAPI vom Computer eine Nummer wählt bzw. die Wählhilfe der Fritzbox nutzt. Selbst in diesen zwei Fällen ist es störend scheint aber an der Software der fritzbox zu liegen.

Was hier also passiert, ist dass die Fritzbox die Nummer wählt, die Verbindung zustande kommt, dies aber nicht direkt dem angeschlossenen Telefon signalisiert bzw. das Gespräch automatisch geparkt/gehalten wird. Der Angerufen bekommt somit nur dies Ansage zu Hören wenn er den Anruf entgegennimmt. In dem Augenblick in dem er das Gespräch annimmt erkennt das die Fritzbox und signalisiert deinen Schwiegereltern, dass die Verbindung zustande gekommen ist.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo caspritz78,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort; der Anrufende hört die Ansage "Das Gespräch wird gehalten". Meine Schw.Eltern nehmen den Hörer ab - legen wieder auf - nehmen wieder ab- - haben dann eine Verbindung.
Gruß rofa13

Ich tippe auf einen Softwarefehler, der aus welchen Gründen auch immer aufgetreten ist. Probier das Werksreset, gebe alle Daten neu von Hand ein und wenn das immer noch nichts bringt, dann mach ein Ticket bei AVM auf.

Hallo,
wie oben schon erwähnt werde ich heute Abend ein anderes Telefon ausprobieren sowie die FB zurücksetzen.

Gruß Roman

Wie rofa13 im ersten Post schrieb, ist die FB Angerufener nicht Anrufer.

Rückruf bei Besetzt erzeugt keine Ansage "Verbindung wird gehalten".

Softwarefehler halte ich für zu weit hergeholt. Ich tippe nach wie vor auf automatischen Wiederanruf nach versehentlichem Rückfrageaufbau.

Guten Morgen zusammen,
Das Problem gehört der Vergangenheit an; es liegt nicht an 1&1, Telekom, Fritzbox, Telefon, sondern am Daumen meines Schw.Vaters. Nachdem ich gestern Abend mehrere alte Telefone ausprobiert habe (diese funktionierten alle) ohne entsprechende Ansage;
schaute ich mir die Tastatur des Mobilteiles an, bei welchem das Problem auftrat, und siehe da die grüne Taste zum Hörer abnehmen ist gleichzeitig die R-Taste. Bei in der Ladestation liegendem Mobilteil drückte mein Schw.Vater immer diese Taste (dadurch kam die Verbindung nicht zu stande. Sie darf nur bei daneben liegendem Mobilteil gedrückt werden. Typ Audioline Sprint 183. wünsche ein schönes Wochenende. bis demnächst an dieser Stelle. Gruß Roman

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8